Halbwegs flotte, stromsparende, leise Grafikkarte gesucht

Baramis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich hab den ganzen Tag kreuz und quer gelesen und das Netz durchforstet, aber ich finde nicht die richtige Grafikkarte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein System ist

CPU Ryzen 1600
ITX Board Gigabyte GA AB350N
8 GB Ram
Grafik HD6850 passiv

Eigentlich läuft alles prima. Mein Rechner läuft aber sehr oft, normalerweise mindestens 12 Stunden am Tag, manchmal auch noch länger. Deshalb würde ich gerne eine Grafikkarte einbauen, die etwa die gleiche Leistung bringt, aber deutlich weniger Strom verbraucht. Meine Anforderungen sind:
  • Geringer Stromverbrauch. Darum geht es ja. Schön wäre max 30 Watt oder so.
  • Passiv oder wirklich leise. Damit meine ich so leise wie ein BeQuiet Netzteil.
  • Leistung etwa wie die 6850. Mehr ist natürlich nicht schlimm, aber auch nicht nötig. Viel weniger darf es nicht sein. Eine GT 730 reicht nicht. Ich bin kein großer Gamer, aber ich spiele ab und zu mal eine Runde World of Tanks, da geht die 730 in die Knie.
  • Drei Grafikausgänge (möglichst ohne VGA)
  • Entweder drei Monitore gleichzeitig, oder die Möglichkeit - wie im Catalyst Control Center von AMD - Profile anzulegen (Mon.1+2, Mon. 1+3 usw) und mit einer Tastenkombination hin- und herschalten zu können. Ich weiß nicht, ob neuere AMD Treiber oder Nvidia das so auch können!?
  • Neu, oder gerne auch gebraucht. Es muss kein aktuelles Modell sein.
  • Preislich bis 100 Euro, gerne auch weniger ;)

Ich denke, die GT 1030 wäre genau richtig, wenn sie nicht nur zwei Grafikausgänge hätte. Gibt es etwas vergleichbares mit drei Ausgängen? Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
 
ist der geizhals filter kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta und Busterk
Der Verbrauch im Idle ist nicht sooo sehr von der Leistungsfähigkeit der Karte abhängig. Dir so ein super sparsames Modell zu suchen und dafür sehr wenig Leistung pro Euro zu bekommen kann also eine gar nicht so gute Idee sein. Schau dich am besten mal nach einer 1050 (Ti) um. Da wirst du vermutlich mehr Freude dran haben und ordentlich gegenüber der 6850 einsparen.
 
Wenn's eine NV 1030 tuen würde, könnte auch eine RX 560 ( 4GB) reichen.
Oder eine RX570 (8GB)
Die verbraucht IDLE auch nicht viel, dafür aber viel Spieleleistung. Das richtige Modell, dann läuft der Lüfter auch nur bei Auslastung der Karte.
 
@Baramis

Moin,

passiv gäbe es die Palit Geforce GTX 1050ti. Die hat Hdmi, Displayport und DVI. Die Karte ist aber, sofern sie gefordert wird, auf einen existierenden Aitflow angewiesen. Ohne Gehäuselüfter wird das nichts.


Falls du Platz im Gehäuse hast, könntest du dir 2 gt1030 reinstecken. Die von MSI mit Displayport und Hdmi wäre da empfehlenswert.

Vorteil: Vermutlich kühler
Nachteil der Lösung: Teurer als die Palit. Nur 2GB Speicher

Für den Preis der Palit könntest du auch in der Region einer GTX1650 schauen. Etwas schneller, aber eben mit Lüfter. Wobei die meisten Karten über einen Zero-Fan-Modus verfügen. Soll heißen, die Lüfter stehen im 2D-Betrieb still.

Wie Conqi bereits angemerkt hat, verbrauchen moderne Grafikkarten nicht viel, wenn sie nicht gefordert werden. Im Idle liegen die mit einem Monitor bei ungefähr 10 Watt, wenn ich mich nicht täusche - und zwar egal, ob du dir nun eine Geforce gt1030, oder eine RTX2080ti, oder von der Konkurrenz die 5700xt ins System steckst.


Bei Multimonitorbetrieb steigt der Strombedarf, ist aber eigentlich zu vernachlässigen.

mfg, Pheodor
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn die Grafikkarte nur unter Last den Lüfter anschaltet, wäre das noch ok. Und wenn auch dann nur der Stromverbrauch hochgeht, ist das auch kein Problem. Es kommt wie gesagt bei mir nur selten vor, dass die Grafikkarte wirklich arbeiten muss. Meine 6850 gibt ja, soweit ich weiß, leider immer mehr oder weniger Gas und lässt sich im Betrieb mit zwei Monitoren auch nicht runtertakten. Wenn alle neueren Grafikkarten in der Hinsicht „intelligenter“ sind, vereinfacht das die Auswahl ja schon mal deutlich.

Die kleinste aktuelle Karte, die ich finde, die meinen Anforderungen entspricht, ist dann vielleicht die RX550!? Die Leistung sollte laut Benchmarks vollkommen ausreichen, und die finde ich problemlos mit Zero-Fan-Mode. Gebraucht bekomme ich die für etwa 50 Euro, das passt auch in meinen Preisrahmen. Ich habe gerade nochmal gemessen: im Idle zieht mein PC mit der 6850 ~80 Watt. Starte ich World of Tanks, geht der Wert hoch auf 150 Watt, aber der Wert ist ja wie gesagt für mich weniger wichtig. Habt ihr eine Idee, mit welcher Ersparnis ich mit einer RX550 im Desktop-Modus rechnen kann? Die RX550 verbraucht da laut Testberichten um die 5 Watt. Wie hoch mag der Verbrauch meiner 6850 im Vergleich sein?

Die Idee mit zwei 1030 finde ich grundsätzlich gut, aber in meinem ITX PC ist definitiv nicht genug Platz. Und ich habe auch nur einen Steckplatz.

Alternativ schwirrt mir noch die Idee im Kopf rum, mir einen Ryzen 2400G zu kaufen. Dann bräuchte ich aber auch noch ein neues Board mit drei Grafikausgängen, mein jetziges hat nur zwei. Die Leistung reicht mir allemal, und der Stromverbrauch ist vermutlich günstiger als mit jeder dezidierten Grafik!? Ich glaube, das wäre eigentlich die beste Lösung für mich. Aber das heißt natürlich auch komplette Neuinstallation des Systems. Das schreckt mich gerade etwas ab.

Dritte Möglichkeit wäre noch, World of Tanks zu deinstallieren und mir irgendeine alte 5450 oder so einzubauen. So was stapelt sich mittlerweile zuhauf in meinem Schrank. Das wäre das Einfachste, das Günstigste und hätte auch den Vorteil, keine Lebenszeit mehr mit rumdaddeln zu verschwenden. Andererseits macht das zwischendurch ja doch Spaß ;)

@whats4: bei Geizhals hatte ich unter anderem auch nach Karten geschaut, und der Filter funktioniert noch. Insofern schon mal Entwarnung. Wenn du allerdings meine Kriterien mit den Filtern von Geizhals abgleichst, wirst du feststellen, dass man einiges davon gar nicht filtern kann. Die anderen, sehr hilfreichen Beiträge hier sind unmöglich durch eine noch so gute Suchmaske zu ersetzen. Oder wolltest du zum Ausdruck bringen, dass dich Gespräche und Diskussionen in Foren grundsätzlich stören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und dohderbert
Kleiner Nachtrag:
Mein Problem ist offensichtlich gelöst. Ein Freund hatte noch eine Asus GT 640 passiv rumliegen. Die habe ich seit einer Stunde in meinem PC. Im Idle zieht mein PC noch 40 Watt. Damit bin ich absolut zufrieden. Das spart bei meinem Nutzungsverhalten rund 150 kWh im Jahr. Die Karte ist natürlich lautlos. Ich habe theoretisch vier Monitore gleichzeitig. Der Benchmark der GT 640 ist etwas schlechter als der der HD 6850, aber im Spiel merke ich keinen Unterschied. Und das ganze war obendrein kostenlos.
Euch allen vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, mit dem ich notfalls leben kann: wie oben schon geschrieben konnte ich im AMD Catalyst Control Center Profile anlegen. Da konnte ich festlegen, welche Monitore aktiv sind. Bei mir waren das
  • Nur Hauptmonitor
  • Haupt- und Zweitmonitor
  • Haupt- und Drittmonitor (Fernseher)
  • nur Drittmonitor
Die konnte ich dann frei mit Tastenkombinationen belegen und so sehr einfach abrufen. Etwas vergleichbares finde ich in der Nvidia Systemsteuerung nicht. Kennt jemand eine Software, die das kann? Ich habe mir gerade Ultramon angeschaut, das bietet einige Funktionen, aber genau die Gesuchte leider nicht. 40 Euro finde ich für so eine kleine Software nebenbei ziemlich happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf den "Monitor Profile Switcher" gestoßen, der genau macht was ich will, aber bisher klappt leider der Autostart nicht. Ich denke, dafür ist jetzt aber ein neuer Thread passender.
 
Zurück
Oben