Hallo habe eine Frage zu unseren System

Kerstin W.

Newbie
Schönen guten Morgen zusammen,

durch Google bin ich auf Eure Seite gekommen und habe einiges mal gelesen in Sachen Computer hier. Da ich b.z.w. wir eine Frage haben die uns schon etwas zu denken gibt, wollte ich Euch mal was Fragen dazu.
Wir haben einen Computer der ab und zu mal einfriert und dann neu gestartet werden muss, das aber erst seit ca 14 Tagen.

Hier unser Computer
Prozessor: Intel Core i5 2500k 4x 3,30GHz Sockel 1155
Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
Grafikkarte: ASUS Radeon R5 230
Ram: 2x4Gb von Kingston
Netzteil: be quiet! 450W
Festplatten: 1 x SSD 250Gb + 2 TB Sata Platte

Diesen Computer benutzt die ganze Familie zum arbeiten. Da er schon in die Jahre gekommen ist, wollten wir uns die nächsten Wochen einen neuen kaufen. Doch nun zu den Problem, da niemand von uns so die Ahnung und Erfahrungen hat um etwas gleichwertiges oder besseres zusammen zustellen.
Uns ist es absolut egal ob wir Intel oder AMD benutzen Hauptsache er ist besser oder gleichwertig der Computer.
Welchen Intel PC und welchen AMD CPU muss man nehmen um besser oder gleich mit unseren System zukommen, reicht da schon ein neuer i3 und ein Ryzen 3 aus um den zu ersetzen.

Ach so es werden keine Spiele gespielt nur Anwendungen und Video Zeug eben.

Danke Euch schon mal ...
Kerstin W.

Okay,

Verrätst du uns noch dein Budget?

und willst du den PC selbst zusammenbauen oder bauen lassen bzw. auf ein OEM gerät zurückgreifen?

an sich ist doch ein 2500K mit Office nicht gefordert...an sich reicht die IGP doch auch aus, den R5 230 braucht man da nicht.
was meinst mit Video Zeugs? richtig Rendern? da kann was aktuelleres Zeit sparen.
ddie GPU würde ich schonmal ausbauen (falls dieser probleme macht). brauchst eig. auch nicht wegen der IGP (Prozessor internen Grafikeinheit) anschlüsse am MB

willst nicht das Problem (einfrieren beseitigen?), oder steht ein Neukauf schon fest? ich sehe kein Grund was neues zu kaufen (wenn nicht CPU / MB defekt sind).
um was für eine SSD handelt es sich? (diese sorgen auch mal gerne für freeze, wenn die dem ende zu gehen).
ist vor 14-Tagen was neues an den Rechner angeschlossen worden? (USB gerät o.ä.)
als erstes würde ich nochmal alle Treiber installieren.
Ergänzung ()

Und wenn doch Neukauf:
SSD / HDD hast ja schonmal (brauchst da noch mehr wenn ja zu kaufen)
dann halt eine APU (Ryzen3/5)
was für ein Netzteil hast du genau (wenn es nicht so alt ist wie die Hardware würde ich den weiternutzen) wenn dieser aber auch von 2011/2012 ist hat er seinen Dienst geleistet.

wenn du den selbst nicht zusammenbauen kannst es gibt eine Helfer-Liste
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
ansonsten die Teile bei Mindfactory.de bestellen da kannst dir die sachen auch zusammenbauen lassen (Serviceleistung Kostenpflichtig)

Zuletzt bearbeitet:
P67 - ergo keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: craix
Danke Euch sehr für die Antworten.

Also eins müsste ich noch wissen. Ist so ein Ryzen 3 genau so schnell wie der i5? Wir machen nur Video Sachen umwandeln, also .AVI in DVD oder .mkv .
Haben keine neue Software oder Hardware angeschlossen oder installiert die Tage. Würden so um die 500€ +/- 100€ ausgeben für alles. Geht da auch ein neuer i3 oder i5, könnte mir da mal einer ein System zeigen. Es sollten sicher wieder diese 4 Kerne haben denken wir mal.
Oh Gehäuse haben wir und DVD Brenner auch.

also ein Ryzen 5 2400G ist flott, ein i5 8600 schneller. Kostet auch mehr.
hier meine Empfehlung.
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
HDD / SSD (aber wenn der Fehler in der SSD sein sollte freezed dein neues System dir auch ein ), Laufwerk sowie gehäuse willst ja weiternutzen.
die teile kosten insg. ~380€ , wenn dir die aktuellen 8GB RAM immer gereicht haben. Kannst auch 8GB RAM nehmen (sparst 70€).

die CPU hat 4 Kerne +HT (virtuelle 8 Kerne) der i5 hat 6Kerne (die dafür schneller sind)

Der Ryzen R5 2400G dürfte direkt deinen Anderforderungen entsprechen, und sofern eure alte Sandy nicht derb übertaktet ist, wird der auch schneller sein.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige, irgend was auffälliges? PC vielleicht zu warm, schließlich haben wir seit gut 14 Tagen extreme Hitze, die Spawa werden auf der alten Platine sicher warm und die CPU wenn nur Boxed Kühler und Wärmeleitpaste von Anno drauf.

hmmm, die Aufgaben klingen definitiv nicht danach, als dass ein 2500k in die Knie gehen sollte, aber natürlich ist ein neuerer Prozessor idR schneller mit umwandlungsaufgaben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Danke...
Könnte einer bitte noch so ein i5 System mal zusammen stellen, währe sehr nett. Also Mainboard + CPU + RAM und Netzteil Danke. So das wir die Preise und Leistung vergleichen können.

wozu nen neuen pc kaufen, wenn ihr doch eh nichts besonderes damit macht. kaputt ist er nicht und vielleicht mal Windows neu aufsetzen/installieren. mit der zeit müllt Windows das System zu, bei starken gebrauch und dann können auch Bluescreens die folge sein. is wie mit nem Auto regelmässig warten und die kiste läuft und läuft und läuft......

Oki da schaffen wir den PC mal zu Winner Computer zur Kontrolle.
Aber hätte gerne mal so ein System mit diesen i5 8600 gesehen
Fals wir einen neuen aufbauen zum speichern wie das Ryzen System.

Habt ihr den alten PC mal aus gesaugt und sauber gemacht?
Wie alt ist die Windows Installation?
Ich würde mir eine externe Festplatte kaufen und erstmal Backup ziehen und das System komplett formatieren und sauber neu aufsetzen mit aktuellen Treibern. Wahrscheinlich löst sich das Problem in Wohlgefallen auf.
Das System ist für normale Office Anwendung schon sehr stark und reicht sicher noch deine Weile solange nichts kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Möchte aber gerne mal ein Beispiel System, mit einen i5 8600 sehen bitte.

Kerstin W. schrieb:
Oki da schaffen wir den PC mal zu Winner Computer zur Kontrolle.
Aber hätte gerne mal so ein System mit diesen i5 8600 gesehen
Fals wir einen neuen aufbauen zum speichern wie das Ryzen System.

Wozu?

Bringt euch absolut nichts, außer das es teurer wird.
Auch die Ryzen CPU ist schon flotter als euer altes System.

Mal davon ab: dir sagen die Begriffe und Zahlen doch sowieso nix, was willst du da vergleichen außer dem Preis?

Schau dir oben die von mir gepostete Wunschliste an.

Ich hatte auch überlegt dir erst mal zur Fehlersuche zu raten, allerdings müsste man schon Glück haben, dass es an Netzteil oder Hdd/SSD liegt, damit es sich noch wirklich lohnt.

Die GPU könnte man in einem anderen PC testen (da die freezes aber nicht immer auftreten auch eher schwierig).

Das Netzteil ließe sich natürlich erneuern und notfalls in einem neuen PC verwenden.

Aber bei Ram und Board wird es schon grenzwertig.

Da kann man lieber gleich die 400€ für was aktuelles investieren und den alten Rechner als "für Bastler" Paket auf ebay verkaufen.

Auf dem alten PC läuft noch Windows 7? Ich würde ein Backup machen und Windows 10 installieren und wenn die Freezes dann immer noch auftreten die alte Hardware auf ebay-kleinanzeigen verklopfen und einen neuen PC für ~ 400 - 500 Euro kaufen. Der hält dann wieder 10 Jahre.
Kerstin W. schrieb:
Welchen Intel PC und welchen AMD CPU muss man nehmen um besser oder gleich mit unseren System zukommen, reicht da schon ein neuer i3 und ein Ryzen 3 aus um den zu ersetzen.
Theoretisch ja: https://www.cpubenchmark.net/compar...yzen-3-1300X-vs-Intel-i3-8100/804vs3057vs3103, aber ich würde bei einem Neukauf trotzem gleich eine deutlich schnellere CPU nehmen.

@Kerstin W.
Mit einem Ryzen 7-1700 käme das einer Verdopplung der physikalischen Kerne gleich, wobei der 1700 16 Threads unterstützt und sich zur Konvertierung von Videos besonders eignet. Kommt natürlich darauf an welche Software ihr benutzt.

Bsp. als Komplettsystem: https://www.pclike.de/de/W-AMD-Ryzen-7-1700-08H1.html

Zur Auswahl stehen dann noch Betriebssystem und Ausbaustufen (SSD/HDD/WLAN/GPU).

Ihr könnt Eure Laufwerke in dieses System übernehmen und z.B. das BS auf SDD migrieren. Ob 8 GB RAM ausreichend sind müsst ihr abprüfen, bei schnellen SSD in der Videobearbeitung bei Auslagerung, ist das aber eigentlich kein Problem.

Die Gewährleistungsfristen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und für wenig mehr, lässt sich die Garantie auf bis zu 60 Monate (5 Jahre) erweitern: https://www.pclike.de/de/garantieverlaengerung/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
donend schrieb:
Mit einem Ryzen 7-1700 käme das einer Verdopplung der physikalischen Kerne gleich, wobei der 1700 16 Threads unterstützt und sich zur Konvertierung von Videos besonders eignet. Kommt natürlich darauf an welche Software ihr benutzt.

Bsp. als Komplettsystem: https://www.pclike.de/de/W-AMD-Ryzen-7-1700-08H1.html

Totaler Blödsinn und rausgeworfenes Geld und dann auch noch so einen Hampelshop ohne Angaben zu den verwendeten Bauteilen...
Was soll denn sowas?

Werbung für den eigenen Bastelshop?

Völlig an den Bedürfnissen vorbei und unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: x8x3x und njchw
Zurück
Oben