News Handelskrieg: Apple bereitet sich auf eine Zukunft mit weniger China vor

dec7 schrieb:
Tja China wird Apple also eh zu teuer, lieber abwandern in Länder mit grösseren Profitmargen.
Ergänzung ()



Wieso auch nicht, der chinesische Markt gibt mehr her als der westliche Markt mit weniger Aufwand(weniger Sprachen, Währungen, Einheitsvarianten etc). Allein am Beispiel WeGame, China Spiele-Client by Tencent ala Steam, während Steam 125mio Schafe hat zählt der WeGame CLient 200mio; da sieht man welcher Markt interessant ist, der eigene Binnenmarkt wo unsere Unternehmen nur mit enormen Auflagen überhaupt etwas machen können, oder garnicht wie westliche Online/Social Media.
Wieso sollte nicht auch der Westen primär seine Unternehmen einsetzen und es China gleichtuen.

Ich weiß nur das die Firma Google garantiert keine Milliarden verlieren wollte.
Die Amis haben Google und andere Firmen unter Druck dazu gezwungen,
wenn uns das passiert, dann können wir überhaupt nichts dagegen unternehmen.
 
Nachdem China es geschafft hat, die Löhne etwas zu erhöhen (so entnehme ich das), wird das nächste Land gemästet. Damit man noch mehr Gewinn hat... Die Menschen sind grausam, am meisten zu ihren Mitmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Steven2903 und Xedos99
Alter, die Goldlocke hat hier ein Faß ungeahnten Ausmaßes aufgemacht...gar nicht gut!
 
Die werden sich noch wundern. Glauben die wirklich diese teilweise sehr gut ausgebildeten Chinesen (die ja nach den Bekundungen von Apple bessere Arbeit abliefern als die Amerikaner) legen die Hände in den Schoß und leben in Zukunft von der Stütze? Wo immer am Markt plötzlich ein Überschuss existiert fallen die Preise, ergo wird der Chinese für 60 oder noch weniger % seines Gehaltes in einem neuen Unternehmen arbeiten. Bei der Gelegenheit bringen die dann ihr know how ein und - schwupps - hat Apple einen neuen Konkurrenten auf hohem Niveau. Sorry - aber da schaufelt sich der Kapitalist ein Loch aus dem er nicht mehr raus kommt. Seit Jahrzehnten wird know how nach China exportiert von diesen Deppen und jetzt wundern sich alle wie die so schnell aufholen konnten. Geschafft hätten die das irgendwann von alleine, aber eben nicht in 10 Jahren.
 
Che-Tah schrieb:
Die Amerikanier leben zum Großteil auf Kosten Chinas und dem Rest der Welt.
Und? Jedes erste-Welt-Land lebt auf Kosten von Dritte-Welt-Ländern.
Vor 500 Jahren haben einige wenige Reiche in Ihrer Burg vom Rest des Volkes auf dem lkand drumrum gelebt, heute haben wir das globalisiert, einige wenige reiche Länder leben von vielen armen Ländern.
Kann man jetzt schlimm finden oder sich drüber freuen, dass man das Glück hatte auf der richtigen Seite geboren worden zu sein.

Onkelpappe schrieb:
Du hast aber schon gesehen wie beschönigt die Zahl ist? 36% sind Appentwickler, das wäre so als würde VW Straßenbauer mit einkalkulieren.
Tun die doch.
Wirf mal in den Raum Oberklasse-Dienstwagen steuerlich schlechter zu stellen oder Verbrennung-Motoren zu verbannen. 2 Minuten später erklärt dir dann jemand, dass Autos unsere Schlüsselindustie sind und da alleine in Deutschland mindestens 82,8 Mio Arbeitsplätze (wenn nicht sogar mehr wenn man Minijobs mitzählt) direkt oder indirekt dran hängen. ;)

Ich habe gerade mal "arbeitsplätze abh" in den Browser getippt, er hat mir direkt "arbeitsplätze abhängig autoindustrie" angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Blutschlumpf schrieb:
Und? Jedes erste-Welt-Land lebt auf Kosten von Dritte-Welt-Ländern.
Vor 500 Jahren haben einige wenige Reiche in Ihrer Burg vom Rest des Volkes auf dem lkand drumrum gelebt, heute haben wir das globalisiert, einige wenige reiche Länder leben von vielen armen Ländern.
Kann man jetzt schlimm finden oder sich drüber freuen, dass man das Glück hatte auf der richtigen Seite geboren worden zu sein.

