News Handelskrieg: Apple bereitet sich auf eine Zukunft mit weniger China vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Apple bereitet seine Zulieferer und Fertiger auf eine Zukunft vor, in der ein Großteil der Elektronikprodukte nicht mehr aus China kommen wird. Der Konzern will bis zu 30 Prozent der Produktionskapazität aus China abziehen und in Länder wie Mexiko, Indien, Vietnam und Malaysia verlagern. Auslöser ist der USA-China-Handelskrieg.

Zur News: Handelskrieg: Apple bereitet sich auf eine Zukunft mit weniger China vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Kazuja
Juhu endlich werden die iPhones dann wieder mal teurer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vasilev, Pulsar77 und 16 andere
Wie, die werden in Zukunft nicht in den USA fertigen wie Trump schon lange fordert? :D
Dass Foxconn schon fleißig dabei die Fertigung nach Malaysia auszulagern wissen wir ja schon seit ner Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, Dai6oro und eine weitere Person
Wie können wir noch mehr verlangen? Richtig, wir schieben es auf den Handelskrieg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King und Corros1on
Eine niedrige Geburtenrate im Land und somit fehlende neue Mitarbeiter, steigende Personalkosten

Wenn ich das schon lese. Mal schauen was Großkonzerne wie Apple machen, wenn in jedem Land faire und gut bezahlte Arbeitsbedingungen herrschen (wird vermutlich nie passieren). Vielleicht einfach 2500€ verlangen für ein iPhone ;) Würde sogar bezahlt werden voraussichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Vasilev, Hexxxer76 und 10 andere
Mexico?
Oh oh, das wird dem Trumpeltier doch ebenfalls so gar nicht gefallen. Immerhin ist die billige Produktion im Tequila Staat absolutes Gift für die USA.
Denn wenn die Mexicaner in ihrem eigenen Land Jobs haben, dann kommen sie nicht mehr illegal über die US Grenze und das ist ja nicht gut... moment... nee, das wäre ganz toll, aber dann gibts die Arbeitsplätze nicht in den USA, was wiederum ganz doofi ist.

Verdammt, was macht man denn da nur?
Richtig, man könnte durch massive Einfuhrzölle die Produktion in die USA zwingen und gleichzeitig gegen die bösen illegalen Mexicaner ne Mauer bauen.
Der Trumpel ist ein Genie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, psYcho-edgE, Mcr-King und 4 andere
5 Mio Arbeitsplätze klingen ja viel, aber wenn allein 36% davon App Entwickler sind denen es egal ist ob sie nun für Android iOS oder was ganz anderes schreiben relativieren das ganze schon. Und wenn nur 10.000 also 0,2% dieser Zahl direkt bei Apple arbeiten wurde vermutlich auch jeder Apple Hüllen Verkäufer mitgezählt damit es imposanter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
nlr schrieb:
Der Konzern will bis zu 30 Prozent der Produktionskapazität aus China abziehen und in Länder wie Mexiko, Indien, Vietnam und Malaysia verlagern.

Komisch, Donald will doch "America great again" machen.
Aber dazu müssten die ganzen Steuerverbrecher wie Apple eigentlich im eigenen Land produzieren.

Und der Brüller ist natürlich Mexiko, sollen die dann die Dinger über die Mauer werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Gringoli, Mr.Seymour Buds und 4 andere
leipziger1979 schrieb:
Aber dazu müssten die ganzen Steuerverbrecher wie Apple eigentlich im eigenen Land produzieren.

Das bekommt man aber nicht mal eben so hin. Da werden sie eher die maximal 8 Jahre aussitzen als zig Milliarden in FABs in den USA investieren. Vor allem man ein Chip von Design bis Fertigung aus den USA gar nicht kaufen, da der viel zu teuer wäre.

Dazu kommt es sind keine Steuerverbrecher. Sie nutzen eben die legalen Möglichkeiten voll aus. Zahlst du immer deine volle Einkommenssteuer oder setzt du nicht auch Pendlerpauschale usw an?
 
Cool Master schrieb:
Wie können wir noch mehr verlangen? Richtig, wir schieben es auf den Handelskrieg!

könnte sein, aber unrecht haben sie auch wieder nicht. Sich von einem Land abhängig machen ist ein Risiko.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt es sind keine Steuerverbrecher.

Die Definition ist da aber nicht so eindeutig - ich zitiere mal den Duden, eine der Bedeutungen:
b) verabscheuenswürdige Untat; verwerfliche, verantwortungslose Handlung

Und als moralisch verwerflich kann man einige dieser Steuertaktiken ja schon bezeichnen ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Mcr-King und gartenriese
Ich fand den Pool an Arbeitskräften beeindruckend. Da werden hunderttausende mobilisiert, um Mio von iPhones zum Marktstart zu produzieren. Hat man die erste Welle der Käufer versorgt fährt man die Produktion runter und dann dürfen die Arbeiter nächstes Jahr für ein paar Wochen wiederkommen.

Bin gespannt ob Apple so einen Standort noch einmal findet oder anfangen muss wie z.B. Samsung über den Preis die Nachfrage über einen längeren Zeitraum zu strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja bitte alles in den USA produzieren. 5 Mio Chinesen durch 5 Mio Amerikaner ersetzen... Wenn das pro Arbeiter nur 40.000$ Mehrkosten pro Jahr sind wären das 200 Mrd. $ pro Jahr an extra Kosten.
3.000€ iPhone incoming...

...und wenns nur 20.000$ sind (Amerikaner brauchen ja keine Krankenversicherung) sinds Trotzdem noch 100 Mrd $

Die Amerikanier leben zum Großteil auf Kosten Chinas und dem Rest der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Mcr-King, Makso und eine weitere Person
Kann man eigentlich schon von einem Handelskrieg schreiben? Für mich ist das noch ein Handelsstreit oder Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
hmm bisher durfte das Kind zwischen iPhone oder Notebook entscheiden in Zukunft heißt es iPhone oder Auto...:freaky:
so ein Umzug muss ja finanziert werden... mal die Handelsdiskussion außen vor.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Diese bösen Chinesen.... da verlangen die einfach Mittlerweile halbwegs Menschenwüdige Löhne. Das ist nicht mehr das China von vor 20 Jahren, die kann man einfach nicht mehr so ausbeuten, wie früher! Also weg da.

Dann lieber bei Chinesischen Firmen mit Produktionssitz in anderen Ländern produzieren lassen. Dann hat man wieder günstige Lohnkosten.

Aber schön, wie man bei den bösen Mexikanern fertigen möchte. Die können die iPhones dann ja über die Mauer werfen.

knacker3 schrieb:
dass sieht garnicht gut für china aus ...

Dürften Sie verkraften. Die genannten Zahlen sind doch eher weniger besorgniserregend. Die USA sollten sich eher fürchten, nicht das den Chinesen noch Nettigkeiten einfallen. Den insgesamt gesehen hat China eine deutlich bessere Ausgangslage. Sie haben sich über Jahre das Knowhow ins Land geholt und entsprechende Strukturen aufgebaut. Sie haben sich immer mehr Unabhängig von anderen Ländern gemacht und einen riesigen Heimatmarkt, der mehr und mehr Wohlstand aufbaut und entsprechend konsumiert.

Die USA hingegen haben viel Knowhow aus der Hand gegeben, sicht wirtschaftlich abhängig gemacht und sie können ihren "wohlstand" nur auf dem Rücken anderer Länder halten. Das das nach hinten losgehen kann, merken sie nun zunehmend. Also macht man notgedrungen so weiter. Währenddessen können sich viele Amerikaner den aktuellen lebensstandard nur noch auf Pump leisten. Ein Großteil der Bevölkerung wird, anders als in China, nicht reicher, sondern ärmer.

Langfristig schadet ein Handelskrieg allen global. "Gewinner" wird am Ende aber China sein, wenn sich der Konflikt verschärft. Sie haben das Knowhow, Sie haben die Infrastruktur, Sie haben die Lieferketten, GANZ GANZ WICHTIG sie haben die benötigten Rohstoffe und sie haben einen heimatmarkt, an den man das ganze absetzen kann. Und wenn es hart auf hart kommt, wird man im Gesamtasiatischen Raum wohl deutlich eher zu den Chinesen halten, als zu den USA. Europa wird zu den Amis halten, aber Europa ist selbst massiv in der Abwärtsspirale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM800, Pulsar77, linuxxer und 2 andere
Phear schrieb:
Wenn ich das schon lese. Mal schauen was Großkonzerne wie Apple machen, wenn in jedem Land faire und gut bezahlte Arbeitsbedingungen herrschen (wird vermutlich nie passieren). Vielleicht einfach 2500€ verlangen für ein iPhone ;) Würde sogar bezahlt werden voraussichtlich.

genau das müsste eigentlich passieren. Wär nur fair wenn der entsprechende Anteil auch an die Arbeitskraft geht. Aber wir wollen lieber <1000€ bezahlen und dann muss eben im Billiglohnland produziert werden. Und wenn das in China nicht mehr geht kommt halt ein anderes Land.
Bis alle Schwellen und Entwicklungsländer zu Ende entwickelt sind vergehen noch ein paar Generationen.

Und so lange wie Menschen immer auf der Suche nach Fortschritt und einem "besseren" Leben für den Nachwuchs sind wird es auch Massen geben die bereit sind fürn Hungerlohn zu arbeiten.
 
Zurück
Oben