• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

@27 du laberst wieder nur dummes zeug.

ich bin it bei einer anderen firma und auch wir MÜSSEN outlook benutzen. und wenn outlook das problem kind ist, kann auch die beste it-infrastruktur nichts dagegen anrichten !!!

ich denke, dass ein spiel- oder software-programmierer grundsätzlich auf einem nicht inet-pc seine sachen entwickeln sollte. das ist meiner meinung nach das wichtigste.

und leider schade, dass valve bestimmt das rls datum nach hinten schieben muss um etwaige änderungen in letzter minute vornehmen zu können. ich kann nur hoffen, dass noch nichts ins presswerk gegangen ist, sonst wird womöglich der enduser es zu spüren bekommen .....

"Ich währe nicht so bekloppt und mir wegen EINEM EINZIGEN (!) Spiel mir gleich eine neue Grafikkarte für 300-500€ zu kaufen." - Kommentar von Darkstorm 2003

1. nicht jede neue karte kostet gleich 300-500€
2. wenn du wie ich eine geforce 4 mx 460 hättest
du würdest dich vor so einer ekeln!! ( so wie du dich anhörst)

3. es müssen nich immer die eltern oder großeltern
bluten für eine neue graka;
es gibt doch jetzt auch die 400€ minijobs;
arbeitest nen monat und hast das geld zusammen
und auch sonst kann man geld auch mal sparen!

4. Dass ich mir nicht nur wegen HL2 eine neue gekauft habe
- habe ich ja schon erklärt
aber das viele spiele in der zukunft
bsp. deus ex 2 / vampires 2 und und und
auf der HL2 engine basieren werden -
davon hast du JA NOCH GAR NICHTS GEHÖRT !!

also überleg man nach was du in zulunft schreiben wirst

ich finds net so schlimm :).
nüchtern betrachtet.. so wie die industrie die menschen verarscht, wie es viele warscheinlich garnicht mitbekommen, so verarschen die hacker und cracker, was auch immer, die leute die am steuer sitzen.
die konsumenten sind so tranzparent auf dem markt wie nie zu vor,.. warum nicht andersrum?

mfg dalow

@Jan: Die ewigen Dauersauger müssen ja unbedingt alles sofort haben, auch wenn es sich um eine praktisch nutzlose Alpha oder Beta handelt. Diese Leute werden nie einsehen, daß dieses Verhalten andere schädigt, solange sie nicht direkt selbst betroffen sind.

Jede Strafe sehen sie praktisch als Affront gegen die 'Freiheit', die andere teuer bezahlen müssen. Der immense Aufwand der betrieben wird um derartige Vorkommnisse zu verhindern fließt natürlich in die Produktpreise ein; und trotzdem passiert derartiges (wie bei Valve) trotzdem allzu häufig.

Was fängt man auch mit dem Engine-Code an? In erster Linie wollen sicher Cheater Vorteile aus dem Code erwirken, womit wiederum den ehrlichen Gamern geschadet wird. Und diese Leute entblöden sich auch nicht zu behaupten, ihr Tun würde entweder niemandem schaden oder einfach richtig sein.

Jedenfalls wird dies Half Life 2 schaden, in welcher Art und Weise auch immer.

@ 43 wenn es doch nur die cheater wären ...

den source code könnte man ebenso auch an die konkurenz
versilbern den was HL in sachen grafik/mimik udn auch sonst KI mässig aufgebaut ist echt mehr als ´nen blockbuster wert!!

ich möchte in diesen tagen echt nicht in Newels haut stecken..

Was soll der murks hier merkt alle net das, es hier kein zufall ist oder erst die verschiebungen, dann neuer termin ja kommt zum Weinachtsgeschäft jaja wer es klaubt dachte ich mir. Und boom der qcode ist geklaut wurden, von bösen leuten die auf einmal auf einen rechner zugreifen von einen mitarbeiter na klar. Dann kommt es sie fragen scheinheilig die user um hilfe nix von polizei oder änlichen und der mitarbeiter gehört gekündigt weil sowas net sein dürfte aber es war ja geplant von höchster stelle damit man etwas mehr zeit hat und kein ansehen verliert.

Sage nur arm immer alle p2p user zuverdächtigen sind alle die ober häcker und die welt würde untergehen wie manche hier tun werdet erwachsen und schaut mal in die welt dann seht hier was schlimm ist.

Alles in allem kann man sich anschauen, was die Engine so alles
für Tricks macht, aber nach dem Kompilieren bekommt man nur einen
schwarzen Bildschirm, dafür aber in DX9-Qualität ;-)

Also wenn ich die Kommentare der Linux-Jünger hier sehe wird mir übel. Wäre Linux und Konsorten nur halb soviel verbreitet wie MS, würden wir auch ÖFTER über Würmer, Trojaner etc. für Linux lesen. Das weniger mit Linux passiert liegt ABSOLUT nicht daran, dass Linux sicherer ist, sondern AUSSCHLIESSLICH daran, dass es weniger verbreitet ist.
btw. Auch große Firmen mit AS/400 Maschinen, Unix etc. werden gehackt. Auch ganz ohne MS.
In dem Maße, wie Linux bei den ANwendern steigen wird, wird auch die Gefahr von Viren, Attacken etc. steigen. JEDE WETTE.

@ 47

wenn du meinst

dass bei linux alles oppen source ist
und so die bugs und löcher schneller gefunden werden ist dir auch klar

ich selber arbeite an der AS/400 und die wurde noch nie gehackt!
Liegt ja wohl gerade an dass die Unix verwendet!!

Apple verwendet ja in ihren produkten ja auch
unix als betriebssystem
und die sidn iel sicherer als die windows plattform
und praktisch virenfrei!!

Noch was:
Das waren aber bestimmt keine Spieler, die sich Cheatcodes besorgen
wollten! Da steckt wohl Wirtschaftsspionage dahinter. Ein Konkurrent,
der der Firma einfach nur schaden wollte, nehme ich an...

ey...

wenn die Daten so wichtig sind, dann muss man sie einfach ganz anders sichern ! Wer hat schon outlook laufen, und dann noch ohne die patches ? dann noch auf nem PC der Zugriff auf die Sourcecodes hat ? das kommt mir alles ziemlich komisch vor...

vielleicht auch nur ne geniale Werbung ?!?

@BessenOlli

"Nur" 32 Mb gepackter Source ... das sind mal schnell 100MB entpackt.
100Mb Sourcen sind ne ganze Menge.
Und wenn dort der Netzcode mit dabei ist reicht das völlig.
Cheater nerven nur, aber Leuten die lücken im Code ausnutzen um Server/Clients zu hacken ... naja man sieht was man mit nen BufferOverflow anrichten kann.

@DarkStorm2003
Die Leute die P2P Software programmieren sorgen durch ihre Aktivitäten selbst dafür das P2P in die Schusslinie kommt.
z.b kann ich mich daran erinnern das die offizielle edonkey Seite Links zu definitiv illegalen Seiten (als Content Provider) gegeben hat.
Oder Emule der erweitert wird um sich gegen die legalen Eigentümer der getauschten Daten besser schützen zu können.
Und last but not least sind 99% der Daten in den meisten P2P Netzwerken irgent eine Form von Raubkopien.

@alle linuxler :

hört auf zu preisen wie toll und sicherer linux/unix ist !!!

wartet nur bis es weiter verbreitet ist als jetzt und ihr werden weinen so wie die windoof user :P

und @47 ..... wenn du meinst ... !!!

@mat3003

"ich selber arbeite an der AS/400 und die wurde noch nie gehackt!
Liegt ja wohl gerade an dass die Unix verwendet!!
Apple verwendet ja in ihren produkten ja auch
unix als betriebssystem
und die sidn iel sicherer als die windows plattform
und praktisch virenfrei!!
"

Mit dieser Meinung liegst du ein paar Jahre zurück.
Der Grund warum Windoze und Co. am meisten gehackt haengt unter anderem auch daran daran das 90% der Rechner im Inet dieses Betriebsystem/Browser usw nutzen.
Und es somit ein weitaus attraktiveres System zum hacken ist.
Wenn Linux oder gar MacOS eine derartige Verbreitung hätten würde mit Sicherheit bei diesen OS um einiges mehr los sein.
Und AS/400 ... wer hat das schon ?

naja 47, so ist das nicht, Linux hat schon nen anderes, wahrscheinlich effektiveres Sicherheitssystem als Windows, aber darum gehts hier ja nicht!
Ich finds scheisse was Valve passiert ist und einfach nur schade, weil es nun garantiert verschoben wird und konsequenzen haben wird, denke mal die cracker haben diesmal durch ihre scheiss selbstsucht den Spielern eher geschadet als den ihren "Jüngern".
Andererseits versteh ich nicht, warum man Outlook benutzen MUSS??? Kann mir ja gerne jemand erklären, trotz allem würd ich sagen dass valve aus der sache lernt, die algorithmen für die Keys ändert, Grafikengine können sie ja nix groß dran machen und aus ihren Fehlern lernen...

@52 und 47
so schauts aus
linux und apple sind einfach zu uniteressant für virenschreiber / hacker. wenn man mit einem für die windows plattfrom gecodeten virus 90% aller weltweiten betriebsysteme erreicht wäre man doch blöd, einen virus für 6-7% der betriebsysteme zu schreiben. schließlich ist das ziel eines wurms, so viele rechner wie möglich zu infizieren und das geht nur mit windows!

@53
nichts ist sicher in der it welt!!!!!
alles was interessant ist lässt sich (gewissen aufwand vorrausgesetzt) auch knacken. die frage ist ob sich der aufwand lohnt. bei m$ ja, bei andern nein.

war jetz zu faul des alles durchzulesen. Ich sag nur, VALVE hat es verdient! Nachdem sie CS mit Steam kaputtmachen wollen nur damit alle die neuen Produkte kaufen ist schon mehr als erbährmlich.

das ist keine schadenfreude, wollte nur sagen das valve wohl fahrlässig gehandelt hat und daher wohl eine Teilschuld trägt. Wer sein Auto nicht abschließt und es geklaut wird ist auch selbst schuld.

und ich glaube kaum das die Outlook benutzen MUSSTEN.

Ist es scheinheilig sich über Tauschbörsen zu beklagen und gleichzeitig die neueste Version zum Download anzubieten?

... es ist doch erstaunlich, wie klein die Welt immer wieder ist.

Da wird von einem Diebstahl eines nicht unwichtigen Softwareelements berichtet (die Spekulation über wahr oder erfunden lasse ich mal außer acht), und schon 5 Comments später bricht der ewige Krieg der Microsoft/Linux - Jünger wieder aus. Das es wohl völlig egal ist, welches Betriebssystem bei Valve läuft, wenn ein "Hacker" die Daten haben will, ist diesen kurzsichtigen Pubertierenden wohl nicht klar, oder sollte es, so es denn überhaupt nötig ist, irgendein Problem darstellen, das passende Gegenstück ans andere Ende der Leitung zu hängen?
Aber nicht nur das, auch das ständige "Wer ist denn nun besser - Half Life 2 oder John Carmack's Werke" findet sich hier schneller wieder als der ausgelutschte Lolli in der Jackentasche.
Und ganz besonders hat mir der Beitrag von [42] dalow gefallen:
"[...] nüchtern betrachtet.. so wie die industrie die menschen verarscht, wie es viele warscheinlich garnicht mitbekommen, so verarschen die hacker und cracker, was auch immer, die leute die am steuer sitzen. [...]".
Diesem Argument kann man wirklich nichts entgegenstellen. Ich hoffe nur, dass du nicht demnächst für eine schwerwiegende Straftat verurteilt wirst, weil feststand, dass der Täter ein "Mensch" war (soviel dann auch zum Thema "alle über einen Kamm scheren").

Und Jan, Volker und allen anderen "Aufrichtigen" kann ich nur sagen:
Moral ist, genauso wie Kunst, Literatur und Demokratie, etwas, was sich die Gesellschaft leisten können muss. Diese Dinge sind nicht Charaktereigenschaften des Menschen, sondern Errungenschaften einer entwickelten Zivilisation. Was momentan bezüglich des Datenklaus abläuft, ist mit der Goldgräberzeit in den USA oder Australien zu vergleichen. Ein Aufruf an die Moral hatte noch nie Erfolg, denn es gibt ein viel einleuchtenderes Gegenargument:

"Die Anderen machen es ja auch. Und alle können sie nicht bestrafen"

Zurück
Oben