Haltbarkeit SL (25GB) vs DL (50GB) BD-R

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo Zusammen,

ich sichere meine Fotos zur Sicherheit gerne auf Blu-Rays.
Aufgrund der immer größer werdenden Rohdateien, überlege ich auf Dual Layer Blu-Rays mit 50GB umzustellen.

Ich mache mir nur Gedanken, ob die Haltbarkeit der DL-Rohlinge wesentlich schlechter sein könnte.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen (> 5 Jahre)?
 
Für eine besonders lange Aufbewahrung würde ich die Daten sowieso nach einer gewissen Zeit immer wieder umspeichern.
 
Zwar Offtopic aber... ;)
Würde auch sagen dass egal ob CD, DVD oder Bluray dass generell ein schlechtes Medium ist um Daten lange zu speichern.
Zumal kommen HDDs nicht mittlerweile an den Preis pro GB an Blurays ran?
Dürfte doch beides bei 2-3cent liegen?

Würde mir daher eher mal überlegen einfach auf mehrere HDDs umzulagern und alles doppelt vorhalten, nach 5-10 Jahren dann einfach einmal umkopieren auf neue Disks.
HDDs dürften weiterhin billiger werden wohingegen optische Medien sehr wahrscheinlich aussterben und wahrscheinlich mit der Zeit nicht weiter im Preis fallen werden.
 
Kann dein Brenner mit M-Disc umgehen? Diese sind extra für eine lange Haltbarkeit gemacht.

z.B.
https://geizhals.de/verbatim-m-disc-bd-r-25gb-4x-43823-a1625057.html 21€ für 5 mal 25GB
oder
https://geizhals.de/verbatim-m-disc-bd-r-xl-100gb-4x-43834-a1507842.html 72€ für 5 mal 100GB

Die Lebensdauer wird recht plakativ mit satten 1.000 Jahren angegeben.

Wenn die Scheibe ein paar Jahrzehnte durchhält, ist das aber schon deutlichst mehr als jede herkömmliche Blu-ray.
Und auch mehr als jede Festplatte oder SSD durchhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von den Doppellagigen DVDs sprechen, da ist die Haltbarkeit geringer.

Gerade die Daten beim Layerwechsel am Rand sind schnell weg.

Dann gibts noch dir Frage ist es eine organische oder anorganische Aufzeichnungsschicht. Die anorganischen sollten länger halten.
 
Meine ersten blurays von 2011 leben immer noch, egal ob SL oder DL

gute BR werden auch mit 100 Jahre Haltbarkeit beworben

btw, meine archivierten Daten auf DL DVD von 2005 leben auch noch

HDD mag zwar billiger sein, kann aber jederzeit beim einschalten ihr Dienst Versagen, kann bei einer Scheibe nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt zudem auch auf die Lagerung der Scheiben an, wie lange sie haltbar sind.
 
eRacoon schrieb:
Würde mir daher eher mal überlegen einfach auf mehrere HDDs umzulagern und alles doppelt vorhalten, nach 5-10 Jahren dann einfach einmal umkopieren auf neue Disks.
HDDs dürften weiterhin billiger werden wohingegen optische Medien sehr wahrscheinlich aussterben und wahrscheinlich mit der Zeit nicht weiter im Preis fallen werden.

Das wird sowieso auch gemacht. Auf zwei NAS und einer großen externen Festplatte. Die Scheiben sind wirklich die absolute Notlösung. Ich habe eigentlich keine Lust diese Scheiben wieder alle einzulesen.
ABER: Im Zweifel sind die Scheiben die einzige Lösung, bei der ich mir sicher bin, dass sie nicht aus Versehen überschrieben werden kann!
Das mit der M-Disk ist ein guter Tipp. Mein Brenner kann das, aber ich bin halt nicht sicher, ob sie wirklich das halten, was sie versprechen!
 
Zurück
Oben