• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, JanJ, #Stefan# und 16 andere
Switch (2) hauptsächlich mit den Kindern, PC hauptsächlich alleine oder mit Freunden online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, mazO!, GeForce4 und 15 andere
Switch 2, nur Exclusives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mar1u5, scout1337 und 9 andere
Switch (2) spiele ich eigentlich nur, wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch bin mit Nichte und Neffe :D
Das dann natürlich docked am TV.
Mir selbst würde ich allerdings nichts von einer Firma wie Suetendo holen...

Dafür habe ich ein Steam Deck, welches ich primär auf Reisen, z.b. Abends im Hotel oder im Zug/Flugzeug nutze. Hin und wieder gibt es aber auch mal ein Spiel, welches im Handheld-Format einfach besser "rüberkommt" - intimer vielleicht? Letztes deutliches Beispiel dafür war bei mir z.b. Inmost.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und wagga
Ich hab hier eine Switch, eine Switch OLED und eine Switch 2 liegen, dazu eine WiiU, einen New 2DS XL, einen (Business) Laptop, auf dem ich auch spiele und einen (Gaming) PC.

Gespielt wird auf allen Geräten und wirklich eine Präferenz habe ich dabei nicht. Ich nutze jede Plattform regelmäßig da jede ihre eigenen Vorzüge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, prayhe und wagga
Nintendo New 3DS, mit Custom Firmware macht das einfach Spaß. Ich hab eigentlich alle Spiele auch als Cartridge, aber eine digitale Sicherung kann nicht schaden, da der offizielle Shop mittlerweile abgeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Scheinriese, Brrr und 2 andere
Schade dass mir keine andere Möglichkeit blieb in 5 von 6 Antworten mich zu enthalten. Hätte man auch anders aufbauen können, indem man nach Plänen/Wünschen zusätzlich fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Col. Jessep, herrStreusalz und 7 andere
Die Switch 2 gibt es aktuell beim Mediamarkt und Saturn abzüglich die 19% also für knapp 395 EUR oder 420 EUR (mit oder ohne Mario Kart World).
Im Spieleshop sind wirklich gute Titel erhältlich und sowohl stationär am TV als auch mobil macht das richtig Spaß. Es gibt also nicht nur Spiele fürs kindliche Gemüt, sondern ggf. sogar FSK 18 Titel.

Nur dass man für zwei Pro Controller nochmals fast 150 EUR in Summe bezahlt ist happig, denn mit den klapperigen seitlichen Originalen kann ich nur wenig anfangen und ohne Pro am Kabel reagieren diese nur behäbig. Kauft man sich dann noch eine SD für eine Speichererweiterung rein und eine Transportbox dazu, ist man nochmals Kohle los.

Für Besitzer der Switch 1 ist die Entscheidung schwer, denn aktuell gibt es noch nicht so viele Spiele mit Switch 2 Optimierung, aber das Animal Crossing Switch 2 Update für lächerliche 5 EUR bleibt zumindest fair. Ich rate generell nach Angeboten Ausschau zu halten, denn immer mal wieder macht man ein Schnäppchen.

Alles in allem aber ein guter Konkurrent zu den vielen Linux Handhelds, wobei Steam natürlich wegen der Nutzbarkeit aller Bibliothekstitel ziemlicher Platzhirsch wäre, wenn es einen Refresh mit stärkerer Hardware geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigKub und Apocalypse
Ich hatte mal eine Switch 1, aber mittlerweile wieder verkauft, weil sie größtenteils ungenutzt herumlag. Die Switch 2 ist deshalb noch relativ uninteressant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und herrStreusalz
Ich würde sehr gerne einen Handheld-Konsole verwenden, aber mit Nintendo und Steam games.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Apocalypse und fox40phil
Steam Deck:
Perfekt für Celeste, Elden Ring und GTA IV

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, coral81, Fyrex und 2 andere
Wie häufig spielst du auf deiner Handheld-Spielkonsole?

Die Frage bzw. die Umfrage insgesamt zielt auf eine Zielgruppe ab, zu der ich mich nicht so recht, dazugehörig fühle.
  1. Primär wird auf der PS5 Pro gespielt, insbesondere Exklusives, aber nicht nur.
  2. Auf der Switch 2 ausschließlich Big N Exclusives (was derzeit leider sehr, sehr dürftig ist)
  3. Am PC werden Games vorab getestet sofern möglich und alles andere gezockt, was es nicht auf der PS5 Pro oder der Switch 2 gibt. Das wären primär Indie-Titel und Hearth Stone.
Der Gaming PC ist mittlerweile extrem stark in die dritte Reihe gerückt und das wird vermutlich auch so bleiben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Für mich ist der PC das universelle Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, joxe, Matsingeroni und 5 andere
Wir haben bei uns im Haushalt 2 Switches.
Eine OLED nutzt meine Tochter und ich nutze die Switch 2.
Das ist eine tolle Möglichkeit miteinander zu spielen.

Mario Kart oder auch Animal Crossing machen schon Laune, genauso Mario Party.
Mir dort aber jetzt ein Cyberpunkt oder so etwas zu kaufen und auf der Switch 2 zu spielen, entfällt für mich.
Spiele ich lieber auf dem Rechner oder Playstation.
Noch dazu würde ich die Switch 2 gern auch mobiler nutzen, aber mit großen Händen und den kleinen JoyCons geht das gar nicht ohne Krämpfe in den Händen zu erhalten.
Auch diverse Cases oder Grips habe das leider nicht ändern können.

Ich hab' mir die Switch von meiner Schwester geliehen um die zwei Zelda Teile zu spielen. Die hab' ich dann nur am großen Bildschirm gespielt. Sobald ich durch war, ging die Konsole wieder zurück.

Also nein, ich hab' keinen Handheld aber wenn doch, dann nur via großem Bildschirm.

Das eigentlich interessante an den Handhelds ist, dass sie gebraucht unglaublich günstig weggehen können und via Docking eigentlich ganz nette Desktops abgeben können.

Vor zwei Jahren gebrauchte Switch gekauft an 4k Monitor. Werde sie bald verkaufen und Switch 2 holen für die alten Spiele, Mario Kart, Zelda, Mario Odissey, Kirby etc. um mehr fps und weniger Kantenflimmern zu haben durch höhere Auflösung.
Nur für Nintendo exklusiv Titel. Alles andere am PC!
Nur stationär (außer bei Krankenhausaufenthalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ich bin zurzeit recht viel außerhalb arbeiten, und viel in hotels unterwegs, dafür ist meine switch 2 perfekt für mich, zuhause nutze ich sie selten, da nutzen meine kinder sie mehr, weil ich da nen gaming pc habe.

Ich spiele auf der Switch 1 und 2 eigentlich nur Nintendo-Spiele; MarioKart, Mario Jump&Run, Zelda, DonkyKong. das ganze ausschließlich stationär am TV.
Mich stört der mobile Charakter schon etwass, eine rein stationäre Konsole, also ohne JonCons, Bildschirm und Akkus, wäre mir lieber, vor allem, da diese wahrschienlich günstiger ausfallen könnte.

Originale Gameboys habe ich etwa noch eine ganze Kiste voll, allerdings haben alle irgendwelche Defekte, meist Streifen im Display oder eine abgefallene Scheibe. Ich muß da mal zumindest einen davon auf ein Nachbaucase mit TFT-Display umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax
Zurück
Oben