Hochwertiges Notebook zum Arbeiten und zum Mediakonsum

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hi Leute, folgendes...

Ich bin viel unterwegs und hab in meiner kleinen Wohnung nicht wirklich Platz um mir einen Rechner und Bildschirm hinzustellen und stehen zu lassen. Deswegen hab ich mir im Sommer einen XMG Gaming Laptop gekauft, da ich der Meinung war, dass ich das bräuchte. Keine 2 Wochen später hab ich den zurück gegeben, da ich gemerkt hab, dass ich neben dem Studium gar nicht genug Zeit zum Zocken habe, dass sich das gelohnt hätte. Ich habe meinen alten Laptop zum Arbeiten für die Uni weiter genutzt und schaue alles was ich unter die Finger bekomme darauf. (Es handelt sich um einen Sony Vaio XPS... 13" Laptop von 2012, falls es jemanden interessiert)
Für die Uni ist es eine Mischung aus Papern und Programmieren (einfache physikalische Simulationen), weswegen mir eine gute Tastatur sehr wichtig ist. Des weiteren werde ich wahrscheinlich Linux parallel zu Windows installieren (einfach wegen der Einfachheit beim Programmieren, wenn man das selbe benutzen kann wie alle Rechner in der Uni) und will deswegen keinen Laptop mit irgendetwas ausgefallenem, was nativ nicht durch Linux unterstützt wird. (So habe ich bei meinem Vaio des öfteren schon Probleme mit dem Hardware Schieber zum Regeln der dedizierten GPU gehabt)
Für den Medienkonsum sieht es mitlerweile so aus, dass ich fast gar nicht mehr Computer spiele, was mich sogar darauf schließen ließ, dass mir bei den neuen Intel CPUs wahrscheinlich der eingebaute Grafikchip ausreichen wird. Durch eventuelles Stromsparen wäre das sogar zu bevorzugen. Ich habe mich an den Umgang mit einem 13" Laptop gewöhnt und finde, dass mein neuer Laptop auch zwischen 13-15" liegen sollte, womit es mindestens ein FullHD Bildschirm sein sollte (was ja heutzutage kein Problem sein sollte) aber eventuell auch ein paar mehr Pixel haben könnte :D (nur ist das nicht unbedingt nötig). Der Sound des Laptops muss keinem Heimkinosystem entsprechen, da ich hauptsächlich über einen dedizierten DAC, Kopfhörerverstärker und einem Kopfhörer höre, aber wenn ich mal im Bett liege und mit meiner Freundin nen Film schaue, dann will ich den Film verstehen können. Also sollte der Sound der Boxen vernünftig sein und die Nebengeräuche des Laptops so gering wie möglich, am liebsten stumm beim schauen von Videos.
Bei täglichem Gebrauch habe ich mich an eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit gewöhnt und will diese auch nicht missen, weswegen eine SSD ein muss ist, eine NVMe SSD interessant ist. Da ich viele größere Dateien auf einer externen USB3 Festplatte oder gar bei Google Drive speichere komme ich im Moment zwar mit 256GB zurecht, aber gegen ein wenig mehr hätte ich nichts. Wenn ich ein wenig Geld sparen könnte indem ich dies selbst nachrüste, wäre ich nicht abgeneigt.
Bezüglich der CPU. Als ich noch nach Gaming Notebooks ausschau gehalten hatte, so war ich fest auf einen 4kern-Prozessor eingestellt um eine dedizierte GPU nicht zu bottlenecken, jedoch ist das ja jetzt nicht mehr relevant, da ich nicht zocke. Für ein wenig mehr Rechengeschwindigkeit und hätte ich gerne wenigstens einen i5 Prozessor und durch die Stormsparenden Eigenschaften der neuen Generationen sollte er doch möglichst neu sein, was mich auch zu meiner nächsten Frage bringt. Kaby-Lake Prozessoren sind in Laptops im Moment noch nicht so häufig und vor allem soweit ich gesehen habe auch 'nur' als DuoCore Prozessoren zu sehen. Wäre es sinnvoll noch ein paar Monate zu warten ob noch mehr Prozessoren erscheinen oder mehr Laptops von den Herstellern nachgerüstet werden.
Akkulaufzeit ist relativ wichtig. In der Uni gibt es zwar Möglichkeiten den Laptop aufzuladen, jedoch ist es wesentlich bequemer wenn der Laptop 4-6 Stunden bei leichtem Betrieb läuft, ohne dass man Angst haben brauch, zu einer Steckdose rennen zu müssen.
Mein fast wichtigster Punkt ist, wie auch im Titel genannt die Wertigkeit des Geräts. Mein Vaio ist im Moment auch einem Aluminium Gehäuse, was schon sehr viel ausgehalten hat. Des weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit sowohl Festplatte und RAM nachrüsten zu können, als auch einfach an Komponenten dran zu kommen um meinen Laptop sauber zu halten.
All diese Punkte haben mich weg von Consumer hin zu Business Laptops geführt und ich bin bereit ein wenig mehr zu zahlen um ein wertigeres Produkt zu bekommen. Als Student habe ich mich auf campuspoint.de schon umgeschaut und über Produkte wie den Lenovo X260, T420 oder das X1 Yoga nachgedacht, jedoch finde ich es immer schwierig Entscheidungen alleine zu treffen, ohne dass ich anderen Leuten die Möglichkeit gebe ihren Senf hinzu zu geben.
Was uns auch zu meinem Preisrahmen bringt. Für den gaming Laptop hab ich knapp 2000€ gezahlt, was aber jetzt hoffentlich nicht mehr nötig ist, da ich ja andere Maßstäbe setze als damals. Sagen wir es mal so. Es sollte sich doch ein Laptop finden lassen, zwischen 1000-1500€ der meinen Maßstäben entspricht. Falls ihr jedoch Ideen habt und meint einen wesentlich günstigeren oder etwas teureren Laptop zu kennen, der mir gefallen müsste, dann bin ich auch Ohr, verkauft ihn mir einfach schön.

Falls ich irgendwas vergesen hab, fragt nach, dann werde ich meinen Post editieren, dass es für alle beim ersten mal lesen sichtbar wird.

Vielen Dank schon mal :)

TL;DR: Wertiges Business Notebook für Student zum Programmieren und Medienkonsum, gute Akkulaufzeit, SSD muss, NVMe SSD interessant, min. i5 (wofür bräuchte ich i7) 6. oder 7. Generation (warten?), 1000-1500€
 
Programmieren, gute Tastatur, Linux kompatibel: Thinkpad.
campuspoint.de weils da Studentenrabatt gibt.

Ich würde vielleicht warten bis Lenovo zur CES nächste Woche die neuen Modelle vorstellt.
 
Bei Tuxedo kannst du dir sicher sein, dass alle Sondertasten so funktionieren wie sie funktionieren sollten, wenn du Linux in einem Dualboot System nutzen möchtest.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass CES nächste Woche ist... vielen Danke :)
 
Keine Ahnung ob das diesen Thread wieder ein wenig nach oben pushed, wenn ich hier einfach drunter poste, aber ich versuchs einfach mal, bevor ich einen komplett neuen Thread mit dem gleichen Inhalt erstelle.

Jetzt wo die CES ja fast vorbei ist, würde ich gerne meine Frage noch einmal stellen.

Ich hätte gerne Empfehlungen und Erfahrungsberichte für Laptops im Bereich bis ca 1500€, Größenordnung 13-15", mit guten Tastaturen, im Idealfall einem Prozessor der KabyLake Architektur (falls ich hier schwachsinn vordere, weist mich doch bitte darauf hin), den ich hauptsächlich zum Schreiben von Arbeiten für die Uni, zum Videos/Filme schauen und zum gelegentlichen leichten Zocken verwenden möchte (ich bin mir fast sicher, dass ich dazu nicht mal eine dedizierte GPU brauche und mir das sogar Laufzeitmäßig aushelfen könnte).
Am wichtigsten ist mir fast eine sehr ordentliche Verarbeitung und die damit verbundene Langlebigkeit, weswegen ich schon mal bei der Lenovo T Serie reingeschnuppert habe. Wenn ich bei Geizhals meine Suchkriterien einstelle, so wird mir auch sehr häufig der 13" XPS 2017 von Dell und die ASUS Zenbooks angezeigt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie gut es sich auf solchen flachen Geräten mit niedrigem Tastenhub schreiben lässt und auch hier seid ihr gefragt.

Auf der CES passiert immer so viel, dass ich zum Schluss weniger weiß als zuvor und jetzt auch keine Ahnung habe, ob ich jetzt was übersehen habe, auf das ich noch ein wenig warten sollte, oder mir einfach jetzt nen Laptop zulegen soll, von denen die schon auf dem Markt sind.

lg
Andy

Edit*: Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann sollten im laufe der nächsten 1-2 Monate sowohl der neue Lenovo X1 Carbon 2017 und das Dell XPS15 mit Kaby Lake Chips auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Artikel :) ob T460, T460s oder T460p, bin ich mir noch nicht sicher, aber sonst sehen die doch höchst interessant aus.
 
Zurück
Oben