Handbuchempfehlung zum arbeiten mit der Shell?

LuxSkywalker

Lieutenant
Moin Leude!

Meinereiner hat sich vor 2 Tagen ´nen Linux /root gemietet --> https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-root-mieten-bei-strato-als-gameserver.72872/

ist natürlich genau das passiert was ich nicht wollte: zum configgen des /root Server´s muss ich ausschliesslich
die Textkonsole/Shell benutzten... *grrr*

naja soweit sogut, der Teamspeak Server läuft + die CoD Gameserver Dateien sind auch unterwegs zum Linux Server ;)

nur ehrlich gesagt war des mehr als nur ein Krampf bis dahin...
hatte mir zuhause schön SuSE 9.0 installed und nur mit KDE gearbeitet *lol*

kennt von euch jemand ´nen paar gute Bücher, die sich ausschliesslich mit der Linux Shell beschäftigen?

am besten nicht gleich so schwere Kost, pls. Bin zwar kein absoluter n00b mehr in sachen Linux aber... *g*

wollte zwar absolut nix mit dieser kryptischen Textkonsole zu tun haben, aber geht ja wohl net anders :D ;)

zumindest für meinen Server...

Danke... ;)

werd mich da mal durchhangeln!

Eine Frage noch: jedesmal wenn ich jetzt die RemoteConsole schliesse geht auch der Server down... (logisch)

wie kann ich den Gameserver starten ohne das er in der Console läuft? im Hintergrund sozusagen...?

./cod_lnxded +set ttycon 0 - der set befehl sollte genau dies tun, funzt aba net.

gibt´s da evtl noch andere Shell befehle mit denen ich das erreiche?

Mit dem Programm ,,screen". Findest du auf rpmfind.net. Les dir einfach die man-page dazu durch..

Sonst gibt es noch nohup das haengst du einfach vor dem Befehl... Also nohup ./cod_lnxded

mfg

Joo fetten Dank! :)

werde mich jetzte mal in "screen" einarbeiten...

...hier werden Sie geholfen!... :schluck:

schönen Tag noch! ;)

Fetten Dank Leute!

Hab´s soweit hinbekommen läuft sahne! :D BONUS!

Kennt von euch trotzdem noch jemand gedruckte Bücher die sich ausschliesslich mit der Konsole beschäftigen?

Weil so´n fettes Büchlein ist schon was anderes als immer nur nach der gewünschten Info surfen zu müssen... *g*

Am besten sowas wo alle Befehle aufgeführt sind :)

im endeffekt ist´s da nämlich wesentlich komfortabler drinne zu schmökern! ;)

cya

@ server

die rpmfind.net ist ja wohl auch nen fetter Geheimtip! die roggt! Danke!! :jumpin:

Hi!

Goil danke! gleich das erste habsch bestellt, grad eben! genau das habe ich gesucht!!

daumen003.gif

schönen Abend noch... :D

Zurück
Oben