• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life & Mods: Höhere Feuerrate durch weniger FPS?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

es scheint da ein Phänomen zu geben, was Half-Life sowie alle Mods betreffen dürfte (ob auch Spiele mit Source Engine weiß ich nicht). Aufgefallen war mir das schon öfter, näher drüber nachgedacht habe ich nicht. Aber heute wars dann so weit.

Ich spiele die HL Mod Team Fortress Classic, TFC, und dort gibt es eine Klasse, den Heavy Weapons Guy, der eine "Minigun" (Autocannon) als Waffe besitzt.

hwg.jpg

Nicht spektakulär, bis dahin. Doch können einem mitunter extreme Unterschiede auffallen, wenn man einmal mehrere Maps gegen verschiedene Leute, die als HWG spielen, gezockt hat. Das äußert sich so, dass man bei manchen wie gegen eine Wand zu rennen scheint wenn sie mit der Autocannon auf einen schießen - genauer gesagt, man wird sehr stark abgebremst oder in eine Richtung gedrückt.

Bei anderen ist das dagegen nicht der Fall, man kann viel leichter vorbeirennen oder concen*, und hat auch das Gefühl, als würde man wesentlich länger am Leben bleiben. Bei der erst genannten "Gruppe" ist man quasi schon vorher tot ;)

Woran liegt das nun: pure Einbildung? Gar cheatende Gegenspieler? Unterschiedliche Internetverbindungen zum Server? Möglich - doch der Hund liegt wohl wo anders begraben. Ich konnte es eigentlich nicht glauben, als mir gerade jemand sagte, dass die Feuerrate eines Spielers offenbar davon abhängt, wie hoch bei ihm selbst die maximale Framerate eingestellt ist (fps_max).

Hat man z.B. fps_max 100, schießt man langsamer als jemand mit fps_max 50.

Dazu gibt es auch einen ausführlichen Bericht auf www.fortress-forever.com/fpsreport

Und wie ich's auch eben selbst mehrmals getestet habe, waren die 200 Schuss Munition des HWG mit 50 Frames im Mittel um 2 Sekunden schneller verbraten als mit 100 Frames; klingt vielleicht nicht so viel, ist es aber.


Mir war das quasi bis vor 10 Minuten nicht bekannt - und das obwohl ich TFC seit '99 spiele :)

Ob das schon immer so war bezweifle ich, denn aufgefallen ist mir das vielleicht vor gut einem Jahr zum ersten mal.


Das fatale daran ist nun natürlich, dass es eben auch im MP übers Internet seine Wirkung entfaltet. Und wie der oben verlinkte Bericht zeigt, trifft das bspw. auch auf CS zu.

Stellt also jemand seine FPS gezielt nach unten oder hat man einfach so niedrige Einstellungen ist man in der Tat im Vorteil ggü. anderen Spielern. Mit einem Bind stellt man seine Config noch so ein, dass nur bei der Autocannon (oder den anderen automatischen Waffen) die fps_max auf 50 Bilder gesetzt werden und los geht das Gemetzel. Natürlich kann man argumentieren, dass man mit 50 FPS nicht mehr richtig spielen kann, aber gegen einen HWG, der meist auf weitläufigen Positionen eingesetzt wird, wo man als Angreifer einen relativ langen, ungedeckten Weg zurücklegen muss, hat man auch so keine Chance mehr. Mit 50 FPS kann man sein Fadenkreuz hier ohne Probleme auf dem Gegner platzieren.

Was sagt ihr dazu?

Ich seh's schon, vermutlich antwortet gleich jeder, dass das doch lange bekannt ist - aber wie gesagt, ich höre das grade zum ersten Mal und bin doch ein wenig überrascht. Kann man unter solchen Umständen noch faire Matches bestreiten? Ein Cheat ist das natürlich nicht, aber wer davon weiß, oder eben seine Settings halt so eingestellt hat, ist klar im Vorteil.


* (mit einer speziellen Granate [Concussion grenade] zweier Klassen kann man quasi fliegen, da sie eine Art Druckwelle auslösen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Okay, die Source Engine 2 gibts nicht ;-))
hm, hör ich auch zum ersten mal. aber n verdacht das da irgendwie was komisch läuft hatte ich schon von zeit zu zeit.
 
Bei BF2 habe ich auch das Gefühl das manche Gegner deutlich schneller schiessen... -.-

Bei CS 1.6 ists mir nicht groß aufgefallen... :o
 
Ich merks gerade bei CS:S

Ich spiel ja sonst immer auf Luxus HW, aber gerade ist die im Keller beim Testen und ich sitz am "NostalgiePC" mit ner Geforce 3 und die macht halt max 20-60fps und da merk ich:

Ich holz in die Menge und zack sind 2 weg und die Waffe ist leer, sonst dauert das viel länger..

Einbildung? Laut deine Theorie ja nicht..
 
Ich hab es mal eben um den Spaß getestet mit CS:S und der Machinegun.

mit 200fps brauch ich für die 100 Schuss = 9.25 Sekunden
mit 20fps brauch ich 9.11 Sekunden

Ich würd sagen das liegt im Bereich Messtoleranz und würd mal sagen bei CS:S trifft das nicht zu.
 
Zurück
Oben