• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Half-Life 1: Remake Black Mesa erscheint am 5. März

DaDare schrieb:
Das ist immer die Krux bei Remakes, wenn sie recht original getreu gehalten werden. Mechaniken die im zeithistorischen Kontext das Gerne neu definiert haben, würde man heute als erwarteten Standard definieren. Und wenn jemand das Spiel leicht überarbeitet nach über 20 Jahren als grundsolide bezeichnet, kann man sich vorstellen, wie bahnbrechend es damals gewesen war.
Ich bin ja auch immer der Meinung dass die Spiele früher einfach besser wären, wenn man aber mal genau hinschaut halten die wenigsten einen Vergleich stand.
Black Mesa stellt genau an den richtigen Schrauben um HL1 in die aktuelle Zeit zu transportieren und erhält dabei das Spiel vollständig.
Deine Aussage passt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, nazfalas, Marflowah und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Mechaniken die im zeithistorischen Kontext das Gerne neu definiert haben, würde man heute als erwarteten Standard definieren.

Mit dem Mausrad durch die Waffen zu scrollen war für mich damals so ein bahnbrechendes Feature :D
Die Steuerung an sich, Grafik, Story, Vertonung.. das gab es in dieser Qualität vorher nicht.

Heutzutage haut das sicher keinen mehr vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, nazfalas und DaDare
Hatte bisher nur die Free-to-Play Variante, die es als Mod gab, gespielt, bis zum Teleport nach Xen.
Werde mir wohl jetzt auch mal die richtige Version gönnen und es nochmal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ko3nich schrieb:
Ich bin ja auch immer der Meinung dass die Spiele früher einfach besser wären, wenn man aber mal genau hinschaut halten die wenigsten einen Vergleich stand.

Wie soll das auch möglich sein, man kann diese Spiele nur im Kontext ihrer Zeit bewerten.
Half Life 1 startete man damals mit einer Erwartungshaltung geprägt durch Spiele wie Doom1+2, Duke Nukem und Rise of the Triad. Gerne mal auf youtube die Gameplays der originalen 90er Versionen anschauen
Das waren 3D Shooter, die noch dieses Level Gefühl vermittelten, man steuerte eine Spielfigur (immerhin schon in Egoperspektive) durch einen eher generischen, künstlich angelegten Level, nicht viel anders als bei Side Scrollern.
Bei Duke war schon eine Stadt nachempfunden, aber das fühlte sich eher als Kulisse an. Die Gegner waren Sprites, keine echten 3D Figuren.

Bei Half Life war man plötzlich selbst Gordon Freeman in einer riesigen unterirdischen Anlage, die sich sehr real anfühlte. Die Level waren zwar schlauchig, aber die gesamte Anlage war sehr glaubwürdig.

Wer es damals nicht gespielt hat, der wird dieses Gefühl leider nie nachvollziehen können. Ich werde das auch nicht noch mal spielen, da ist mir die Erinnerung doch lieber.
Die Arbeit der Modder ist dennoch phantastisch, muss man einfach anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5, Smartbomb und 7 andere
Also als ich die XEN-Level gespielt hab (welche wirklich super geworden sind) dachte ich mir immer"..die haben zu viel Avatar gesehen..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
@jimmy13

Das ist doch aber kein Intro! Das ist Gameplay! Atmosphäre pur und so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, msv und nazfalas
Danke für die News :) Das Spiel ist wirklich sein Geld wert. Wenn man es überhaupt daran messen möchte.

Als wählerischer Fan von Spielen nach alter Tradition gibt es derzeit auffällig viele gute Titel zu bestaunen. Rein subjektiv war das viele Jahre nicht mehr der Fall.
Neben Black Mesa wären da noch zu nennen Red Dead Redemption 2, Wolcen, Desperados 3 oder Anno 1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, -Firebat-, nazfalas und eine weitere Person
Der Remake des über 20 Jahre alten Originals ist m.E. sehr gut gelungen.
Hatte damals den Mod schon angespielt, aber mir das Game vor ein paar Monaten geholt.
Man fühlt sich wie damals bei HL1, nur die Grafik ist deutlich moderner und sieht nicht übel aus. Es ist kein AAA-Titel, nicht mal ein AA (nicht missverstehen), aber der Flair von damals ist wieder da.
Der Xen-Level ist für mich zwiespältig, einerseits frisch- da in HL1 nicht vorhanden - andererseits etwas nervig.
Grafisch aber ein Leckerbissen.
Wenn man also HL1 gespielt hat und/oder HL2, dann sollte man dieses Projekt unterstützen.
Einmal beim Burgerladen um die Ecke gibt man schnell die selbe Summe aus, für ca. 10-15 Minuten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und ThePlayer
Wenn man Half-Life mag, ein absolutes must-have. Finde es stellenweise sogar besser als Half-Life 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und nazfalas
calippo schrieb:
Bei Half Life war man plötzlich selbst Gordon Freeman in einer riesigen unterirdischen Anlage, die sich sehr real anfühlte. Die Level waren zwar schlauchig, aber die gesamte Anlage war sehr glaubwürdig.

Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Man hatte das Gefühl in einer riesigen neuen Welt zu sein. Unreal kam etwas vor Half-Life raus, als ich das zum ersten Mal gesehen hatte war ich wirklich beeindruckt. Half-Life hat dann über die Story nochmal richtig einen drauf gesetzt, obwohl ich die Grafik damals bei Unreal besser fand.

Bin gespannt was das Remake kosten wird, zur Zeit spiele ich wieder Half-Life 2 weil ich die Add-Ons nachhole. Danach könnte man sich das Remake anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 3dfx_Voodoo5
Ich werde es mir auch holen. Hab damals HL1 nicht durchgespielt. Lag glaube ich an meinem PC war irgendwas mit 300mhz und einer Nvidia 400 oder so.
Ich denke so einige Spiele könnten ein Remake vertragen. Dann aber bitte nicht nur die Grafik auf heutiges Niveau heben, sondern auch die Punkte ausbessern die in den Tests damals auch moniert worden.
Vor allem das Interface und die Bedienung von Spielen hat in den letzten 10-20 so einige Verbesserungen gehabt.
Und für die Studios wäre der Aufwand garnicht so groß das Spiel steht schon es wäre nur die Grafik und die Mechanik ab der man arbeiten würde. Und für 30-50 Euro könnte man es verkaufen. Für die alten Hasen dann gerne eine Big Box mit schnick schnack Edition ;)
Ich glaube das auch Spieler die diese Games nicht kennen mit solchen Remakes viel Spaß hätten.
 
Black Mesa ist echt gelungen. Läuft stabil, Performance stimmt, das Ding ist die Kohle wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und steve-sts
Hi

Ja ist schon gut gelungen, nur es gibt noch einen Konkurrenten, und wenn der mal Fertig ist. 😊


http://silvertm.ru/ProjectLambda.html

Mfg.
 
Einer der besten Egoshooter seit Jahren. Seit HF2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich dachte das wäre schon seit jahren released lol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ist es möglich das neue Black Mesa auch mit einer Oculus Rift/Quest-Link zu zocken? So das auch die Controller funktionieren mit Hände/Gun Bewegung? Vielleicht mit vorpx oder so? HalfLife1 kann man ja mit lambda1 in VR zocken. Würde gerne HalfLife1 in VR mit besserer Grafik zocken.

MFG. calle
 
Zurück
Oben