Haltbahrkeitsdatum für Lebensmittel

FerbX

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
628
Ich hätte da mal ne frage:

Wenn zb bei meinen Maultaschen beim mindesthaltbahrkeitsdatum draufsteht 17.07.05, wie lange sind sie dann noch essbar? also klar, wenn sie schimmeln fress ich die nicht mehr^^ aber wie lange sind sie denn noch "gesund" ?

thx!
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Hab gestern Mozarella auf meine Pizza gepackt, der war fast nen Monat abgelaufen, aber immer noch voll ok. Das MHD ist ja nur zur Sicherheit des Herstellers, davor wirds ganz sicher nicht schlecht (oder sollte nicht).
Einfach mal aufmachen, dran schnuppern, und auf die eigenen Sinne verlassen. Anders ist es bei frischem Fisch, Tiefkühlsachen usw., da wäre ich vorsichtiger, und würde den eher früher als später weg werfen.
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

das hab ich 1 mal gemacht und nie wieder, ich dacht ich kann das klo nie wieder verlassen. mir wahr total kotz übel :kotz:

mamba bei käse fällt es nich auf wenn er schimmlig ist. :lol:
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Ich bin da eigentlich recht schmerzfrei.
Solange es nicht spricht oder schimmelt kann gegessen werden:D
Und bis heute hab ich noch keine Lebensmittelvergiftung;)
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Teilweise reizen die Erzeuger das Mindesthaltbarkeitsadtum schon voll aus!

Früher hatte man noch ein Zeiterl überziehen können, aber die Hersteller sind auch schon intelligenter geworden :p

Warum 17. Mai draufschreiben wenns bis 17. Juni hält? Dann könnte man es doch ein Monat länger verkaufen. Bei den heutigen Testmethoden und Qualitätsprüfungen kann amn das Datum schon ziemlich genau festlegen.

Egal ... grundsätzlich würde ich es ein paar Tage nach dem eigentlichen Haltbarkeitsdatum auch noch verwenden - solange es noch nicht vergammelt riecht.

Meinen Katzen kann ich es zum testen leider nicht geben, weil die würden es nur fressen wenns absolut frisch ist und sie gerade lust darauf hätten - > verwöhnte Viecher :D!
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Lebensmittel, deren Verfalldatum abgelaufen ist,
soll man nicht mehr verzehren.


Der wesentliche Grundfehler dieser, unter Verbrauchern weit verbreiteten Annahme ist der, daß es für Lebensmittel kein Verfalldatum gibt. Ein solches kennt das Arzneimittelrecht, nicht aber das Lebensmittelrecht. Bei Lebensmitteln haben wir es im Allgemeinen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zu tun.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt aus, welche Haltbarkeit das Lebensmittel nach Ansicht des Herstellers mindestens hat. Voraussetzung ist eine produktgerechte Lagerung, sollte dies eine besondere Lagerung (Kühlung, Trockenlagerung, Ausschluß von Sonneneinstrahlung) einschließen, die der Verbraucher nicht erwartet, muß das auf der Fertigpackung angegeben werden.

Ist das MHD abgelaufen, kann daraus keineswegs geschlossen werden, das Lebensmittel sei nun verdorben und dürfe daher nicht mehr verzehrt und auch nicht mehr verkauft werden. Nach Ablauf des MHD ist der Hersteller aus der Pflicht entlassen, für die ausgelobte Qualität seines Erzeugnisses zu bürgen. Hat er z. B. einen Vitamingehalt angegeben, darf dieser vor Ablauf des MHD nicht unterschritten werden, nach Ablauf schon
Somit würde ich mal behaupten, dass deine Maultaschen noch genießbar sind.
mfg
schweiger
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Ja, an verdorbenen Maultaschen ist auch noch keiner gestorben (glaub ich). Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen, aber generell würde ich abgelaufene Lebensmittel immer erst mal öffnen und den Rüssel reinhalten.
Außnahmen bilden Verpackungen die die Form von Eckig nach Rund gewechselt haben, und den Anschein machen in wenigen Sekunden die gesamte Küche in eine Renovierungsbedürftige Sauerei zu verwandeln. Da lasse ich dann auch lieber die Finger von, und sprenge das Ding lieber unter kontrollierten Bedingungen.
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Ich hab in meinem Kühlschrank vor kurzem noch nen Joghurt gefunden, der seit 17.6.2004 abgelaufen ist (Weihenstephan Erdbeer). Hat eigentlich ganz normal geschmeckt :D (bin zwar jetzt auf einem Auge blind aber was solls ;))
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Meine Frau bunkert ihr Zeug auch immer über Monate im Kühlschrank.
Bis ich das Zeug entdecke ist das Haltbarkeitsdatum nicht selten mehrere Monate überfällig.
Weggeschmissen wird davon aber nur selten was - meist ist das Zeug noch absolut okay. Vorallem, wenn es vorher nie geöffnet wurde, halten die meisten Produkte dank moderner Konservierungsmethoden oft deutlich länger.

Nach eigener Erfahrung schmecken viele überlagerte Produkte wie z.B. Schokolade, Mehlprodukte (z.B. Nudeln) und Tiefkühlgemüse oft nur noch ekelhaft.
Gute Erfahrungen habe ich mit eingeschweissten Puddings, Joghurt und H-Milch gemacht. Ich hatte mal eine Tüte Milch, die über ein halbes Jahr überlagert war - die war noch sehr gut. Einen Tag nachdem ich sie öffnete war sie jedoch schlecht - also schnell aufbrauchen.

Nicht lange halten sich Frischfleisch, Käse und auch Tiefkühlfleisch ist nur wenige Wochen haltbar. Käse ist oft schon lange vor dem MHD mit Schimmel überwuchert - kaufe ich auch nur in kleinen Mengen, die innerhalb von max. 2 Wochen aufgefuttert sind.
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Also ich bin bei MDH´s ziemlich pingelig (besonders bei Milchprodukten) nach max einem Tag drüber wanderts innen Müll.
Kommt wohl durch ne Salmonellen Erkrankung von gut 10 Jahren...war nich so schön.
Obwohl da wohl n Softeis aufe Kirmes schuld war und nix bei uns zuhause.
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

-RGC-excoutor schrieb:
das hab ich 1 mal gemacht und nie wieder, ich dacht ich kann das klo nie wieder verlassen. mir wahr total kotz übel :kotz:

mamba bei käse fällt es nich auf wenn er schimmlig ist. :lol:

Auch Schimmelkäse kann verschimmeln!

Also aufgepasst!:D
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Meine Süße schmeisst ALLES weg was auch nur n halben Tag über das MHD ist, sehr zu meinem Ärger. Die meisten Sachen sehen nämlich noch gut aus und riechen ebefalls okay. Ganz schlimm ists bei Marmelade. Im Gegensatz zu Brot fängt Marmelade tatsächlich nur an OBEN zu schimmeln, das heisst rausgekatzt und weiterfuttern.

Also mein Magen hat glaub ich schon Leder angesetzt! ;) Darum : Probieren geht über Studieren!

(@ MODS : Falls er mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus liegt, bitte Post ganz schnell löschen! :D)

So long...
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Ich esse in der Regel nichts mehr was ueber dem Mindest Haltbarkeits Datum liegt. Vor allem leicht verderbliches Zeug wie Fleisch und Milchprodukte. Ganz schlimme Folgen koennen auch falsch gelagerte, frische, Pilze haben. Wegen dem Zeug lag mein Bruder schon im Krankenhaus. :freak:
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

na was das wohl für pilze waren ;)
 
Ihhh. Also selbst wenn sie 2 Tage abgelaufen wären, wären sie im Müll!
 
wir hatten letztens drei packungen sahne vom sage und schreibe 31.1.2003 (in worten: zwotausenddrei).

Der Zwetschgendatschi hat wunderbar geschmeckt.
 
das geht noch auf wenns abgelaufen is

hi,
also bei mir ist es so ich lass mein dad mal probieren, dann wenn er sagt es geht noch dann es ichs au :D
wegschmeisen tun wirs nur wenns auch wirklich schlecht is, nich nur weils schon 2 tage abgelaufen is, das schmeckt ja trotzdem noch..hab auch schon mal nen verschimmelten kuchen gegessen (habs ned gesehen), war auch nicht schlimm, hatte zwar dann dünnschiss aber weiter hat nichts gefehlt...also naja..
guten appetit an dieser stelle ;)
ciao
 
Moin,
ich hatte mal Joghurt der vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.. Ich direkt nach Rewe und umgetauscht :D und ich hab letztens n Osterei gefunden (meine Eltern verstecken das nicht mehr seit ich 10 bin und jetzt bin ich 16), das war total schwarz und Fossil-ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltbahrkeitsdatum

Green Mamba schrieb:
Ja, an verdorbenen Maultaschen ist auch noch keiner gestorben (glaub ich). Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen, aber generell würde ich abgelaufene Lebensmittel immer erst mal öffnen und den Rüssel reinhalten.
Außnahmen bilden Verpackungen die die Form von Eckig nach Rund gewechselt haben, und den Anschein machen in wenigen Sekunden die gesamte Küche in eine Renovierungsbedürftige Sauerei zu verwandeln. Da lasse ich dann auch lieber die Finger von, und sprenge das Ding lieber unter kontrollierten Bedingungen.

Da kommt der Student durch:D...seh ich genauso. Einfach mal den Riechkolben reinhalten, nen kleines Stueck probieren und wenn alles so schmeckt wie es soll, komplett aufmapfen.

Also nicht vom MHD irrtieren lassen, die sachen sind danach meistens noch geniessbar.
Weggeschmissen wird nix bzw. nur das was schlecht ist.
 
AW: Haltbahrkeitsdatum

Chinamann schrieb:
Ich bin da eigentlich recht schmerzfrei.
Solange es nicht spricht oder schimmelt kann gegessen werden:D
Und bis heute hab ich noch keine Lebensmittelvergiftung;)
:volllol: Genau so geht's mir auch - bin ein Allesfresser mit nem Magen wie'n Spucknapf. Aber frische Sachen sind mir schon deutlich lieber - schmeckt doch einfach besser.
 
Zurück
Oben