Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja nichts Neues. Ichs sags euch in der Zukunft, wenn alle optischen Medien verfallen sind, werden wir wieder auf den guten alten Plattenspieler zurückkommen, zumindest was Musik-CDs anbelangt
Über Daten CDs würd ich mir weniger Sorgen machen, die meisten Spiele usw willste ja schon nach ein paar jahren nimmer zocken, und nach 10-15 jahren weißte nicht mal mehr dass du das "zerfallene" Game überhaupt hattest
Bei Datensicherungen trifft dasselbe zu, nach 10-15 Jahren ist das sicher nicht mehr aktuell
Ja, die Haltbarkeit so manch optischen Datenträger ist einfach unakzeptabel!
Solche Angaben manch Herrsteller wie: 100 J. oder gar lebenslange Archivirungsgarantie, sind einfach gestrickter Marketingsbullsh*t!
Seriöse Herrsteller (z.B. Matsushita, Ricoh, Fijifilm) geben selbst auf ihre höhstqualitativste Rohlinge (z.B. Audio CD-R) max 15 Jahre Lebensgarantie.
Wer langlebigere Datenträger sucht, der soll zu Rohlingen von MPO (besser bekannt unter dem Namen Hi-Space) greifen oder halt mehr oder weniger "sichere" Datenträger vorziehen, z.B. MO, DVD-RAM, UDO usw. .
Nero Atreides schrieb:
Also, immer schön auf Platte sichern, ist eh billiger
Ich möchte mal so einen Freak sehen der heutzutage mit einer 5 oder gar 8 Zoll Platte (mit 10~20 MB) aus den Achzigern umeinander rumfuchtelt um seine 20~30 jahre alten Back_Ups herauszuholen .
Wer heutzutage Langzeit-Backups vorhat, kommt kaum drumherum, die Daten von Generation zu Generation / Medium regelmässig umzuschichten, zu migrieren.
Allerdings stimmt es schon, dass für Otto-Normalo die wenigsten Daten jahrzehntelang von Interesse sind, abgesehen jetzt mal von Foto, Audio-/ Videozeugs. Leider sind das aber oft auch die kapazitätsmässig grössten.