• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

• Ja!

Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

Stimmen: 45 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von mat3003
ps. warte schon sehnsüchtig auf den kommentar von the counter

den kann ich mir schon denken :
"ich bin gespannt auf den detonator 50, mit dem wird die fx 5900 ultra viel schneller..." usw blabla... ;)

Original erstellt von Jarvid
Also sind die FX selbst mit dem angepassen Part in Sachen PS2.0 deutlich langsamer?

wie du siehst - ja...die nv3x wurden im nv3x mode getestet, die Radeons im Standard DX9-Modus...

greetz shaft

Ach diese komischen Benchmarks immer!
Ich kann mich noch wunderbar darann erinnern das es bei UT ähliches aufsehen gab...
Alle dachten sie müssten sich ne neue GKarte kaufen und blabla, als es auf einem "angebliche Benchmarks" davon gab, also macht euch ma locker und wartet ab bis das Spiel wirklich erschienen ist, da ich immer noch der meineung bin das es nicht im September, sondern ehe November kommt...
aber wiedemauchsei, wartet erst einmal ab...

vor allem die mässige dx8-performance der fx-reihe im vergleich zu meiner guten alten gf4-ti4200@4600 hat mir doch sehr zu denken gegeben.

also für mich budget-mässig höchstwahrscheinlich doch eine radeon 9700 oder so, anstatt einer 5600ultra.

eins scheint klar: sobald die 50.xx detos da sind geht die "messschlacht" weiter. und die (auch für mich) kriegsentscheidende frage, "wie es die 50.xx detos (z.b. in hl2) mit der qualität halten".

(eh alles quatsch, oder? nvidia vergessen, radeon kaufen - und ruhe ist)

p.

Im bezug auf "keine Optimierung für ATI" kann ich nur sagen, daß in DX9 nur die Informationen von ATI berücksichtigt sind (ATI ware damals die einzigen mit DX9) und keine von Nvidia. Wer also streng für DX9 programmiert, optimiert defakto für ATI!

Das wollt ich nur mal eingeworfen haben.

Bin erstmal gespannt ich hab ja so ne Geforce wenn das wirklich so schlecht läuft muss ich halt meine Ultra loswerden und mir ne Ati holen. Aber erstmal warte ich ab und mach mir selbst ein bild darüber. Wenn das in der Auflösung zocken kann (1024*768) dann reich mir das schon. Und wenn ich mehr als 30 fps hab ist ja schon fast flüssig also erstmal abwarten.

So Long

GexxtaH

Naja mir kanns jetzt egal sein, ich kenn grany ja ziemlich gut, und er hat 6 R9800 SE (ALL IN WONDER) bekommen die man per Treiber auf ne Pro machen kann, die Karte kostet 199€, das lass i mir ned zweimal sagen, da will ich eine *g*

@Stormbilly

Jop, stimmt schon, aber man kauft sich ja au ned nur wegen 1 Spiel ne Graka.

Ja, gut, aber das ändert nichts daran, dass das Spiel einen Extra-Pfad für nVidia benutzt, also zumindest auf beide optimiert ist.

Laut einigen Leuten die den Deto 50 schon haben sind die verbesserungen in der PS2 performence minimal, aber spürbar, trozdem kommen sie lange nicht an die ATI Karten ran...

hhm.. das gibt einem zu denken :)

Das "Problem" liegt ja eigentlich darin, daß die Programmierung pro ATI oder pro NVidia jeweils nach einem anderen Algorythmus zu entstehen hat und in DX9 nur die Spezifikationen für ATI verwendet wurden (bei DX8 war es übrigend hauptsächlich NVidia). Wenn nun bei MS DX9 auch ein Pfad für die Nvidia dazukäme würde sich meiner Meinung nach auch deren Performance verbessern.

Das grösste Problem der FX ist aber, daß die ATI unter schlechteren Bedingungen (nicht optimale Nutzung der Pipelines) durch ihre andere Architektur einfach mehr Grundpower hat und daher die FX in Grund und Boden rechnet.

Nur was regen wir uns hier so auf. Ähnliche Verhältnisse wie jetzt hatten wir doch vor nicht all zu langer Zeit mit der GF3 und der Radeon8500.
Warten wir doch erst mal ab in welcher Weise noch Spiele wie HL2 oder Doom3 optimiert werden und schlagen uns dann die Köppe ein.
Ich glaube nicht, daß es sich ein Spielehersteller leisten kann bei seinen Produkten ca 50% der User auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Man das Thema gibt mir jetzt echt zu denken jetzt hab ich mir erst so ne Ultra gekauft :mad: Meint ihr es wird vieleicht so nen nVidia Patch geben oder irgenwas in der richtung damit es auf eine Geforce erträglich wird :confused_alt:

So Long

GexxtaH

Detonator 50.xx

Original erstellt von GexxtaH
Meint ihr es wird vieleicht so nen nVidia Patch geben oder irgenwas in der richtung damit es auf eine Geforce erträglich wird :confused_alt:
Der kommende Detonator 50.xx soll hier noch bisi was verbessern können :

"nVidia has been circulating its Det50 driver to analysts in hopes that we would use it for our Half-Life 2 benchmarking...The driver contains application-specific optimizations..."
Quelle : http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1261770,00.asp

EDIT : Bericht und Benchmarks nun auch auf Tomshardware :
http://www.tomshardware.com/business/20030911/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GexxtaH
Man das Thema gibt mir jetzt echt zu denken jetzt hab ich mir erst so ne Ultra gekauft :mad: Meint ihr es wird vieleicht so nen nVidia Patch geben oder irgenwas in der richtung damit es auf eine Geforce erträglich wird
Wahrscheinlich kann man im DX 8.1 Mode spielen und dann hat man mit ner 5900 Ultra sogar 15% mehr fps als mit ner Ti4600... wuhahaha :D
Facing the low performance results of the NVIDIA products, Valve decided to develop a so called "Mixed Mode" code path for NV3x cards. In this code path the floating point precision is reduced to 16-bit instead of 32-bit wherever it was possible without reducing image quality. Valve stated that the development of that special code path took 5 times the development time of the standard DX9 code path. Special optimizations for ATI cards were not nescesarry.
nVidia ist schuld, wenn HL2 verschoben wird. :p

Zuletzt bearbeitet:
Sieht diesmal ja recht übel für nVidia aus evtl kann kann ja die FX5950 was richten....

Aber ich freu mich schon auf meine Hercules Radeon 9800 bzw 9800Pro...........
(mein chef mal unter 4 augen redt ;)

Original erstellt von TheCounter
Krass, is die frage obs nur auf Bench optimiert ist oder obs in jedem Game so ist...
"Krass" ist richtig, so heißt schließlich auch die Engine vom Aquamark. ;)
Allerdings soll der neue Deto ja gerade für HL2 spezielle Optimierungen beinhalten. Naja, mal schauen... Solange sie die Grafikqualität für ihre Optimierungen nicht hinunterschrauben ist das ja ok. Außer der Treiberdownload wird dann riesengroß dadurch :D

Original erstellt von Stormbilly
"Krass" ist richtig, so heißt schließlich auch die Engine vom Aquamark. ;)
Allerdings soll der neue Deto ja gerade für HL2 spezielle Optimierungen beinhalten. Naja, mal schauen... Solange sie die Grafikqualität für ihre Optimierungen nicht hinunterschrauben ist das ja ok. Außer der Treiberdownload wird dann riesengroß dadurch :D
Die Treiber sind ja schon jetzt riesig !
Wenn man da mal drann denkt wie groß sie vor zwei Jahren waren....
Zum Glück gibts nu Dsl in Deutschland ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben