Hall bei Windows 10 mit Jabra Evolve 20 MS

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Hall bei allen Applikationen.

Das Headset Jabra Evolve 20 MS wurde sauber erkannt und ins System eingebunden. Überall unter Windows 10 hört es sich an, als wenn ein Hall-Effekt aktiviert ist (bei Teams, bei Youtube, etc.). Leider ist nirgendwo ein Hall-Effekt oder Raumklang oder Mithören (Echo) aktiviert. Der PC ist ein stinknormaler sauber neu-installierter DELL Optiplex 5080. An einem anderen PC (DELL Precision) klappt das Headset ohne Probleme (= ohne Hall).

Was schon versucht wurde:
  • Das Headset wurde gegen ein anderes / neues getauscht, Problem besteht weiterhin.
  • Die Firmware des Jabra wurde aktualisiert, Problem besteht weiterhin.
  • Die Software JabraDirect wurde aktualisiert, Problem besteht weiterhin.
  • Die Software JabraDirect wurde komplett neu installiert, Problem besteht weiterhin.
  • Soundtreiber wurden komplett neu installiert, Problem besteht weiterhin.
  • USB Port wurde getauscht, Problem besteht weiterhin.
  • ca. 5-8 verschiedene Windows-Tipps diesbezüglich wurden ausprobiert, alles ohne Erfolg!
  • Es ist nirgendwo Echo oder Raumklang oder sonstiges aktiviert!

Die Soundausgabe über Boxen oder den Monitor klappt einwandfrei OHNE Echo!

Vielen Dank im Voraus!

Clubchef
 
Wenns an einem PC klappt und am anderen nicht, wird das Problem ja eher beim PC liegen und nicht beim Headset - so rein von der Logik her.
Das Ding kommt ja nur mit USB d.h. (Onboard)-Soundtreiber haben damit auch nix zu tun.

Hat der/die Monitore vom Optiplex evtl einen USB Hub drin? Wie siehts aus wenn Du es da angeschlossen hast (und der Monitor dann per USB an den PC)?
Ansonsten tippe ich am ehsten auf ein Windows Einstellung (nicht in der von der Soundkarte/Onboard Chip!) Problem (z.B. Klangverbesserung/Enhancements, Raumklang Effekt --> findet man in der Systemsteuerung / Sound und dann bei den Eigenschaften des jeweiligen Geräts).
 
Ist die Maxx Audio App installiert auf dem Optiplex?

Wenn ja, schalte in der mal alle Verbesserungen ab bzw. deinstalliere die und starte neu.
 
Schau mal in Jabra Direct, durch die Nebengeräuchunterdrückung bedingt spielt Jabra deine eigene Stimme im Kopfhöhrer selbst ab wenn eingeschaltet, nennt sich bei meinem Jabra Evolve 75 "Side Tone":

1625493295621.png
 
Windows Sidetone ist auf 0?
sidetone.jpg
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Vorschläge!

Die Lösung aller Hall-Probleme ist endlich gefunden!

Man muss 1 x den Haken setzen bei "Disable all enhancements" in der Windows 10 Sound-Systemsteuerung -> Kopfhörer Jabra EVOLVE 20 MS -> Eigenschaften -> Enhancement) und dann ist der Hall weg (obwohl sowieso alles abgehakt ist/war!!!)

Siehe roter Pfeil! 1 x angehakt und es fluppt!

1630594266662.png



@d2boxSteve
Beim Jabra EVOLVE 20 MS gibt es keine Sidetone Einstellungen im Jabra Direct!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Lawnmower
@clubchef Danke, danke, danke für deinen Hinweis! Ich habe ewig nach einer Lösung gesucht, um diesen Hall zu entfernen. Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich das Headset nicht mehr zum Filme schauen oder Musik hören nutzen kann. Nachdem ich deinem Hinweis gefolgt bin, ist endlich der Hall weg. Das Leben ist schön!
 
Habe es direkt mit Laptop Bluetooth gekoppelt, ohne den Jabra USB Stick, dann war das Echo weg.
 
Zurück
Oben