• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

• Ja!

Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

Stimmen: 45 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Half-Life 2] Wie gehts nun wirklich mit dem Gutschein?

Also ich wollte nun mal genau wissen wie das mit dem HL²-Gutschein so richtig funzt?!
Angeblich kann man sich ja das Game über Steam runterladen.Aber wie sieht es mit den Usern,wie ich,aus,die die deutsche Version des Spiels haben wollen?Gibt es irgendwo deutsche Shops die den Gutschein für ein deutsches Spiel eintauschen?Wäre cool!
Was nützt mir ein US-Game,wenn ich dann garnichts von der coolen Story mitbekomme?
Deshalb werde ich mir auch nicht die ausländische Version über Steam herunterladen,weil das mir nichts bringt.
Schauen die deutschen User wieder in die Röhre,oder gibt es einen Ausweg?

Re: Wie gehts nun wirklich?HL² und Gutschein!

Also das ganze sieht so aus:

Der ganze Preload wird aus 7 Teilen bestehen. Als erstes musst du die 6. Teile des Preloads runterladen. Danach musst du in den Steam-Einstellungen, die Steam Sprache auf Deutsch umstellen. (Wenn dein Steam Deutsch ist wird HL² später auch Deutsch sein ;)). Jetzt musst du nur noch den 7. Teil des Preloads starten (falls es den überhaubt schon gibt?!). Der 7. Teil des Preloades dient nur dazu die gewünschten Sprachdateien auf den PC des Users zu laden. Wenn du nun alle Teile des Preloads runtergeladen hast kannst du am 16. November den Key deines Coupons eingeben und loszocken.

So sollte das in etwa ablaufen ;)

Edit:

Gibt es irgendwo deutsche Shops die den Gutschein für ein deutsches Spiel eintauschen?Wäre cool!
Nein gibts nicht´und wirds bestimmt auch nicht geben. Der Coupon lässt sich nur über Steam einlösen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir gerade bei dem Steam sind. Fragen:

Ich hab dann also das Spiel nur auf Festplatte, darf ich das jetzt als Datei Brennen? Oder muß ich bei einer Neuinstallation wieder alles Downloaden. Kann man das dann brennen ?

Ist das dann wieder Illegal ?

Schneller dürfte das Spiel ja ohne CD laufen, oder ? Falls es Daten von der CD laden muß.

ich glaub ich werd die CD Versino oder wenn es die Version mit DVD gibt nehmen, daß mit dem Steam erscheint mir etwas unsicher.

Natürlich darfst du die Dateien brennen, denn du musst, um es Singleplayer zu spielen, nach der Installation online aktivieren.

Re: [Half-Life 2] Wie gehts nun wirklich mit dem Gutschein?

wie LordApu bereits schrieb, ist das Brennen und Verbreiten der von STEAM heruntergeladenen Dateien nicht strafbar - schliesslich sind sie (relativ!) offen zugänglich.

Anders sieht es mit einer bereits aktivierten Version aus - das wäre vermutlich gegen die Nutzungsbestimmungen - wenn die bereits jemand vorliegen hat, wird er einen entsprechenden Passus sicher darin finden.

Day.wal.ker schrieb:
Also das ganze sieht so aus:

Der ganze Preload wird aus 7 Teilen bestehen. Als erstes musst du die 6. Teile des Preloads runterladen. Danach musst du in den Steam-Einstellungen, die Steam Sprache auf Deutsch umstellen. (Wenn dein Steam Deutsch ist wird HL² später auch Deutsch sein ;)). Jetzt musst du nur noch den 7. Teil des Preloads starten (falls es den überhaubt schon gibt?!). Der 7. Teil des Preloades dient nur dazu die gewünschten Sprachdateien auf den PC des Users zu laden. Wenn du nun alle Teile des Preloads runtergeladen hast kannst du am 16. November den Key deines Coupons eingeben und loszocken.

So sollte das in etwa ablaufen ;)

Edit:

Nein gibts nicht´und wirds bestimmt auch nicht geben. Der Coupon lässt sich nur über Steam einlösen ;)

Hört sich recht kompliziert an.Wie groß sind die Teile jeweils?Brauch man lange für den Download mit DSL?
Gibt es irgendwo eine deutsche Erklärung wie man Steam richtig benutzt?Vielleicht mit Bildern?Oder kann mir das jemand richtig erklären,wie man mit Steam runterlädt (Einstellungen und so)?

Edit:
Habe jetzt mal Steam installiert.Wo kann ich genau das HL² raussuchen?Kann nur die Editionen Gold,Silber,Bronze bestellen.Aber wo kann man das Spiel als Gutscheinbesitzer downloaden?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht eines der Editionen wählen, sondern in der Spieleliste unter "Coming soon" (oder dem deutschen Pendant dazu) Half-Life 2 auswählen.
Da gehts dann weiter mit dem Preload. Wenn ich mich recht entsinne, sollte das Proload satte 2.600 MB groß sein. Wie lange das mit DSL dauert, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.
(Na gut: ~8 Stunden ;))

Ich würde dir echt gern helfen aber "leider" habe ich keine ATI Coupon. Ich probiers einfach mal so:

- Steam starten
- Im Menü auf "Play Games"
- unten rechts tut sich nun ein weiteres Fenster auf
- In diesem Fenster gibt es mehrere Kategorien. Unter der Kategorie "COMING SOON" auf Half-Life 2 klicken
- Es öffnet sich wieder ein Fenster in dem du nur noch auf "Start Pre-loading Now" klicken musst

Ich nehme jetzt mal an das der 1. Teil des Preloads downgeloaded wird. Wenn dieser fertig ist musst du wahrscheinlich nochmal auf das Feld klicken um den 2. Teil down zu loaden.

Wenn du den 6. Teil beendet hast musst du in den Steam Einstellungen die Sprache auf Deutsch umstellen. Das ist sehr wichtig da bei 7. Teil des Preloads dan auch die Deutschen Sprachdateien runtergeladen werden.

Der ganze Download ist ca. 2600 MB groß glaube ich. Mit einem DSL Anschluss sollte das aber zu schaffen sein.

Edit: Nah, der Abhängige war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich Steam anschalte kann ich nur unter folgenden Optionen wählen:
Spiele spielen
Spiele durchsuchen-dort kommen dann die einzelnen Games zum kaufen
Freunde
Server
Einstellungen
News-dort komme ich auf eine englishce Seite mit Haufen News-mehr nicht.
Was soll ich tun?

Auf "Spiele spielen" klicken und dann meinen vorigen Post lesen :D

Day.wal.ker schrieb:
Auf "Spiele spielen" klicken und dann meinen vorigen Post lesen :D

Du warst etwas schneller als ich.Aber danke!Habe es jetzt gefunden.Mal sehen wie lange ich an 2,6Gb lade.Wenn ich mal den PC neustarten muß,fängt der Download dann von vorn an,oder speichert sich das Runtergeladene?
Der lädt jetzt aber alles auf einmal runter.Wo sind die 7 Teile?
Muß ich jetzt auch nochmal auf "vorbestellen" klicken,oder wird das dann später automatisch freigeschaltet?

Edit: Welche Dateien sind das eigentlich?Wie und womit kann man die brennen?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst bei "Spiele durchsuchen" unten auf "Ein Produkt registrieren, das ich bereits besitze" klicken. Da gibst du deinen HL2-Gutschein-Code ein und kannst dann bei "Spiele spielen" HL2 komplett runterladen. Spielen kannst du es allerdings erst, wenn es von Valve freigeschaltet worden ist.

Christoph schrieb:
Du musst bei "Spiele durchsuchen" unten auf "Ein Produkt registrieren, das ich bereits besitze" klicken. Da gibst du deinen HL2-Gutschein-Code ein und kannst dann bei "Spiele spielen" HL2 komplett runterladen. Spielen kannst du es allerdings erst, wenn es von Valve freigeschaltet worden ist.

Gilt dies auch für die deutsche Version,oder lädt man da nur die englische herunter?

Lesen ist Glücksache, wa? :p ;)
Day.wal.ker schrieb:
Danach musst du in den Steam-Einstellungen, die Steam Sprache auf Deutsch umstellen. (Wenn dein Steam Deutsch ist wird HL² später auch Deutsch sein ).
Stand schon in der ersten Antwort.... ;)

habe auch nen Gutschein und schon alle preloads gesaugt,würde mich auch nochmal genauer mit dem Brennen befassen

Man sollte die Datein auf ne DVD bannen können und diese sollte komplett installationsfähig sein (also mit autostart etc) und keine crappige ISO, right?

alles andere wäre absolut inakzeptabel

k4li schrieb:
Man sollte die Datein auf ne DVD bannen können und diese sollte komplett installationsfähig sein (also mit autostart etc) und keine crappige ISO, right?

alles andere wäre absolut inakzeptabel

Ich glaube nicht das das machbar sein wird :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten.Habe jetzt auch alles unten.Nur das mit dem Brennen sollte wirklich nochmal jemand erklären,sofern das jemand weis!

Im Falle einer Neuinstallation ist das Brennen der Dateien sicher von Vorteil, allerdings weiss ich nicht, wie sich eine bereits aktivierte Version in der Registry verankert.

Ich für meinen Teil werde die noch nicht aktivierte Version testweise auf einen Rohling brennen und das dann später testen.
So muss ich zumindest nicht mit einer "Raubkopie! Aktivierung kann nicht erfolgen"-Meldung rechnen :daumen:

Day.wal.ker schrieb:
Edit: Nah, der Abhängige war schneller :D
Darum finde ich diesen Titel ja auch so passend :heilig:

ich habe die Coupon ID schonmal eingegeben , nämlich um CSS spielen zu können, heisst das nu dass ich das nicht brennen kann?

:(

Diese Frage habe ich mir bereits auch gestellt, denn ich habe meinen Key ebenfalls schon eingegeben.
Ich denke aber, dass die tatsächliche Aktivierung erst mit dem Download des letzten, eben aktivierenden Pakets von Valve stattfinden wird.
Die Versionen auf unseren Rechnern (oder eher gesagt: Unsere STEAM-Accounts) sollten jetzt lediglich mit dem Key fest verbunden sein.
Der wird sich ja auch nicht mehr ändern, sofern wir uns Half-Life² nicht doch wegen der Verpackung und des tollen Handbuchs kaufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben