Hallo ich hab einen Acer desktop PC

Cryptkeeper

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
Hallo Computer Forum,

ich habe einen Acer 306 xs Desktop PC mit Windows 8,1
Meine Frage kann ich Linux auf meinen PC machen? Weil doch 2020 keine Update mehr für Windows gibt und weil ich gern auf Linux komplett umsteigen möchte
Kann mir jemand helfen was ich lesen oder welches Buch ich mir kaufen sollte?
 
Ich würde an deiner Stelle Mal Kubuntu testen, das ist von der Oberfläche Windows Ähnlich und relativ einfach zu bedienen. Wieso willst du ein Buch lesen? Wenn du etwas nicht weißt, kann es dir vermutlich Google oder Computerbase erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cryptkeeper
Cryptkeeper schrieb:
Weil doch 2020 keine Update mehr für Windows gibt
Das hast du wohl falsch gelesen. Du hast noch 3 Jahre länger.
Klar kannst du auf Linux umsteigen. Buch lesen?! Würde eher sagen, einfach ausprobieren und dich durch Linux Foren wühlen, wenn etwas nicht funktioniert. Ein Buch ist ja veraltet, sobald es gedruckt wurde.
 
Ich würde fast sagen, dass du für Linux keinen besonderen Buch benötigst. Es gibt auch eine menge Verleger, die sowas Kostenlos anbieten, z.B. Rheienwerk mit diesem Buch.
 
Ab Januar 2020 gibts erstmal keine Updates für Windows 7 mehr, Windows 8.1 wird noch bis 2023 mit Updates versorgt, insofern gibts hier erstmal keinen Grund zur Eile. Außerdem sollte man auch noch kostenlos auf Windows 10 upgraden können per clean install.
Das Umsteigen auf Linux solltest du nicht so erzwingen wollen, vor allem wenn es keinen echten Grund dafür gibt. Vieles funktioniert völlig anders unter Linux, vieles auch gar nicht und das meiste ist auch für einen erfahrenen Windows-Anwender am Anfang schwierig zu durchschauen. Daher enden solche "Ich will auf Linux umsteigen, weil MS blöd ist"-Versuche i.d.R. nur in Frust und führen dazu, dass du in 6 Monaten zur "Linux ist Müll"-Fraktion gehörst.
Wenn du ersthaft in Linux einsteigen willst, dann kauf dir auf jeden Fall ein Buch zu deiner gewählten Distribution und installiere Linux erstmal neben Windows, sodass du beim Start immer zwischen Windows und Linux wählen kannst. So hast du immer noch ein lauffähiges Windows parat. Die Bücher veralten auch nicht so schnell, denn gerade die Konsolengeschichten ändern sich kaum. Hier ist es dann auch egal ob irgendein Parameter vielleicht nicht dokumentiert ist, sondern es geht darum erstmal das Grundkonzept zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Transistor 22
Moin,

Wie über mir schon richtig gesagt wurde, betrifft 2020 nur windows 7 und das mit dem Upgrade auf Windows 10 ist auch eine Überlegung wert.

Mein Tip, installiere die erstmal eine VM (VMplayer oder VirtualBox) und teste verschieden Distros. Es gibt da auch zwischen den Distros erhebliche Unterschiede. Es gibt eigentlich nur ein paar "große" Distros wo andere aufbauen z.B. Debian (Ubuntu,Xubuntu,Kubuntu,Mint etc) oder Arch (Manjaro, Atergos etc) oder sowas wie opensuse oder scratch oder oder oder.

Die Oberfläche (Gnome, xfce etc) kann man bei allen nachinstallieren, also quasi die Optik anpassen. Aber "Linux" ist eben mehr als das.

Bücher brauchst du um das OS zu benutzen auch nicht unbedingt. Jede Distro hat ein Forum/Community wo man Hilfe bekommen kann bzw sich einlesen kann. Auch wenn immer Ubuntu für Anfänger empfohlen wird, würde ich persönlich zu Manjaro raten. Aber das ist auch nur meine Meinung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
1. Windows 8.1 weiter benutzen wenn Du kein Problem damit hast - hat noch Support. 2. Linux parallel in einer VM (virtualbox) testen. 3. Kein Buch kaufen, es steht so gut wie alles im Internet. 4. Was nicht im Internet steht, kann man dort erfragen - z.B. hier. 5. Abhängig davon, was Du genau für Hardware hast (Google hat Deine PC-Bezeichnung nicht gefunden, erster Treffer ist dieser Thread) solltest Du die Distribution auswählen - es gibt da große Unterschiede in den Anforderungen...
 
Wieso nicht kostenlos auf Windows10 wechseln? Würde ich Linux vorziehen. Natürlich ist das Geschmackssache.
 
Transistor 22 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle Mal Kubuntu testen, das ist von der Oberfläche Windows Ähnlich und relativ einfach zu bedienen.

Dem schließe ich mich an, Ubuntu und Kubuntu sind immer mal einen Blick wert.

Noch besser für Windows Umsteiger finde ich allerdings Linux Mint.

Auch wenn’s nicht die aktuellste Version ist die hier vorgestellt wird, hier gibt’s einen schönen Einblick.


Wenn du mal sehen willst wie Windows 10 als Rolling Release hätte sein können und du gerne aktuelle Software auf deinem System hast, dann kann ich dir Manjaro empfehlen, welches ich nun bereits seit gut 5 Jahren nutze.

Hier sollte man aber etwas tiefer ins Thema eintauchen wollen.
 
Zurück
Oben