Da geb ich dir zu 100% recht.

Trotzdem stellt sich Trump hin und sagt, die bösen Chinesen zwingen uns all ihre Waren auf und kaufen zu wenig von uns.

Das ist, um deinen Beispiel zu folgen so, als ob der Lehensherr der Burg sagt: die Bauern rundherum sollen nicht ihre eigenen Kartoffel essen, sondern die in der Burg kaufen die man vorher als Pacht abgeben musste. (Die Chinesen sollen also mehr iPhones statt Huawei Handys kaufen damit das Handels-Defizit sinkt)
 
Roche schrieb:
Mexico?
Oh oh, das wird dem Trumpeltier doch ebenfalls so gar nicht gefallen. Immerhin ist die billige Produktion im Tequila Staat absolutes Gift für die USA.
Denn wenn die Mexicaner in ihrem eigenen Land Jobs haben, dann kommen sie nicht mehr illegal über die US Grenze und das ist ja nicht gut... moment... nee, das wäre ganz toll, aber dann gibts die Arbeitsplätze nicht in den USA, was wiederum ganz doofi ist.

Verdammt, was macht man denn da nur?
Richtig, man könnte durch massive Einfuhrzölle die Produktion in die USA zwingen und gleichzeitig gegen die bösen illegalen Mexicaner ne Mauer bauen.
Der Trumpel ist ein Genie!
"Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."
 
Che-Tah schrieb:
Trotzdem stellt sich Trump hin und sagt, die bösen Chinesen zwingen uns all ihre Waren auf und kaufen zu wenig von uns.

Ihr glaubt immer noch, daß das auf Trump's Mist gewachsen ist? Das find ich süß!

Der Grund für den Wirtschaftskrieg mit China ist, dass Sie bei weiterem Wirtschaftswachstum der USA den Rang ablaufen. Das muss die USA verhindern, weil wenn sie nicht mehr Wirtschaftsmacht Nr1 ist, können sie nicht mehr alle erpressen, wie sie es zur Zeit tun, der Dollar würde kollabieren und die gesamte Weltwirtschaft würde mitgerissen.

Das ist auch der Grund warum die USA mit fast jedem Öl-produzierenden Land im nahen und mittleren Osten Krieg führt und sich in Venezuela's innere Angelegen einmischt. Venezuela sitzt auf größeren Ölreserven als die Saudis! Wenn der Pedrodollar stirbt, kollabiert der Dollar und dann hat die USA keine Basis mehr für unendliche Schulden. Warum glaubt ihr kümmern sie die um 22.027 Milliarden Dollar Staatschulden zur Zeit nicht? (Quelle: https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/) Ohne den Pedrodollar wären solche Schulden nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle für Staatsverschuldung hinzugefügt)
Phear schrieb:
Wenn ich das schon lese. Mal schauen was Großkonzerne wie Apple machen, wenn in jedem Land faire und gut bezahlte Arbeitsbedingungen herrschen (wird vermutlich nie passieren). Vielleicht einfach 2500€ verlangen für ein iPhone ;) Würde sogar bezahlt werden voraussichtlich.
Was macht man in Hochlohnländern, um die Herstellungskosten in den Griff zu kriegen?
Automatisierung. ;)
 
LazyGarfield schrieb:
Der Grund für den Wirtschaftskrieg mit China ist, dass Sie bei weiterem Wirtschaftswachstum der USA den Rang ablaufen. Das muss die USA verhindern, weil wenn sie nicht mehr Wirtschaftsmacht Nr1 ist, können sie nicht mehr alle erpressen, wie sie es zur Zeit tun, der Dollar würde kollabieren und die gesamte Weltwirtschaft würde mitgerissen.

Warte mal kurz... hast du wirklich gerade die Worte erpressen in den Mund genommen?
Kennst du überhaupt das Protokoll was China alles Versprochen hat um überhaupt in die WTO aufgenommen werden zu können? Wie viel wurde denn so in den letzten 18 Jahren davon umgesetzt? Oder sollte ich eher Fragen warum akzeptiert die Welt und deren WTO Mitglieder das sie seit 18 Jahren verarscht werden?

Weißt du überhaupt wie hoch der geschätzte jährliche Schaden in den USA ist durch deren IP Diebstahl?
Setze dich damit mal auseinander.
 
Che-Tah schrieb:
Das hat sehrwohl etwas damit zu tun. Das sind von Europa bezahlte Löhne/Gewinne an die USA.
Amerikanische Firmen haben es deutlich leichter in Europa zu Investieren als umgekehrt. Das sind die Gewinne daraus.

Du glaubst doch nicht das Amazon den Verkaufspreis beim Import angibt... Der Gewinn wird steuerschonends wieder in die USA transferiert.
Rein regulatorisch haben es die Amis hier nicht leichter als wir Europäer dort. Allerdings gibt es keine Firmen / Dienstleistungen, die ein alleinstellungs Merkmal haben und so als Niederlassung Sinn ergeben würden.
 
Paradox.13te schrieb:
Warte mal kurz... hast du wirklich gerade die Worte erpressen in den Mund genommen?
Kennst du überhaupt das Protokoll was China alles Versprochen hat um überhaupt in die WTO aufgenommen werden zu können? Wie viel wurde denn so in den letzten 18 Jahren davon umgesetzt? Oder sollte ich eher Fragen warum akzeptiert die Welt und deren WTO Mitglieder das sie seit 18 Jahren verarscht werden?

Weißt du überhaupt wie hoch der geschätzte jährliche Schaden in den USA ist durch deren IP Diebstahl?
Setze dich damit mal auseinander.
Das solltest Du vielleicht mal tun. Chinas Wirtschaft läuft super wo der Ami pleite ist. USA´s Raubzüge laufen grade auch nicht so tolle und weil es China gut geht ist das Militär längst auf Augenhöhe. Indien, .... , Russland noch gar nicht mit eingezogen. Alle haben gemein das sie sich nicht mehr von den USA gängeln lassen und dagegen auch vorgehen. USA typisch werden wieder (weil erfahrungsgemäß im nach hinein alles zurecht gelogen und gefakt wurde) nicht den Tatsachen entsprechende Gründe vorgezogen. Die US Sanktionsgesetze und die ständigen Provokationen bleiben eben nicht ohne folgen. Und wer sich damit beschäftigt wie viel "angeblicher" Schaden in den USA entstehen sollte sich mal damit befassen, wie viel Schaden die USA Weltweit mit Sanktionen, Völkerrechtsverstößen und Kriegstreibereien macht. US Spionage und Diebesgüter seien hier noch nicht einmal ansatzweise erwähnt! Genau so wenig wie die ganzen US - VERsprechen ....
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt es sind keine Steuerverbrecher. Sie nutzen eben die legalen Möglichkeiten voll aus. Zahlst du immer deine volle Einkommenssteuer oder setzt du nicht auch Pendlerpauschale usw an?
Das ist dann doch leicht etwas anderes...
Wenn du als kleiner Arbeiter/Angestellter einen gewissen Aufwand hast (Auto, Bahnticket, Arbeitskleidung) dann hast du das von deinem verdienten Geld bezahlt.
Da finde ich es durchaus legitim wenn man einen Teil davon zurückbekommt.
Ist ja nicht so das man alles erstattet bekommt, es veringert sich nur die zu versteuernde Summe um diesen Betrag.
Wenn ein Konzern wie Apple aber pro 1Mio Umsatz nur 50€ Steuern bezahl kann das zwar legal sein, aber muss moralisch nicht korrekt sein.
Und bitte nicht damit kommen, sie hätten ja Arbeitsplätze geschaffen in Irland...
das haben tausende kleine und mittelständische Betriebe auch; frag mal was die an Steuern zahlen.
Wenn sie denn so toll sind wie sie immer tun, dann sollten sie mal mit gutem Beispiel voran gehen, und ihre soziale Verantwortung wahrnehmen.
Aber nein, was macht man: Man nimmt Milliardenkredite auf um die eigenen Aktien zurückzukaufen,
obwohl man ja in Geld schwimmt. Verringern ja so schön den eigenen Umsatz in USA, was natürlich wieder Steuern spart.
Ja, ich weiß, andere machen das auch so, und ich würde ähnliches schreiben wenns zB. um Siemens gehen würde.... aber dieses dauernde Whitewashing von Apple geht mir auf den Zeiger.
Die sind keinen Deut besser als andere Großkonzerne.
Es gehört da grundlegend was geändert in der weltweiten Steuerpolitik, damit solche Tricksereien unterbunden werden. Leider sehe ich bei der Mauschelei der Politik/Konzerne/Banken aber kaum Hoffnung.
Das bisschen was sich langsam regt sind doch hauptsächlich Alibi-Aktionen.
Was den Sozialsystemen dadurch jährlich allein in Europa an Geld entgeht geht in die zig-Milliarden.
Interessiert die Politik aber scheinbar nicht, man kann ja weiterhin den dummen Wähler schröpfen.

Wenn Apple es denn wenigstens zugeben würden, dass der Hauptgrund(!!) die gestiegenen Lohnkosten in China sind, dass man in andere Länder geht.....
Das machen auch andere Konzerne längst dass sie nach Bangladesh, Vietnam usw. auswandern.
Grund ist so gut wie immer geringere Lohnkosten und geringere Umweltauflagen.
Grund und Boden sowie Energie-& Wasserversorgung für neue Werke gibts dann über Jahre auch meist für ein Butterbrot.
Das geht dann oft solange bis die Fabriken abgeschrieben sind und wieder in ein anderes billigeres Land gezogen wird.
Dass der jeweilige Staat dann wieder auf zehn/hunderttausenden Arbeitslosen sitzen bleibt ist dabei völlig nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Das solltest Du vielleicht mal tun. Chinas Wirtschaft läuft super wo der Ami pleite ist. USA´s Raubzüge laufen grade auch nicht so tolle und weil es China gut geht ist das Militär längst auf Augenhöhe. Indien, .... , Russland noch gar nicht mit eingezogen. Alle haben gemein das sie sich nicht mehr von den USA gängeln lassen und dagegen auch vorgehen. USA typisch werden wieder (weil erfahrungsgemäß im nach hinein alles zurecht gelogen und gefakt wurde) nicht den Tatsachen entsprechende Gründe vorgezogen. Die US Sanktionsgesetze und die ständigen Provokationen bleiben eben nicht ohne folgen. Und wer sich damit beschäftigt wie viel "angeblicher" Schaden in den USA entstehen sollte sich mal damit befassen, wie viel Schaden die USA Weltweit mit Sanktionen, Völkerrechtsverstößen und Kriegstreibereien macht. US Spionage und Diebesgüter seien hier noch nicht einmal ansatzweise erwähnt! Genau so wenig wie die ganzen US - VERsprechen ....


Deine Antwort zeigt das du überhaupt kein Plan hast was in dem WTO Abkommen drinnen steht. Stattdessen wird mal ganz dezent vom Thema abgelenkt und ein Nebenschauplatz aufgemacht.
Lies erst einmal die 103 Seiten und wenn dann fertig bist dann reden wir noch einmal. Nur mal so ein Hinweis die Probleme betreffen nicht nur die USA.
 
Das sind doch auch gute Nachrichten. Alle sollten sich von China weniger abhängig machen. Back to the roots ist das Motto...Aber was die gehen nach Malaysia, Vietnam und Mexico? Nicht in die USA? Hmm, das war doch was Trump wollte damit America wieder great wird....:freaky:
 
Tja der Chinese verkauft grade Amie Anleihen in großen Stil viel Spaß mit einem total eingebrochen Dollar. 😉

Auch wird es schwer werden wo anders so schnell soviele Arbeiter zu finden von der Infrastruktur ebenfalls.
 
Als Grund nennen die Personalmangel. So ein Quatsch. Es ist nicht so leicht in Job in China zu kriegen. Es sei denn man ist Europäer.
Der Wahre Grund sind die Kosten, Arbeitsschutz, Arbeitszeitregulierungen, die Löhne und der Handelskrieg.

Warum gehen die nicht in die USA oder Europa?
 
Geh mer ma rüber, geh mer ma rüber, geh mer ma rüber zum Schmidt, und alle :schaf:
 
Zurück
Oben