• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Half-Life 1: Remake Black Mesa erscheint am 5. März

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, entengruetze, Zwirbelkatz und 9 andere
Ohne Bezahlung? Aber am Gewinn des Produkts ist er sicherlich beteiligt. Also erstmal nur Augenwischerei. Ich freu mich dennoch auf den 1.0 Release und werde es mir endlich angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zero_Point
Black Mesa erscheint am 5. März und nicht am 5 Mai!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN, kadda67 und eine weitere Person
Was lange währt wird endlich gut. Hab Black Mesa damals an Tag 1 gekauft, da mir die free Version schon große Freude bereitet hat. Die Leistung welche die jungs vom Crowbar Collective erbracht haben musste honoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, der Unzensierte und 9 andere
Ich bin gespannt. Und den letzten Satz des Statements finde ich sehr gut und mutig.
Einfach weil es auf fast alle Spiele zutrifft. Wenn nicht auf alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Mcr-King
Yester schrieb:
Black Mesa erscheint am 5. März und nicht am 5 Mai!

Logisch, vielen Dank für den Hinweis.

Wurde umgehend korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Freue mich drauf. Werde es "nochmal" durchspielen. Xen ist es sicher wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Mcr-King
trane87 schrieb:
Ohne Bezahlung? Aber am Gewinn des Produkts ist er sicherlich beteiligt. Also erstmal nur Augenwischerei. Ich freu mich dennoch auf den 1.0 Release und werde es mir endlich angucken.

Black Mesa ist seit über 15 Jahren in Entwicklung und war lange Zeit ein reines Fan-Modprojekt. 2012 erschien es als kostenlose Mod. Erst 2015 ist das Spiel als Early-Access auf Steam erschienen. Ich glaube nicht, dass durch die Einnahmen seit 2015 die in 15 Jahren entstandenen Arbeitsstunden auch nur ansatzweise beglichen werden können.

Habe damals die Mod-Version gespielt und mir vor einiger Zeit die Early-Access gekauft. Letztere allerdings noch nicht gespielt, da ich auf die finale Version mit Xen warten wollte. Ich freue mich es endlich wieder zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, Mil_vanderMaas und 19 andere
hat ja auch bloss 14 jahre gedauert.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tzk und Mcr-King
Und ich wollte es jetzt endlich mal durchspielen und habe letzte Woche bis zum Teleport nach Xen gespielt! :heul:

Lohnt es sich an der Stelle noch, auf die Änderungen von Version 1.0 zu warten oder sind für den Xen-Teil eh keine größeren Änderungen zu erwarten, weil die noch recht frisch sind? :confused_alt:
 
trane87 schrieb:
Ohne Bezahlung? Aber am Gewinn des Produkts ist er sicherlich beteiligt. Also erstmal nur Augenwischerei.

Gewinn? Den größten Teil wird wohl Valve einstreichen, schließlich wird es über ihre Verkaufsplattform veräußert und zusätzlich werden sicherlich noch Urheberrechte an Valve fließen.
Schön, dass sich ein paar fleißige Fans unentgeltlich an ein Remake gesetzt haben, dessen Qualität wohl ausreichend ist um es nach 22 Jahren wieder verkaufen zu können und das verdient natürlich Respekt an ihre Arbeit.

Nur ist mir das persönlich einfach zu wenig um ein Half Life Remake ernsthaft als Kauf in Betracht zu ziehen.
Wie gesagt, absolut nichts gegen die freiwillige Arbeit eines Fanmakes, nur ich kenne das Spiel bereits und die alte Spielmechanik ist einfach nicht mehr so mein Ding, sowie die Grafik und Effekt eher zweckdienlich erscheinen und für ein heutiges Remake einfach nicht zeitgemäß wirken und zum Teil auch der Umstand, dass Valve wieder daran verdient nachdem andere die Arbeit geleistet haben, wessen eigentlich sie hätten machen müssen.

Ja, es kostet nicht viel und es sieht natürlich besser aus als das Original. Aber kaufen werde ich es mir eher nicht.
Valve hätte einfach mehr investieren sollen. Sie hätten das Projekt mit mehr Mittel unterstützen sollen um ein echtes Remake auf die Beine zu stellen. Da wären deutlich mehr Leute bereit gewesen auch den Vollpreis zu bezahlen, aber da sieht man mal wieder schön, welchen Stellenwert Valve ihre einst so gehypte Marke zuspricht. Finde ich jedenfalls sehr traurig...
 
Habs in Anbetracht des baldigen HL:Alyx-Releases mal geholt und durchgespielt. Als jemand, der das ursprüngliche Half Life nie gespielt hat, war ich nicht sonderlich euphorisch nach dem Durchspielen, d.h. den Mega-Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber war trotzdem ein grundsolider Shooter, der auf jeden Fall Spaß gemacht hat. Werde mir demnächst daher mal HL2 zu Gemüte führen.

Ich hab mir anschließend mal Videos aus dem ursprünglichen HL angeschaut. Speziell der Unterschied der Xen-Levels war ja absolut massiv. Im ersten HL wirkte das eher wie eine kleine Demo, in Black Mesa hingegen war es eine eigene Welt, die sich so massiv vom Rest des Spiels unterschieden hat, dass es mich ziemlich gut gefesselt hat, auch wenn manche Stellen doch etwas zu langgezogen worden sind durch zu viele Gimmicks und teils einfach unfaire Verzögerungen durch Unmengen an Gegnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich habe bis jetzt noch nie Half Life 1 gezockt. Nur halt 2 und die Add-Ons.
Dann werde ich mir dass die Tage mal gönnen und in den Genuss dieser Perle kommen.
Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Traumwandler 75, Kenshin_01 und 2 andere
Ist echt liebevoll gemacht. Und ich liebe die Source Optik. Wars wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und Traumwandler 75
conaly schrieb:
Als jemand, der das ursprüngliche Half Life nie gespielt hat, war ich nicht sonderlich euphorisch nach dem Durchspielen, d.h. den Mega-Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber war trotzdem ein grundsolider Shooter, der auf jeden Fall Spaß gemacht hat
Das ist immer die Krux bei Remakes, wenn sie recht original getreu gehalten werden. Mechaniken die im zeithistorischen Kontext das Gerne neu definiert haben, würde man heute als erwarteten Standard definieren. Und wenn jemand das Spiel leicht überarbeitet nach über 20 Jahren als grundsolide bezeichnet, kann man sich vorstellen, wie bahnbrechend es damals gewesen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, Smartbomb und 11 andere
trane87 schrieb:
[...]Also erstmal nur Augenwischerei.[...]
Es muss auch schlechte Menschen auf der Welt geben. So kann man Gutes besser wertschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Gute Nachrichten. Endlich wieder Half-Life. Ich freue mich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben