-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?
Fatal3ty
Commander
Ich habe ein Steam Deck OLED 1 TB und Nintendo Switch. Switch benutze ich kaum noch, da ich keine Interesse an diese Konsole habe, hatte das nur für BOTW gekauft gehabt. Andere Nintendospiele wurde ich es nie warm damit. Ich mag keine Spiele mit ultrabunten Kitsch wie Super Mario Galaxy, sorry 
Steam Deck nur selten, spiele nur Spiele die auf PS5 oder GeforceNow nichts gibt.
Steam Deck nur selten, spiele nur Spiele die auf PS5 oder GeforceNow nichts gibt.
schneeland
Lt. Commander Pro
Ich hatte eine Switch 1 und hatte da auch viel Spaß mit Super Mario Odyssey, aber im Endeffekt war das dann auch das einzige Spiel, was ich dort komplett gespielt habe. Ähnliches mit dem Steamdeck (OLED) und Dave the Diver. Habe die Dinger dann in beiden Fällen wieder verkauft, und mir eingestanden, dass ich wohl besser einfach beim PC bleibe 
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Hmm, welches Steam Deck ich besitze. Wo kann ich auswählen, LCD 64 gemodded auf 1TB FHD OLED mit Hallsticks
?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
lol, bin aktuell am überlegen mir zeitnah ne Switch 2 zuzulegen, das irgendwann dieses jahr erscheinende Fire Emblem: Fortune's Weave will ich auf jeden fall zocken und mit sinkenden preisen ist bei der Switch 2 mittelfristig wohl auch eher nicht zu rechnen.
was handheld-konsolen (und grundsätzlich konsolen) angeht befinden sich aktuell ein DS, zwei DS lite, ein New 3DS XL, ein 2DS und eine Switch lite in meinem besitz. darauf zocke ich praktisch ausschließlich Fire Emblem, Pokemon (bis US/UM) und Golden Sun. allerdings seit vielen jahren nur noch sehr unregelmäßig, oft ein halbes oder ganzes jahr oder noch länger gar nicht und dann wird mal wieder ein game durchgezockt. oder 4 am stück.
was handheld-konsolen (und grundsätzlich konsolen) angeht befinden sich aktuell ein DS, zwei DS lite, ein New 3DS XL, ein 2DS und eine Switch lite in meinem besitz. darauf zocke ich praktisch ausschließlich Fire Emblem, Pokemon (bis US/UM) und Golden Sun. allerdings seit vielen jahren nur noch sehr unregelmäßig, oft ein halbes oder ganzes jahr oder noch länger gar nicht und dann wird mal wieder ein game durchgezockt. oder 4 am stück.
Switch OLED hier.
Unter der Woche heißt es bei mir bei Feierabed entweder Switch, Buch oder Sport je nach Zeit bzw. Aufladebedarf der Switch. Der Rechenknecht ist am Wochenende die Nr. 1. Im Sommer je nach Temperatur steigt dann mitunter auch die Nutzungszeit der Switch.
Auf der Switch laufen natürilch vorranngig exklusive Spiele bzw. auch welche die keinen Mehrwert von größerer Rechenkraft haben. Zudem ist es auch manchmal einfach auch tatsächlich günstiger.
Alles als Cartridge. Switch 2 bis dato uninterresant.
Unter der Woche heißt es bei mir bei Feierabed entweder Switch, Buch oder Sport je nach Zeit bzw. Aufladebedarf der Switch. Der Rechenknecht ist am Wochenende die Nr. 1. Im Sommer je nach Temperatur steigt dann mitunter auch die Nutzungszeit der Switch.
Auf der Switch laufen natürilch vorranngig exklusive Spiele bzw. auch welche die keinen Mehrwert von größerer Rechenkraft haben. Zudem ist es auch manchmal einfach auch tatsächlich günstiger.
Alles als Cartridge. Switch 2 bis dato uninterresant.
Bei mir war es von 2018-2020 nur mobil mangels Fernseher.
Dann Fernseher gekauft dann nur noch vielleicht 5 Tagen im Jahr mobil.
Meist zu Weihnachten bei der Verwandtschaft die Switch mitgenommen.
Entweder an den Fernseher angeschlossen oder alleine mobil gespielt.
Hauptsächlich Super Smash Bros, Diablo III, Final Fantasy IX oder Mario Kart zu den Feiertagen.
Offline kein Nintendo Online außer von 2018-2020. 2018 gabs 12 Monate über prime gratis.
Switch 2 würde hauptsächlich für Switch 1 Spiele genutzt werden bei den Neuankündigungen reizt mich nur Fallout 4 und Final Fantasy VII. Würde ich beides für ca. 25-30 Euro kaufen aber auch nicht mehr.
Liebe Grüße.
Dann Fernseher gekauft dann nur noch vielleicht 5 Tagen im Jahr mobil.
Meist zu Weihnachten bei der Verwandtschaft die Switch mitgenommen.
Entweder an den Fernseher angeschlossen oder alleine mobil gespielt.
Hauptsächlich Super Smash Bros, Diablo III, Final Fantasy IX oder Mario Kart zu den Feiertagen.
Offline kein Nintendo Online außer von 2018-2020. 2018 gabs 12 Monate über prime gratis.
Switch 2 würde hauptsächlich für Switch 1 Spiele genutzt werden bei den Neuankündigungen reizt mich nur Fallout 4 und Final Fantasy VII. Würde ich beides für ca. 25-30 Euro kaufen aber auch nicht mehr.
Liebe Grüße.
fox40phil
Vice Admiral
Steam Deck kann quasi alles emulierenNero2019 schrieb:Ich würde sehr gerne einen Handheld-Konsole verwenden, aber mit Nintendo und Steam games.
Switch OLED, aber eher selten. Aktuell wieder die WiiU angeschlossen.
Mich persönlich nervt das Handheld Konzept der Switch. Ich hätte lieber eine stationäre Konsole ohne Bildschirm und ohne Akkus. Immer wenn ich die Switch mal wieder nutze, muss ich erstmal abwarten, bis alles geladen ist. Bei der WiiU: Anschließen, Batterien in die Remotes, und los gehts. Und da gibts auch keinen Akku Verschleiß, außer beim großen Controller, den ich eh nicht nutze.
Bei einer stationären Switch 2 ohne Akkus hätte ich sie mir geholt, aber so bin ich mit der Switch nie wirklich glücklich geworden.
Mich persönlich nervt das Handheld Konzept der Switch. Ich hätte lieber eine stationäre Konsole ohne Bildschirm und ohne Akkus. Immer wenn ich die Switch mal wieder nutze, muss ich erstmal abwarten, bis alles geladen ist. Bei der WiiU: Anschließen, Batterien in die Remotes, und los gehts. Und da gibts auch keinen Akku Verschleiß, außer beim großen Controller, den ich eh nicht nutze.
Bei einer stationären Switch 2 ohne Akkus hätte ich sie mir geholt, aber so bin ich mit der Switch nie wirklich glücklich geworden.
DerAnnoSiedler schrieb:Hmm, welches Steam Deck ich besitze. Wo kann ich auswählen, LCD 64 gemodded auf 1TB OLED mit Hallsticks?
Welches Display hast du dafür genommen? Läuft das nach einmaligem Einrichten ohne Bastelei oder muss man bei Updates oder so auch mal was anpassen?
Ich hab auch das alte Deck mit 64GB, aber ebenfalls mit 1TB und HE-Sticks. Das einzige, was mich bei anderen Geräten reizen würde, wäre wirklich ein OLED mit höherer Auflösung und mehr Hz...
flying_ass
Ensign Pro
Mein einziger Handheld.😅
Versteh ich nicht, Batterien wechseln bei den Wii Controllern -> kein ProblemCrazyWolf schrieb:Mich persönlich nervt das Handheld Konzept der Switch. Ich hätte lieber eine stationäre Konsole ohne Bildschirm und ohne Akkus. Immer wenn ich die Switch mal wieder nutze, muss ich erstmal abwarten, bis alles geladen ist. Bei der WiiU: Anschließen, Batterien in die Remotes, und los gehts. Und da gibts auch keinen Akku Verschleiß, außer beim großen Controller, den ich eh nicht nutze.
Akku laden bei den Joycons -> omg, das Konzept ist unmöglich.
JohnVienna
Lt. Commander
Im vergangenen Juni (2025) eine Switch 2 gekauft, zusammen mit Mario Kart World im Bundle, danach noch einen Switch 2 Gamepro Controller und später dann Donkey Kong Bananza.
Am Anfang noch damit Freude gehabt, Spaß und war motiviert, aber nach ca. 2 Monaten nicht mehr eingeschaltet.
Daher im vorigen Dezember alles privat verkauft.
Nintendo und ich werden anscheinend keine Freunde mehr in diesem Leben, aber was soll es. 🙂
Am Anfang noch damit Freude gehabt, Spaß und war motiviert, aber nach ca. 2 Monaten nicht mehr eingeschaltet.
Daher im vorigen Dezember alles privat verkauft.
Nintendo und ich werden anscheinend keine Freunde mehr in diesem Leben, aber was soll es. 🙂
Akkus halten nicht ewig, somit sind auch die Controller irgendwann hinüber. Meine Wii Remotes funktionieren nach all den Jahren noch einwandfrei, und die sind noch von der Wii. Zudem dauert es bei der Switch erstmal paar Stunden mit dem Laden, bis ich spielen kann. Bei meiner WiiU ist es nach dem Anschließen direkt startklar. Ist die Wii Remote leer, kann ich direkt weichseln und weiterspielen. So ist es für mich persönlich besser zuhause als mit Akkus.gaelic schrieb:Versteh ich nicht, Batterien wechseln bei den Wii Controllern -> kein Problem
Akku laden bei den Joycons -> omg, das Konzept ist unmöglich.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
DecksightBierliebhaber schrieb:Welches Display hast du dafür genommen?
https://www.crowdsupply.com/shade-technik/decksight
16:9 (nicht mehr 16:10), fullhd bis 80hz. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mich geirrt, FullHD wäre auch auf der Größe und bei der APU die bessere Wahl...
Angemerkt sei:
Hat einen Bug selten beim einschalten / Auflösung wechseln Blaustich, geht aber sofort weg wen man screen noch mal ein und ausschaltet.
Benötigt gepatchtest bios, ist aber in 2 Minuten über Skript vollautomatisch installiert, keine Bastlerei.
Der Einbau ist natürlich Bastelerei, das Ding muss man komplett auseinanderlegen. Bin kein Spezialist und habs trotzdem hinbekommen - aber man muss schon aufpassen und sich bisschen Zeit lassen. Heatplate (hier: 3D drucker) auch sehr zu empfehlen um den LCD aus der Verklebung zu lösen.
Ich bin tatsächlich sehr zufrieden, würde den Umbau jederzeit noch mal machen. So etwas kann man natürlich aber nicht bedingungslos empfehlen
Den Part versteh ich immer noch nicht. Wenn du die Switch nur stationär betreibst ist sie doch immer im Dock und dementsprechend immer geladen genauso wie die Joycons? Den Punkt mit den Akkus kann ich ja irgdnwo nachvollziehen wobei ich glaube mittlerweile sogar die Xbox fest eingebaute Akkus verwendet, zumindest an meinem Elite Controller ist das so und ich würde ja argumentieren wer die Switch nur oder hauptsächlich am TV verwendet der holt sich sowieso den Pro Controller.CrazyWolf schrieb:muss ich erstmal abwarten, bis alles geladen ist.