News Halbleiterfertigung: Japan plant Chipfabrik für 2-nm-Produkte ab 2025

So laaaaangsam scheint der Westen wohl aufzuwachen und sich etwas breiter aufzustellen.
Das ich richtig und wichtig. Und hoffentlich noch früh genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Bevor die Chinesen in Taiwan einmarschieren sollte man was auf die Beine gestellt haben...
 
andi_sco schrieb:
Dass das keine TSMC 2nm sind, ist uns wohl klar.
Was es genau heißt, wird keiner verraten. Also meckert mal weniger
Ich würde es aber begrüßen, wenn IBM wieder mitmacht.. Gibts da eig weitere Technologieabkommen zwischen GloFo und IBM über 5Nm hinaus? Ich meine Andi, da hattet ihr mal drüber berichtet (GloFo bekommt das Silberbesteckt von IBM), oder vertu ich mich?
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Bei 2nm bis 2025 bleiben nicht viele Möglichkeiten. Bei einer Partnerschaft von Tokio und Washington kann man TSMC und Samsung wohl streichen.

Es kann eigentlich nur Intel sein.
Noch etwas wichtiges, aber auch Pikantes. Durch das Joint Venture mit Japan stützt man auch gleichzeitig Taiwan, denn Japan hätte gerne von Russland noch Inseln zurück, wo China zB Blockiert.. Ebenso hat Taro Aso mal verlautbart, dass er es weniger lustig findet, wenn China deren Luftraum erreichen kann.. Taiwan könnte so zu einem Faustpfand werden..Ob wir das in der Region wollen, steht aber auf einem anderen Blatt.
https://de.rti.org.tw/news/view/id/2004114
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-biden-101.html
Auch wenn man damit sicher NICHT die Hegemonialstellung Chinas angreifen kann, so scheint man umzudenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
makus schrieb:
Das Problem sind die Belichtungsmaschinen. Die fertigt niemand außer ASML und die sind auf Jahre hinaus schon ausgebucht.
Das ist soo nicht richtig, Nikon und Canon fertigen auch Stepper. Nikon hatte auch Immersionsscanner in DD stehen, nur waren die nicht der Brüller. EUV ist zur Zeit nur ASML lieferfähig.
 
estros schrieb:
Schön zu lesen, dass man die geopolitische Abhängigkeit verringern möchte. Wichtig!
Naja, gerade solche Abhängigkeiten sorgen dafür, dass noch kein dritter Weltkrieg ausgebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
malajo schrieb:
Das ist soo nicht richtig, Nikon und Canon fertigen auch Stepper. Nikon hatte auch Immersionsscanner in DD stehen, nur waren die nicht der Brüller. EUV ist zur Zeit nur ASML lieferfähig.
Und um welche geht es bei den Fertigungsgrößen? Genau ausschließlich um EUV.... daher niemand außer ASML kann die liefern.
 
RayAlpha schrieb:
Naja, gerade solche Abhängigkeiten sorgen dafür, dass noch kein dritter Weltkrieg ausgebrochen ist.
Xi Jinping hat diese Woche eine Direktive unterschrieben, die nun "militärische Spezialoperationen" a la Putin erlaubt:

Fears for Taiwan as China lays groundwork for its own ‘special military operation’​

https://www.telegraph.co.uk/world-n...val-non-war-military-use-raises-fears-taiwan/

Seit Monaten wird schon die Reaktionszeit Taiwans durch Jets und Bomber getestet.
 
Gute Entscheidung. Nicht nur technisch sondern vor allem in die Zukunft gedacht, wegen China & Co
 
mal sehen ob es japan 2025 noch gibt. ist ja nicht so, das china nicht nur seine wirtschaftliche vormachtsstellung in asien ausbaut, sondern auch militärisch massiv aufrüstet. die chinesen sehen ja wie der westen im fall ukraine rumeiert. somit werden die vor dem westen nicht die große angst haben....
 
Zurück
Oben