• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Half-Life 1: Remake Black Mesa erscheint am 5. März

Ich habs gekauft vor ein paar Tagen und ich finds klasse. Half Life kam Ende der 90er raus. Nach über 20 Jahren ein Remake dazu rauszubringen welches eigentlich genau dasselbe Spiel ist, aber dennoch zeitgemäß wirkt find ich absolut unterstützenswert und deswegen hab ich mich nicht lumpen lassen und die 17€ bezahlt. Aber dass dieses Remake immer noch zeitgemäß wirkt, zeigt dass Half Life damals seiner Zeit voraus war. Das war schon eine neue Qualität, besser als Doom oder Wolfenstein damals. Ich hab vor einer Weile nochmal Half Life 2 gezockt, das war von 2004. Wisst ihr, dass das immer noch ein geiles Spiel ist? Für das Spiel hab ich mir ein Steam-Konto zugelegt. Valve hat damals echt ein paar Meisterwerke verbrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Habs neulich erst durchgespielt. Sehr geil! Und ich hasse immernoch die Mutanten-Fische!

Ich hoffe, dass der Multiplayer-Modus noch besser funktioniert.
Früher auf den LAN-Parties gabs Crossfire-Sessions bis zum Abwinken!
War immer ein riesen Spaß, besonders wenn mal wieder einer den Knopf gedrückt hat ;):)
 
Ich hab Black Mesa auch gespielt und bin grad mit HL2 beschäftigt. Ich bin eigentlich kein großer Shooter-Freund, aber HL1 & 2 fand ich seiner Zeit einfach großartig, weil es einfach mehr als nur hohle Shooter waren.

Aber heute bin ich weniger begeistert, wobei ich da sehr deutlich differenzieren muss.

Black Mesa als Komplett-Überarbeitung eines Klassikers ist als solches einfach nur toll. Klar kann man optisch nicht mehr mit aktuellen Titeln mithalten, aber der Unterschied zum Original ist wirklich enorm. Und Gameplay und die allgemeinen Spielmechaniken sind vergleichsweise gut gealtert.

ABER das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass HL1 doch einige gravierende Schwächen hat. War die Story und Ingame-Einbettung für damalige Verhältnisse ein echter Fortschritt, ist dieser Teil des Spiels leider nicht gut gealtert. Die Story ist wirklich nur dünn und rudimentär. Und der letzte Spielabschnitt in Xen ist Spielzeitstreckung pur. Da läuft man ewig und drei Tage durch die Gegend und vergisst dann zwischendurch schon mal, worum es eigentlich geht. Ist es das wert, um das Ende zu Gesicht zu bekommen. Da hab ich HEUTE leider meine Zweifel. Ich habs zwar durch. Aber das nochmal ertragen? Nein, danke!

Der eigentliche Meilenstein ist imho HL2. Das ist insgesamt deutlich besser gealtert, leidet aber imho unter ähnlichen Schwächen. Die Story ist einfach nur dünn. Und während bei HL1 die Spielzeit am Ende gestreckt wurde, geht das bei HL2 gleich am Anfang los. Dieses ewige mehr oder weniger sinnlose herumrennen am Anfang ist irgendwann nur noch nervig. Ebenso die Bootfahrerei. Diese Passagen sind einfach nur unnötig lang und dienen ausschließlich dem Zweck, dem Spieler eine hohe Spielzeit zu suggerieren.

Deshalb hoffe ich, dass Alyx mit den angeblichen 20+X Spielstunden nicht auch wieder mit solch sinnloser Zeitschinderei daherkommt.

Mag daran liegen, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und ich einfach schon zu viel Vergleichbares gespielt habe.

Ich mag Spiele, die auf den Punkt kommen. Vollpreis für < 10 Stunden? Wenns gut gemacht ist? Klar, warum nicht.

Womit ich mich überhaupt nicht mehr anfreunden kann, sind hingegen die erwähnten Spielstreckungsmechanismen. Mag ich nicht, nervt mich. Und in VR nervt es mich noch mehr als bei Flat-Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben