Haltbarkeit eines NT bei 100 % Auslastung ?

VinylBunkerUH

Commodore
Hallo liebe CB NT Kenner.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes..

Meine Hardware(siehe Sig) verbraucht laut Wattmesser um die 395-405 Watt beim Gaming>im Idle 95-105Watt.

Da die gtx 470 SoC von Gigabyte(ca.215Watt Leistungsaufnahme) gegen eine gtx 480 SoC von Bigabyte(ca.250Watt Leistungsaufnahme) gestauscht wird ist nun die frage ob es schädlich ist,wenn ich das NT beim Gamen regelmäßig(jeden Tag 2-4h) 100% Auslaste und ob sich die haltbarkeit des NT dadurch rechnerisch nachweißbar verkürzt?

Da die SoC ja auch noch mehr Verbraucht laut Test's als die Standard 480er(bei der Übertaktung kein Wunder)und das NT ja''NUR' 33Ampere@1x12V bereitstellt?

Mit der 480 Soc würde ich ja Theoretisch auf ca.450-470 Watt@Last kommen.

Laut Test> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332 hat mein NT ja Reseven bis über 550Watt,bis die Schutzschaltungen anspringen.

Da mein NT bis jetzt absolut Geräuschlos arbeitet und nichteinmal besonders Warm wird,hoffe ich,das es auch mit der nun erhöhten Belastung auskommen wird,da ich dieses NT wirklich schätze und noch(Dank 7jahren Garantie seiten's Corsair's)ca.4,5Jahre ''Zeit hätte.

Ich möchte halt einen unnötigen Neukauf eines NT's vermeiden,ich ''Liebe''das HX 450;)

Nochmal>Ist es nun Schädlich das NT so Auszulasten(kein 24/7 Betrieb)oder kann ich davon ausgehen das dieses NT mich auch weiterhin ''brav''versorgt(trotz zu geringer Ampere@12V Leitung)?

Klar,sollte die Belastung zu hoch für das NT sein ,sollten natürlich die aktive PFC Elemente greifen und das NT ''Dicht''machen.

Eure Meinung ist jetzt gefragt;)

Zuletzt bearbeitet:
Also rechnerisch weiß ich nicht ob es diesbezüglich eine Gleichung gibt. Jedoch sind Komponenten, die Nahe der theoretischen Grenzen betrieben werden generell mehr gefährdet. Zudem sinkt die Effektivität des Netzteils leicht, wenn sie im Grenzwertigen Betrieben werden.
Auch wird sich die Temperatur erhöhen, in welchem Maße kann dir aber keiner sagen, das gleiche gilt damit auch mit der Geräuschentwicklung.
Man kann es eigentlich auch so ausdrücken: Niemand kann dir sagen wie sich die erhöhte Leistungsaufnahme auf dein Netzteil auswirken wird. Aber verkraften sollte es die Umstellung auf die neue Grafikkarte aber auf jeden Fall. (Frage ist warum du von einer 470 auf eine 480 wechseln willst, ist doch nicht ökonomisch).

EDIT: PS: Ich kann dir jedoch nicht empfehlen auf die Schutzabschaltungen zu hoffen. Die sind nämlich nicht dazu da, jeden Tag zu testen wie viel das Netzteil aushalten kann... Die sollen das NT und vor allem die HW vor größeren Schäden bei einmaligen Grenzfällen schützen.
Weiterhin wird dein Versuch ein verkauftes 450 Watt Netzteil, mit über 450 Watt zu betreiben, in einem Garantieverlust enden...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm alles OC aus deinem PC und dann gehts gut. Der Q9650 ist gut genug mit 3 GHz. Versuche den lieber zu undervolten um Watt einsparen zu können. Genau dasselbe solltest du mit der GTX 480 machen. Es ist NIE gut elektrische Bauteile einen großteil ihrer Zeit an ihre Grenzen zu betreiben.

Bei deiner Betrachtung machst du einen Fehler. Wenn du mit deinem Strommessgerät 400W misst, dann verbraucht dein Rechner deutlich weniger. Bei deinem Netzteil mit ca. 85% Wirkungsgrad im oberen Bereich sind das 340W.

Da hast du noch ein bisschen Luft, bis du bei den spezifizierten 450W deines Netzteils angelangt bist.

Wenn du schon ein 470 gegen eine 480 austauschst ist es dir anscheinend egal etwas Geld auszugeben.
Ich würde einfach weiter machen so wie es jetzt ist und wenn sich das netzteil dann in 1-2 Jahren verabschiedet nen neues kaufen wenn du es bis dahin nicht sowieso ausgetauscht hast, wie auch den rest deiner Hardware :/ .

Danke für die Antworten,

@ Areku,mein Q9650 verbraucht nur 1,184V@3,7Ghz(bei Standard 1,250V Vid),die 480er SoC ist ab Werk aber für Ihre EXTREME Leistung ausgelegt>die ich auch nutzen möcht;),da ich seeehr günstig an diese Karte(neu)gekommen bin>sonst würde ich auch nicht wechsel'n.

@ 1234 Benni,wenn Deine Aussage stimmt hätte,ich ja wirklich noch ''Luft''nach oben;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn würd ich die 470 gegen eine 580 tauschen. das macht sogar noch sinn.

wie die anderen schon sagten. an der grenze betreiben ist nicht gut. lieber ein anderes NT kaufen. da du ja corsair so gern hast dann auch wieder eines von denen.

Jo, denn weist du ja was du zu tun hast: Willst du extreme Leistung, brauchst du ne extreme Stromversorgung. Bzw. in deinem Fall eine etwas bessere. Mit 550W hättest du wieder viel Luft. Und dein Q9650 verbraucht nicht Volt, sondern Watt. Und auch wenn du deinen Quad undervoltet hast, steigt die Leistungsaufnahme trotzdem linear zum Takt an. 700 MHz mehr pro Kern sind nunmal nicht wenig.

Die Rechnung von 1234Benni stimmt. Außerdem sollte dein Netzteil über genügend Schutzschaltungen verfügen, dass du statt gleich ein neues zu kaufen auch einfach warten kannst, bis das alte abraucht. Ich jedenfalls denke, dass es reichen und auch halten sollte.

1234Benni hat recht. du musst ca. 15% abziehen - die vom Netzteil angegebene Leistung beläuft sich nur auf die Verlustleistung der zu beliefernden Komponenten. Sollte reichen. Super gut ist es natürlich nicht, ein NT bei 80-90% Auslastung zu betreiben, aber ein ordentliches Markennetzteil sollte das aushalten.

Ich würd mal CPU so gut wie möglich kühlen und dann undervolten, das gleiche mit der GPU. Dann schaust du nochmal ob der Stromverbrauch zu hoch ist. Die beste Lösung ist es nicht und das Risiko trägst du mit dem Rest deiner Komponenten und HDD Daten.

Wenn du genug Geld hast -> neues NT, brauchst du früher oder später sowieso.

ich würde nichts wechseln. wenn es läuft und für deine ansprüche leise genug ist, dann würde ich es dabei belassen.

a) Kauf Dir für 10 Euro ein Messgerät und schau nach wo das Netzteil hängt. Besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen. Wenn da 500W angezeigt werden leistet es 400W :-) CB hat bei seinen Tests bestimmt nicht die Effizienz abgerechnet.
b) Ein Netzteil auf dem 500W steht hat bei mir 500W zu leisten. Wenn es in der Garantiezeit draufgeht gehts zurück zum Händler, wenn es die überlebt hat es seinen Dienst getan und wird beim verrecken ersetzt.

Ich weiß nicht so genau warum ihr euch da immer so einen Kopf macht :-)

Och man HisN.Liest Du Dir überhaupt noch die Startpost's durch ?:D Ganz gelesen erschließt sich auch einem der SINN meiner Frage und nicht Deine 0815 Post's ala 100Leute auf der Straße fragen...manman

Steht doch da was ich mit meinem Messgerät MOMENTAN für Werte habe !

Es ist eine Frage an NT Kenner gewesen>nicht an Grafik Freak's:lol:>Beiträge wie Post #5 sind SINNVOLL !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich überfliege das immer nur, ist sowieso jeden Tag das gleiche^^

Dann nochmal für Dich, wenn Dein Netzteil 450W aus der Dose zieht, dann leistet es "nur" 360W. Ist also weit jenseits von 450W und Du betreibst es auch mit der GTX480 nicht auf 100%. Wenn auf Deinem Messgerät 540W angezeigt werden, DANN betreibst Du Dein Netzteil bei 100% (80% Wirkungsgrad unterstellt). Und wenn es ausgeht, DANN hast Du es übertreiben und darfst ein bisschen zurücktakten.

Zuletzt bearbeitet:
Das HX 450 hat zwar ne solide Quali, aber wenn es verrecht kann es auch mal andere HArdware mitreißen... :o ;)

Kurzeitig wird das HX bestimmt auch 550W angezeigt und mehr schaffen, aber bei 450W angezeigt soltle man dann auch mal eine Grenze setzen. Der Rest ist Puffer. Durch das besagte leichte undervolten kannst Du relativ viel einsparen ohne die akrte drosseln zu müssen.

Wie wird das ganze eigentlich gekühlt?

Also alle WICHTIGEN AKTIVEN Schutzschaltungen hat das HX ja,daher hoffe ich,das es nicht's mit in den Abgrund reißt,sollte es mal Überlastet werden.

Kühlung ?

Alles @ LuKü natürlich....Wasser gehört in die Badewanne und nicht in den PC:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben