haltbarkeit von pc- komponenten?

blaubaer7

Cadet 3rd Year
hi liebes forum =)

das ist jetzt mein 2ter pc an dem ich folgendes beobachte:
nach mehreren jahren an nutzung bemerke ich nun beim spielen permanent "nanoruckler". bild bleibt einfach kurz stehen für 0.1/0.01s oderso.

das ist jetzt mein zweiter pc mit intel cpu bei dem ich das bemerke.
ich pflege mein system gelegentlich neu zu installieren also sollten softwareprobleme ausgeschlossen sein.
ist das ein bekanntes problem bzw. kann mir jemand etwas dazu sagen?
gerne auch sehr allgemein zur haltbarkeit der einzelnen komponenten (falls es sowas überhaupt gibt).

lg

Hallo,

1. Aus welchen Komponenten besteht denn dein System genau?
2.Um welches bzw. welche Spiele handelt es sich? Single- und / oder Multiplayer?

3.
kann mir jemand etwas dazu sagen?
gerne auch sehr allgemein zur haltbarkeit der einzelnen komponenten

Zur allgemeinen haltbarkeit der Komponenten kann man nichts genaues sagen.
Mir ist bisher kein einziges mal Hardware weggestorben,andere User haben aber dagegen innerhalb eines Jahres zwei Netzteile oder drei Mainboards zerschossen.Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

Der Threadtitel ist auch etwas unpassend gewählt,denn ein defekt liegt bei deinem System scheinbar nicht vor.
Diese ruckler haben sicherlich eine andere Ursache.

Gründe dafür können zb sein:

Daß dein Grafiktreiber nicht in den 3D Modus geht sobald ein Spiel gestartet wird.Das hätte je nach Spiel zur Folge daß es eben ruckeln würde.Je nach Spiel unterschiedlich stark.
In Crysis zb würde es extrem ruckeln,in COD Black Ops MP dagegen kann ich auch im Low Power 3D noch recht flüssig zocken.Es ruckelt dann nur selten und minimal.Eben wie von dir beschrieben.Es fällt in dem Spiel fast nicht auf.(Meine Logitech G15 Refresh verrät mir dann per AIDA 64,daß er im Low Power-3D Modus ist,FRAPS ebenfalls,anhand der Frames)

Oder aber,daß dein Antivirenprogramm dein System bremst,je nachdem aus welchen Komponenten dein System besteht. (Leistungsfähigkeit)

Wenn es im Multiplayer passiert,dann könnte es am Ping liegen.

Oder das bekannte Mikroruckeln bei Multi-GPU.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Es könnte viel sein,aber damit man die Ursache lokalisieren kann,brauchen wir präzisere Angaben zu den Systemkomponenten,um welche Spiele es sich handelt usw.

hi 0815-typ,
mein system beteht aktuell aus:
intel e6600
evga 680i sli
gtx260² (kein multiGPU sondern mit 216- irgendwasprozessoren) wurde ersetzt da meine xfx8800gtx vor einiger zeit(völlig spontan) abgeraucht ist.
2gb corsair ram

zu meinem sys gibt es noch folgendes zu sagen:
1. vor einiger zeit ist wohl der ide-controller(wenn man das so sagen kann) schrott gegangen.
jedenfalls funktioniert jetzt nurnoch sata.
2. der onboard soundchip hat plötzlich nichtmehr den gesamten ton wiedergegeben nur teilweise.
deswegen benutze ich jetzt auch eine 15e soundkarte von saturn über pci.
3. aktuell nutze ich noch windows xp da ich unter 7 permanent und völlig zufällig freezes von ein paar sec. bis zum kompletten systemabsturz habe. infolgedessen ging dann auch meine ssd den bach runter.
nach einigem probieren war dann das problem auf windows7 bzw den chipsatz/treiber eingegrenzt, weswegen ich jetzt wieder xp nutze. zumindest bis ich hoffentlich bald(bulldozer) ne neue kiste kaufe.

zu den games die ich spiele(99%mp):
als ich das selbe problem bei meinem letzten pc bemerke war dies bei counter-strike 1.6
nachdem ich jahre ohne probleme spielen konnte traten dann irgendwann plötzlich diese nanoruckler auf.

heute bei dem game heroes of newerth, mit aktuellem pc.
laut systemanforderungen der herstellerweite sollte das game aber kein problem darstellen.
tut es auch im allgemeinen nicht, nur halt regelmäßig diese mikroruckler 1s interval 0.01s ruckel.
diese sind auch nicht internet/netzwerkbedingt, so weit kenne ich mich aus.
die ruckler meiner av software kann ich auch ausschließen.

bis vor ~einem monat war ja auch noch überhaupt kein problem vorhanden. das system wurde auch nicht verändert, da ich am pc wirklich nur bin wenn ich games spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben