News Handelskrieg: Apple bereitet sich auf eine Zukunft mit weniger China vor

cookie_dent schrieb:
wenn "designed in usa" wegfallen würde, hätte ich Dir zugestimmt.
Tja, es heisst wohl "Designed by Apple in California, assembled in China," aber in diesem fall "Assembled in Mexico" bspw. India !
 
Shoryuken94 schrieb:
Diese bösen Chinesen.... da verlangen die einfach Mittlerweile halbwegs Menschenwüdige Löhne. Das ist nicht mehr das China von vor 20 Jahren, die kann man einfach nicht mehr so ausbeuten, wie früher! Also weg da.

Dann lieber bei Chinesischen Firmen mit Produktionssitz in anderen Ländern produzieren lassen. Dann hat man wieder günstige Lohnkosten.

Aber schön, wie man bei den bösen Mexikanern fertigen möchte. Die können die iPhones dann ja über die Mauer werfen.



Dürften Sie verkraften. Die genannten Zahlen sind doch eher weniger besorgniserregend. Die USA sollten sich eher fürchten, nicht das den Chinesen noch Nettigkeiten einfallen. Den insgesamt gesehen hat China eine deutlich bessere Ausgangslage. Sie haben sich über Jahre das Knowhow ins Land geholt und entsprechende Strukturen aufgebaut. Sie haben sich immer mehr Unabhängig von anderen Ländern gemacht und einen riesigen Heimatmarkt, der mehr und mehr Wohlstand aufbaut und entsprechend konsumiert.

Die USA hingegen haben viel Knowhow aus der Hand gegeben, sicht wirtschaftlich abhängig gemacht und sie können ihren "wohlstand" nur auf dem Rücken anderer Länder halten. Das das nach hinten losgehen kann, merken sie nun zunehmend. Also macht man notgedrungen so weiter. Währenddessen können sich viele Amerikaner den aktuellen lebensstandard nur noch auf Pump leisten. Ein Großteil der Bevölkerung wird, anders als in China, nicht reicher, sondern ärmer.

Langfristig schadet ein Handelskrieg allen global. "Gewinner" wird am Ende aber China sein, wenn sich der Konflikt verschärft. Sie haben das Knowhow, Sie haben die Infrastruktur, Sie haben die Lieferketten, GANZ GANZ WICHTIG sie haben die benötigten Rohstoffe und sie haben einen heimatmarkt, an den man das ganze absetzen kann. Und wenn es hart auf hart kommt, wird man im Gesamtasiatischen Raum wohl deutlich eher zu den Chinesen halten, als zu den USA. Europa wird zu den Amis halten, aber Europa ist selbst massiv in der Abwärtsspirale.

So sollten sich mit diesem Thema intensiver und seriöser beschäftigen.

a) Ist das nationalgeprägte China mindestens genauso Imperalistisch wie USA. Googlen sie einfach mal nach "neue Seidenstraße", "konflikt Südchinessches Meer", Uiguren, Tibet, Hongkong. Wie China mit Menschen aber auch anderen Ländern umgeht, das kann sich USA dank der Demokratie gar nicht erlauben. China als autoritärer sozialistischer Staat halt schon.

b) Welche und welche mehrheit der Asiaten sollen hinter China stehen? Die direkt anschließenden länder Japan, Taiwan, Indunessien, Malysia, Philipinen können sie ja nicht meinen. Die Rüsten ja alle samt wegen China kräftig ihr Militär mit auf. Selbst Vietnam rüstet wegen China auf. Dann bleiben nur noch die 1,5 Millarden überwiegend nationalistisch geprägten Han Chiniesen im eigenen land. Die Russen und die Inder und die paar Länder die dazwischen liegen. Das mag dank ihrer Fortplanzungsorgana tatsächlich Prokopf gerechnet die mehrheit der Asiaten darstellen. Aber es sind halt ganz und gar nicht die mehrheit der soveränen oder gar demokratisch geprägten asiatiuschen Staaten die sich viel mehr sich durch China bedroht fühlen. Selbst das sozialistische Viatnam ist nicht sonderlich froh darüber das ihr Nachbar land sich einfach ihr Terrortorium wegnimmt und Inseln direkt vor ihrer eigenen Küste baut. Das verhalten von China erinnert immer mehr an das dritte Reich kurz vor ausbruch des zweiten Weltkrieges.
 
Phear schrieb:
Wenn ich das schon lese. Mal schauen was Großkonzerne wie Apple machen, wenn in jedem Land faire und gut bezahlte Arbeitsbedingungen herrschen (wird vermutlich nie passieren). Vielleicht einfach 2500€ verlangen für ein iPhone ;) Würde sogar bezahlt werden voraussichtlich.
Dann wird alles weltweit teurer werden. Dann verdient zwar jeder mehr Geld, zumindest mehr als jetzt in den Entwicklungs- und Schwellenländern, aber dadurch dass alles hier wie dort teurer wird, kann man sich auch nicht mehr Leisten als jetzt.
Heißt dort wird sich nichts verbessern und wir haben es dann auch schlechter.

Natürlich basiert unser Wohlstand auch, leider, zu einen Teil auf Ausbeutung, und wir müssen defintiv eine Lösung für das Problem finden, aktuell scheint es aber keine wirkliche Lösung zu geben.

So instabil wie die Politik derzeit ist steuern wir tatsächlich auf einen 3. Weltkrieg zu, wahrscheinlich braucht das der Mensch um aus der Asche dann endlich eine neue ökoligische Welt mir mehr fairness aufzubauen.

Was in Star Teek noch Fiktion ist scheint wirklich so zu kommen. Oder aber die Menschheit vernichtet sich komplett selbst, was auch passieren wird wenn nicht langsam der Umschwung stattfindet.

Bei so düsteren Zukunftsaussichten weiß ich schon warum ich potenziell eher so lebe als wenn jeder Tag der letzte sein könnte.
 
Die Welt ist nun einmal im Wandel.

Also wenn die Produktionsstätten in anderen Länder verlagert werden, dann hat der Handelskrieg irgendwo auch etwas positives zumindest für die Länder, in denen die Produktion verlegt wird!

Ach ja stimmt, es darf und kann nicht positiv sein, weil Trump eben.
Es darf schließlich nicht sein was nicht sein darf.
 
crustenscharbap schrieb:
Warum gehen die nicht in die USA oder Europa?
Fragt sich nur welche qualifizierten Leute dann die Dinger bauen sollen, und vor allem in welchen Fabriken...
Das würde Jahre dauern da erst mal die Infrastruktur aufzubauen.
Über den Preis braucht man dann auch nicht mehr zu reden, dann dass sich Apple mit kleineren Margen zufrieden gibt da friert eher die Hölle zu.
 
lynx007 schrieb:
Ist das nationalgeprägte China mindestens genauso Imperalistisch wie USA.

Über die militärischen Agressionen, die völkerrechtswidrigen Angriffskriege und false flag Attacken Chinas würde ich gerne mehr erfahren. Ebenso würde ich gerne mehr erfahren über die weltweit 900 Militärbasen Chinas, die die USA quasi umzingeln. Wait....

lynx007 schrieb:
neue Seidenstraße

Ja, ein Projekt purer Boshaftigkeit, da würde sogar Sauron neidisch werden.
Da find ich den Weg der Amis viel besser: ABC Waffen erfinden, in das Land einmarschieren, alles dem Erdboden gleich machen, sich das Öl sichern, Terroristen unterstützen und dann wieder abhauen.
Man, da hatte der Irak ja nochmal Glück gehabt mit den Amis, man mag sich gar nicht ausmalen, wie es dort jetzt aussehen würde, wenn man stattdessen Infrastruktur hätte und regelrecht Handel treiben würde.

Zu den anderen Konflikten: Das ist Innenpolitik und hat nicht viel mit dem Thema hier zu tun. Zudem sei gesagt, dass auch wir (und vor allem die Amis) nicht die heiligen sind (Macht das, was die Chinesen machen natürlich nicht besser oder rechtfertigt es).

lynx007 schrieb:
Wie China mit Menschen aber auch anderen Ländern umgeht, das kann sich USA dank der Demokratie gar nicht erlauben.

LoL? :lol:
Snowden ist wohl komplett an dir vorbei gegangen? Oder deren Foltereinrichtungen?
Und das schlimme ist: Das mit der Überwachung betrifft auch uns. Wenn ich aus 2 Überwachungsstaaten als Partner auswählen müsste, dann doch wohl den, der uns gleich mit überwacht. Ist ja wohl logisch /s.....

Ich glaub von Ländern brauch ich wohl nicht anfangen, da dürfte die USA wohl einsamer Spitzenreiter sein was Destabilisierung und Regimewechsel angeht.

lynx007 schrieb:
Das verhalten von China erinnert immer mehr an das dritte Reich kurz vor ausbruch des zweiten Weltkrieges.

Was ist dann das Verhalten der USA? Drittes Reich nach dem Kriegsausbruch?

Aber BTT: Apple handelt hier eig. relativ logisch. Zum einen wollen sie Produktionsausfälle durch den Handelskrieg vermeiden, zum anderen haben sie jetzt nen tollen Vorwand um die inzwischen höheren Lohnkosten zu umgehen (ohne das direkt zugeben zu müssen). Vielleicht ist da sogar noch die ein oder andere Preissteigerung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sylar und linuxxer
Paradox.13te schrieb:
Kennst du überhaupt das Protokoll was China alles Versprochen hat um überhaupt in die WTO aufgenommen werden zu können? Wie viel wurde denn so in den letzten 18 Jahren davon umgesetzt? Oder sollte ich eher Fragen warum akzeptiert die Welt und deren WTO Mitglieder das sie seit 18 Jahren verarscht werden?

Was willst du damit sagen, weil China soetwas macht muss die USA die gesamte Welt erpressen? Gehts noch? Die USA bricht Weltweit die Menschenrechte indem sie Sanktionen und Kriege gegen Länder führen. Sanktionen und Kriege müssen von der UN abgezeichnet werden. Wie oft ist das vorgekommen? Die USA hat das Atomabkommen mit dem Iran gebrochen und weitere Sanktionen verhängt, ein weiterer Verstoß gegen Menschenrechte! Die USA hat vor nicht allzulanger Zeit das Kurz- und Mittelstreckenraketenabkommen gebrochen und möchte den Atomabrüstvertrag, der 2021 ausläuft nicht verlängern.

Da ist das von dir angegebene ist ein Kinderspiel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rockstar85
DerHalbmann schrieb:
Donald Trump ist entweder wahnsinnig, oder wir leben wie die Nordkoreaner in einer riesen Blase.
Wir leben Alle, also alle anderen 6Mrd Menschen, in einer Blase ;)
Is doch absolut logisch, der Mann ist eben KLUK :D

Zurück zum Thema:
Es hat sich seit 20 Jahren vieles in China geändert, die Löhne sind zT. höher als in Deutschland, der Mittelstand hat Wohlstand entwickelt, und auch wenn viele Mitarbeiter noch nicht nach westlichen Maßstäben gebildet sind, so ist das Lohnwachstum schon heftig. Apple kommt China einfach zu teuer, das ist eben mit ein Grund, warum China nun in Afrika fertigen lassen will, und warum Vietnam und Indien interessant werden. China würde es Wohlstand für alle nennen, wir nennen es schlichtweg Heischreckentaktik.

@Corros1on

Ich könnte was zu deiner Aussage sagen, aber nein. Ich lass es. Es ist aber in sooo vielen Punkten falsch, wie es nur geht. Aber das kommt davon, wenn man die wirtschaftliche Welt nicht Global betrachten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
LazyGarfield schrieb:
Was willst du damit sagen, weil China soetwas macht muss die USA die gesamte Welt erpressen? Gehts noch? Die USA bricht Weltweit die Menschenrechte indem sie Sanktionen und Kriege gegen Länder führen. Sanktionen und Kriege müssen von der UN abgezeichnet werden. Wie oft ist das vorgekommen? Die USA hat das Atomabkommen mit dem Iran gebrochen und weitere Sanktionen verhängt, ein weiterer Verstoß gegen Menschenrechte! Die USA hat vor nicht allzulanger Zeit das Kurz- und Mittelstreckenraketenabkommen gebrochen und möchte den Atomabrüstvertrag, der 2021 ausläuft nicht verlängern.

Eigentlich musst du dich selbst fragen geht's noch? Was hat dein Text jetzt mit dem Handelskrieg zu tun? Wenn du nichts dazu zu sagen hast dann lass es einfach stecken. Du hast keine einzige Frage beantwortet. Denk Mal über dein Diskussionstil nach und bleib beim Thema oder ist das schon zuviel verlangt ?
 
Paradox.13te schrieb:
Was hat dein Text jetzt mit dem Handelskrieg zu tun?
Es hat alles mit dem Handelskrieg zu tun. Das alles findet doch nur statt damit sie die Wirtschaftsmacht nr1 bleiben. Der Handelskrieg ist nur eine Facette vom Ganzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSJ
Zurück
Oben