Hallo habe eine Frage zu unseren System

Installier mal HW-Monitor und Crystal Disk Info.
Mit HW-Monitor kann man die Temperaturen auslesen, was bei der Hitze im Moment auch zu den Abstürzen führen kann.
Mit Crystal Disk Info wird der Zustand eurer Festplatten/SSDs angezeigt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Habt Ihr einen Kompressor daheim?
Dann könnt Ihr den PC mal aufmachen, die Lüfter mit einem Stift blockieren und dann die Kühlkörper und den Rest ausblasen.

Mit Memtest86+ den RAM prüfen, einmal komplett durch laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Old Knitterhemd schrieb:
Totaler Blödsinn und rausgeworfenes Geld und dann auch noch so einen Hampelshop ohne Angaben zu den verwendeten Bauteilen...
Was soll denn sowas?
Was unterscheidet denn deine Liste? Wobei auch noch Einzelkomponenten und verschiedene Anbieter? Wer schraubt das zusammen, Du?

Old Knitterhemd schrieb:
Werbung für den eigenen Bastelshop?
Nein, Werbung für mindfactory? Bei Einzelkomponenten, wo die Threaderstellerin deiner Meinung nach nicht mal weiß was Begriffe und Zahlen sind? Übrigens war es "beispielsweise" verlinkt.

TS'in schrieb:
Diesen Computer benutzt die ganze Familie zum arbeiten. Da er schon in die Jahre gekommen ist, wollten wir uns die nächsten Wochen einen neuen kaufen.
Also unabhängig vom derzeitig problematischen oder unproblematischen System (Freeze). Warum sollte man gleichwertige Leistung für 500-600 Euro empfehlen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wo der Unterschied liegt?

Meine und die Listen aus der CB Kaufberatung, beinhalten genaue Angaben für alle Komponenten und zwar auf Grundlage von Erfahrung und Wissen.

Den Warenkorb kann man sich in einem Shop zusammenlegen und stellenweise auch zusammen bauen lassen, oder man nutzt die Helferliste aus dem Forum.

Bei deiner seltsamen Klitsche soll man sich auf "Netzteil:500Watt" verlassen und zu manchen Teilen gibt es gar keine Infos?!

Mal davon abgesehen dass man sich dann noch selber da durch klicken muss, ohne zu wissen was Sache ist und welche Dinge beachtet werden müssen.

Dass der Preis auch völlig aus dem Rahmen des gewünschten Budgets fällt und die von uns empfohlenen Systeme günstiger und dennoch leistungsstärker als der alte PC sind, kommt noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Installier mal HW-Monitor und Crystal Disk Info.
Mit HW-Monitor kann man die Temperaturen auslesen, was bei der Hitze im Moment auch zu den Abstürzen führen kann.
Mit Crystal Disk Info wird der Zustand eurer Festplatten/SSDs angezeigt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Habt Ihr einen Kompressor daheim?
Dann könnt Ihr den PC mal aufmachen, die Lüfter mit einem Stift blockieren und dann die Kühlkörper und den Rest ausblasen.

Mit Memtest86+ den RAM prüfen, einmal komplett durch laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Vermutlich hilft es die WLP zu ersetzen. Fragt sich nur ob die Familie das leisten kann. Ein PC Druckluftspray tut es ggf. auch. Man kann den PC auch einfach in einem Laden/Shop vorstellen, der das für 20 EUR übernimmt oder kennt jemanden der es umsonst tut und PC Nerd ist.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Wo der Unterschied liegt?

Ich und die Listen aus der CB Kaufberatung, beinhalten genaue Angaben für alle Komponenten und zwar auf Grundlage von Erfahrung und Wissen.

Den Warenkorb kann man sich in einem Shop zusammenlegen und stellenweise auch zusammen bauen lassen, oder man nutzt die Helferliste aus dem Forum.

Bei deiner seltsamen Klitsche soll man sich auf "Netzteil:500Watt" verlassen und zu manchen Teilen gibt es gar keine Infos?!

Mal davon abgesehen dass man sich dann noch selber da durch klicken muss, ohne zu wissen was Sache ist und welche Dinge beachtet werden müssen.

Dass der Preis auch völlig aus dem Rahmen des gewünschten Budgets fällt und die von uns empfohlenen Systeme günstiger und dennoch leistungsstärker als der alte PC sind, kommt noch hinzu.
Geht bei den Shpos auch, die erstellen sogar ein unverbindliches Vorabangeot und garantieren den Betrieb über die Lebensdauer eines Netzteil und der CPU (ca. 5 Jahre) für wenig mehr. Sind im AMD Partnerprogramm, inklusive der Erstellung des Warenkorbs mit Hole-/Bringservice.

Du meinst du hast 265 295 Systeme empfohlen die bisher einwandfrei funktionieren? Welchen Erfahrungswert hat das hier im Forum? Mal abgesehen das deine Argumentation völlig offtopic ist. Sie wollen einen neuen PC, der 10-15% mehr leisten soll? Alles andere ist für bis 600 EUR an der Realität vorbei. Was braucht ein hauptsächlich Officesystem mit einer 65W TBP CPU für ein Gamernetzteil mit Goldstatus? Dann müssten alle OEM Kisten nach 2 Jahren kaputt gehen, nur weil dort keine Marke aufgedruckt wurde, die man teuer mitbezahlen muss.

Nochmal meine Frage, wozu gleichwertige Leistung für Betrag X/Y empfehlen, wo es um Videokonvertierung der Zukunft geht (AVI to DVD usw. und da Cores definitiv zählen), Office...Onlinegaming der Kids vermutlich, wenn sie dürfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, wird hier wieder fleißig empfohlen, was nicht gebraucht wird. Von irgend jemandem muss die Wirtschaft ja angekurbelt werden :evillol: Wie es aussieht, reicht die Leistung der Familie des TE noch dicke aus, das einzige Problem sind die Freezes, aber auf einem Nerd Forum dann zum Neukauf bei gleicher (meinet wegen auch mehr) Leistung (mehr wird bei ein paar Vids im Jahr auch keinen Unterschied machen) anzuregen, finde ich grandios.

Stellt euch doch als Verkäufer in den Media Markt, statt hier Probleme durch Verkaufsgespräche zu lösen.
Alles mal vom Staub befreien, Backup ziehen, Windows 10 aufspielen (geht mit deinem 7er Key) und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Wenn nicht, gibts genug andere Lösungsansätze, bevor man 600€ zum Fenster rauswirft.

Kerstin W. schrieb:
... da niemand von uns so die Ahnung und Erfahrungen hat um etwas gleichwertiges oder besseres zusammen zustellen.
Uns ist es absolut egal ob wir Intel oder AMD benutzen Hauptsache er ist besser oder gleichwertig der Computer.
Welchen Intel PC und welchen AMD CPU muss man nehmen um besser oder gleich mit unseren System zukommen, reicht da schon ein neuer i3 und ein Ryzen 3 aus um den zu ersetzen.

Ach so es werden keine Spiele gespielt nur Anwendungen und Video Zeug eben.

So viel zum Thema lesen...
Die Leistung scheint jetzt schon vollkommen auszureichen und wenn möglich, würde gar kein Geld ausgegeben.

Wenn man schon neu kauft, will man natürlich gleiche oder mehr Leistung haben.

Nochmal meine Frage, wozu gleichwertige Leistung für Betrag X/Y empfehlen, wo es um Videokonvertierung der Zukunft geht (AVI to DVD usw. und da Cores definitiv zählen), Office...Onlinegaming vermutlich?

Bitte was?

Keine Ahnung wieso du meinst ein Ryzen 5 2400g (mit 4 kernen und 8 Threads) wäre gleich schnell wie ein 2500 @ stock?!

Aber noch mal zum Thema Lesen für dich:
Kerstin W. schrieb:
Würden so um die 500€ +/- 100€ ausgeben für alles.

Wieso also jetzt den 8 Kerner mit 16 Threads, der noch eine GPU braucht?
Das ganze bei einem Laden der für mehr Geld unbekannte Hardware verbaut?

donend schrieb:
Sie wollen einen neuen PC, der 10-15% mehr leisten soll? Alles andere ist für bis 600 EUR an der Realität vorbei. Was braucht ein hauptsächlich Officesystem mit einer 65W TBP CPU für ein Gamernetzteil mit Goldstatus? Dann müssten alle OEM Kisten nach 2 Jahren kaputt gehen, nur weil dort keine Marke aufgedruckt wurde, die man teuer mitbezahlen muss.

"Gamernetzteil" :D ?

Ein gutes 400 Watt Netzteil für 47€ ist deiner Meinung nach rausgeworfen Geld?

Und zum Thema Erfahrung:

Ich habe dem TE schon per PN angeboten, per Teamspeak/Teamviewer Hilfe bei der Fehlerdiagnose zu geben.

Nochmal meine Frage (zum dritten Mal), warum für 600 Euro gleichwertiges empfehlen, genau das ist völliger Nonsens und da sollte man mit der TS'in reden.

Und ihr "PC Experten" wisst sicher auch das es möglich ist das der P67 bestimmter Hersteller einen Windows 10 Bios Bug mitschleppt ("der nicht mehr geupdatet wird") und der Screen dann schön dunkel bleibt?

Ja einfach mal mit einem Lappen drüberwischen, wirds schon tun. Nur mal so nebenbei, das Netzteil hat wahrscheinlich das gleiche Innenleben.

Ich würde auch erst mal versuchen die Ursache für die aussetzer zu finden ,
denn eigentlich reicht der PC ja .
Eventuell könnte einfach ein guter CPU kühler ein I 7 2600 und zusätzlicher RAM nützlich sein .
Aber erst mal schauen warum das Ding spinnt .

Old Knitterhemd schrieb:
Wieso also jetzt den 8 Kerner mit 16 Threads, der noch eine GPU braucht? Das ganze bei einem Laden der für mehr Geld unbekannte Hardware verbaut?
Weil einige Converter durch die dGPU Treiber beschleunigt werden und ich anfänglich schrieb das es softwareabhängig ist.

Old Knitterhemd schrieb:
Ich habe dem TE schon per PN angeboten, per Teamspeak/Teamviewer Hilfe bei der Fehlerdiagnose zu geben.
Man weiß trotzdem nicht wer am anderen Ende sitzt. Ich halte Ferndiagnose sicherlich für möglich, nur ob man den Fehler abschließend so behebt, wenn er hardwarebedingt ist, ist fraglich. Da kann es an einfachen Hilfestellungen schon scheitern.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ich würde auch erst mal versuchen die Ursache für die aussetzer zu finden.
Leider ist das verwendete MB für Freeze bekannt.

Was schreibst du dir eigtl für einen Schwachsinn zusammen?

donend schrieb:
Weil einige Converter durch die dGPU Treiber beschleunigt werden und ich anfänglich schrieb das es softwareabhängig ist.

Und die IGPU der APU kann das nicht :D?

Oder willst du mir jetzt erklären hier wird eine kräftige CUDA Unterstützung benötigt :D ?

donend schrieb:
Man weiß trotzdem nicht wer am anderen Ende sitzt. Ich halte Ferndiagnose sicherlich für möglich, nur ob man den Fehler abschließend so behebt, wenn er hardwarebedingt ist, ist fraglich. Da kann es an einfachen Hilfestellungen schon scheitern.

Ein hervorragendes Argument es gar nicht erst zu probieren.

donend schrieb:
Und ihr "PC Experten" wisst sicher auch das es möglich ist das der P67 bestimmter Hersteller einen Windows 10 Bios Bug mitschleppt ("der nicht mehr geupdatet wird") und der Screen dann schön dunkel bleibt?

Das hat aber nichts mit random abstürzen zu tuen- wie hier der Fall.

donend schrieb:
Nochmal meine Frage (zum dritten Mal), warum für 600 Euro gleichwertiges empfehlen, genau das ist völliger Nonsens und da sollte man mit der TS'in reden.

Ich kann ebenso zum dritten mal fragen:

Wie kommst du auf die Idee ein i2500k sei so schnell wie die moderne ryzen APU?

Weil der Unterschied marginal ausfällt, ohne mehr Cores zu Verfügung zu haben. Der Software ist der Ryzen 4 Core+Vega Wuppe.

69,9% (2500) vs 71.2% (2400g) und +14% im Maximum für 450 Euro (oder was der Zusammenbau auch immer kosten mag), ernsthaft was soll der Quatsch? Null Leistungszuwachs bei Investition nach Jahren bei der CPU Leistung, wer macht denn sowas? Der 2500k war damals nicht Einstiegssegment.

wenn es wirklich am MB liegt, wäre ein neues MB (IGP-fähig) eig. noch eine investition wert. mM.
GPU raus und fürn Zwani bei Kleinanzeigen.

den Vorteil den der Ryzen 2400G hat sind mehr kerne (HT), bischen Architektur und DDR4. dafür ist der 2500K aus dem Jahr 2011. Und kostet für den TE 0€
der Ryzen ist eig. ~ max.20% Schneller (günstigste Situation) das wäre mir die 400€ nicht wert.
wenn man sich den Luxus gönnen würde und ein Z-Board kauft, und die CPU mit bischen OC kitzelt sieht der Ryzen doof aus der wäsche...
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500K-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/619vsm433194

sehe es auch so wie @donend Freeze beseitigen und glücklich werden.

Sasi Black schrieb:
sehe es auch so wie @donend Freeze beseitigen und glücklich werden.
Ich sah es eher so das der Neukauf auch unabhängig von der Fehlerbeseitung des alten Systems ansteht und der Trend geht dahin, eher in mehr Cores zu investieren. Daher auch der Wunsch nach einem i5 6Core, wo ich lieber den 1700 empfehlen würde. Ich bin hier raus, Danke für die Konversation.

Nur das der 1700 bei ähnlicher TDP den 8400 mit 167% mehr Threadedpower bei der Convertierung unangespitzt in den Boden rammt (bis +30fps; Systemverbrauch 1700=113w zu 8400=99w, nur unter x.265 hat [hatte] er bekannte Schwächen). Der legt sich dann mit ausgewachsenen HEDT Intel CPUs an (5960x). Aber seis drum. Muss die TS'in selbst wissen.

Für den Preis ist die 8400 Konfig sicher o.k.. Sorge hat man nur, wer das funktionsfähig zusammenbauen soll, wenn man unbescholten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da möchte ich mich noch mal bedanken bei allen...

Wir haben folgenden selber mit Hilfe vom Schwiegersohn gemacht.

- PC aufgeschraubt und Ram und Grafikkarte ausgebaut
- Alles mit den Staubsauger vorsichtig abgesaugt ( auch den CPU Lüfter von oben und die am Gehäuse befindlichen Lüfter)
- Alles wieder zusammen gebaut
- Windows 10 neu installiert und alle Update gemacht danach alle Programme wieder drauf

So bis jetzt läuft die Kiste ca 3 Stunden durch und wandelt .avi Dateien mit DVDFab in .vob um.

Also Danke Euch allen sehr für die Hilfe und Tipps...

p.s. Erspart uns den neu Kauf bis jetzt ... DANKE

@Kerstin W. das klingt doch wunderbar. Dann drücken wir die Daumen, dass der Rechner noch ein paar Jahre ohne Probleme weiterläuft.

@donend, bei einem 1700er kommen Anschaffungskosten und Stromverbrauch der zwingend notwendigen Grafikkarte noch oben drauf. Die Tatsache sollte man vielleicht auch nicht einfach unter den Tisch kehren. Insbesondere bei den aktuellen Grafikkartenpreisen ...
Kerstin W. schrieb:
Wir machen nur Video Sachen umwandeln, also .AVI in DVD oder .mkv .
@donend, weil dass ja so klang, als würde es darauf ankommen ob es jetzt 1:00 min oder 1:14 min dauert ...

dann ist ja alles, gut.
Ein Neukauf ist nicht immer die Lösung. Besonders wenn die Leistung eig. ausreicht.

Sehr gut! Freut mich, dass es so geklappt hat.

Für einen Familencomputer würde ich ein Notebook kaufen.

Zurück
Oben