News Halbleiter-Nachfrage: Fast 20 Prozent Wachstum für das Jahr 2021 prognostiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew, konkretor, PietVanOwl und 2 andere
Mit Wachstum kann also auch einfach ein Preisanstieg von 20% gemeint sein, während die abgesetzten Mengen gleich bleiben?! Wird das nicht etwas klarer dargestellt, aus was sich das Umsatzwachstum zusammensetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Wie hoch ist daran (aktuell) TSMCs Anteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es steigt immer nur ob das jemals sinken wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Makso
Cr4y schrieb:
Mit Wachstum kann also auch einfach ein Preisanstieg von 20% gemeint sein, während die abgesetzten Mengen gleich bleiben?! Wird das nicht etwas klarer dargestellt, aus was sich das Umsatzwachstum zusammensetzt?

Corona hat doch Wachstum bei allen Produkten mit Halbleitern angekurbelt. Erst gab es eine höhere Nachfrage, diese hat dann auch die Preise in die Höhe getrieben. Es ist also eine Mischung.
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
Wie hoch ist daran (aktuell) TSMCs Anteil?

Umsätze mit Halbleitern 2020
SK hynix26,5 Milliarden Dollar
TSMC45,4 Milliarden Dollar
Samsung60,4 Milliarden Dollar
Intel73,8 Milliarden Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und Besuz
@Volker gibt es schon Schätzungen, wie sich die viele investitionen von allen Halbleiter Herstellern, in den nächsten Jahren, auswirken wird? Gefühlt wird sehr viel/zu viel investiert, dann jammern die Hersteller wieder über die Preise.
 
Macht ja auch Sinn, für die ganzen Impfungen braucht man ja Chips 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol, TechFA, dhew und 4 andere
Ich finde es schon krass was für Markanteil Japan alleine hat, gegenüber uns in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zwei deprimierende Fakten in der News:
1) Ganz Europa macht nur noch ein Volumen von 12% des Weltmarkt aus
2) Obwohl fast 1/5 der Weltbevölkerung und über 60 Jahre IC-Entwicklung ist der Marktanteil von Afrika (wohl noch) nie erwähnenswert gewesen....
Der Rest ist halt Statistik je nach dem wozu man einen Schaltkreis jetzt zurechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Simzone4, konkretor und eine weitere Person
B226 schrieb:
Zwei deprimierende Fakten in der News:
1) Ganz Europa macht nur noch ein Volumen von 12% des Weltmarkt aus
Warum ist das demprimierend?

Ich begrüße es, dass es in Europa nicht in jeder Großstadt so aussieht, wie in Japan, wo jede zweite Hausfassade mit riesigen Werbebildschirmen gepflastert ist oder die Toilette mir in RGB Farben entgegen strahlt und dabei was vorsingt.

Ja gut, unsere Behörden, Ämter und Schulen dürften gern deutlich mehr und besser digitalisiert sein.

Dass wir aber nicht an allen Ecken und Enden irgendwelchen Kram stehen und hängen haben, der Halbleiter benötigt, ist mit Sicherheit keine schlechte Sache und erst recht nicht deprimierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Columbo47 und Tagesmenu
Das werden harte Zeiten. Kurz vor DDR5 Release, der eh anfangs zu teuer sein wird. Kam gestern ne Meldung, das RAM jetzt sowieso teuer wird.

Fazit: PCler werden in den nächsten Jahren ganz schön zur Kasse gebeten werden, egal welche HW, alles wird teuer. Zum heulen IMO. ^^
 
Als wenn Bosch das 2018 schon geahnt hätte. Das Halbleiterwerk hatte vor 2 Tagen Einweihungs-Party in Dresden.

Und gerade in den großen Wachstumsmarkt bei den Elektroautos werden wohl die meisten in den nächsten Jahren benötigt.
 
B226 schrieb:
1) Ganz Europa macht nur noch ein Volumen von 12% des Weltmarkt aus
2) Obwohl fast 1/5 der Weltbevölkerung
Wir sind wohl eher 1/10 der Weltbevölkerung und damit sogar recht gut, wenn wir tatsächlich 12 anstatt 10% ausmachen.
 
Philipp692 schrieb:
Wir sind wohl eher 1/10 der Weltbevölkerung und damit sogar recht gut, wenn wir tatsächlich 12 anstatt 10% ausmachen.
Du ich glaube 1/5 bezog sich auf Afrika, nicht Europa.
 
Volker schrieb:
Die World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hat ihre Prognose für das Jahr 2021 auf ein Wachstum von 19,7 Prozent angehoben. Getrieben wird das Wachstum in diesem Jahr vor allem durch Europa und Asien, nachdem es im Jahr 2020 die USA übernahm. Diese bleiben jedoch mit Abstand der größte Markt.

Zur News: Halbleiter-Nachfrage: Fast 20 Prozent Wachstum für das Jahr 2021 prognostiziert
Das sind mal irre Neuigkeiten! 20% Wachstum, wow!

Aber woraus besteht denn das Wachstum jetzt eigentlich? Wächst die Branche umsatzmäßig oder vom Volumen her? Die Quelle erwähnt ja explizit "Market Growth". Also Marktwachstum im Sinne von Volumen, richtig? So ist der Titel bisschen nichtssagend, weil kann ja auch bloß Umsatz (durch Marktpreiserhöhungen wegen Nachfrage) sein.

Vielleicht einmal "Halbleiter-Nachfrage: Fast 20 Prozent [Volumen/Markt]Wachstum für das Jahr 2021 prognostiziert" draus machen?

… weiß TechFA
 
Neodar schrieb:
Na in der Statistik geht's nicht um den Umsatz mit den Endprodukten, sondern um den Umsatz mit Halbleiter-Bauelementen. Das hat für mich erstmal weniger mit Werbetafeln oder altbackenen Behörden zu tun, sondern dass die europäischen Hersteller eben vergleichsweise klein sind und womöglich nur eine Nische bedienen. Ich meine damit auch nicht schlecht und unbedeutend - das geht aus den Zahlen nicht hervor. Sie sind halt innerhalb der letzten 5 -10 Jahre langsamer gewachsen, als die Firmen in Nordamerika und Asien und man sollte gegensteuern, sonst geht es in die Bedeutungslosigkeit.
 
Cr4y schrieb:
Mit Wachstum kann also auch einfach ein Preisanstieg von 20% gemeint sein, während die abgesetzten Mengen gleich bleiben?!

Allein eine optimale Anlagenauslastung kann das bewirken weil Energienutzung und Personal am wirtschaftlichsten agieren wenn man sie auslastet, einher kann man sich viel Marketing sparen, wenn man sowieso schon mehr als volle Auftragsbücher hat nutzt es wenig neu zu aquirieren, wozu auch?
Beispiel RAM: Unwirtschaftlich für den Hersteller wenn er weniger nachgefragt wird, dennoch wirtschaftlicher als nicht weiter zu produzieren. Gegenbeispiel GPU: Selbsterklärend denke ich.
 
das_mav schrieb:
Allein eine optimale Anlagenauslastung kann das bewirken weil Energienutzung und Personal am wirtschaftlichsten agieren wenn man sie auslastet, einher kann man sich viel Marketing sparen, wenn man sowieso schon mehr als volle Auftragsbücher hat nutzt es wenig neu zu aquirieren, wozu auch?
Beispiel RAM: Unwirtschaftlich für den Hersteller wenn er weniger nachgefragt wird, dennoch wirtschaftlicher als nicht weiter zu produzieren. Gegenbeispiel GPU: Selbsterklärend denke ich.
Eine optimale Anlagenauslastung sagt nicht unbedingt etwas über Umsatzwachstum aus.
 
Zurück
Oben