News Fitbit Inspire & Inspire HR: Günstigster Fitnesstracker nur für Kranken­ver­sicherungen

Bärenmarke schrieb:
Ansonsten hast du noch bei einem anderen User angemerkt richtig zu lesen, den Ball spiele ich gerne an dich zurück!

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden, mea culpa!
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Wenn ein Fetter eine Diät verschrieben bekommt und die dann nicht hält dann zahlt die KK dennoch die Fettabsaugung ;-)
Nein. Quelle?
 
Ob jemand physisch oder psychisch unter einer Krankheit leidet und ob diese vor allem von der Krankenkasse (Allgemeinheit) bezahlt werden sollte, kann keiner beurteilen. Schon gar nicht aufgrund eines Zeitungslink, der noch nicht einmal komplett gelesen wurde. Aus diesem Grund ist jede diffamierende, pauschale Verurteilung hier fehl am Platz.
Vor allem auch, weil diese nichts mit dem Thema zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und knoxxi
Lipovitan schrieb:
Die eGK hat auf Grund eben jener Datenschutz bedenken folgende seit über 10 Jahren geplante Funktionen noch nicht:
  1. medizinischen Daten, soweit sie für die Notfallversorgung erforderlich sind (Notfallversorgungsdaten),
  2. den elektronischen Arztbrief,
  3. Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (persönliche Arzneimittelrisiken und -unverträglichkeiten),
  4. die elektronische Patientenakte,
  5. weitere von Versicherten selbst oder für sie zur Verfügung gestellte Daten (Patientenfach), sowie
  6. Daten über in Anspruch genommene Leistungen und deren vorläufige Kosten für die Versicherten.
Und hier machen sich Leute tatsächlich Gedanken das Krankenkassen auf Grund von gesammelter Daten eines öden Fitnesstrackers die Leistungen kürzt oder Beiträge erhöht. Einige scheinen hier kaum eine Ahnung zu haben wie stark die Möglichkeiten von Krankenkassen Daten zu sammeln gesetzlich geregelt sind. Dafür umso mehr Meinung mit lahmen Sprüchen.

stimmt, hat aber nur indirekt etwas mit dem fitbit zu tun. die amis sind ja heiß drauf, mein us-freund wollte auch schon wissen ob ich so ein tiel habe. ich mag es aber nicht, genauso wenig wie armbanduhren.
ich hätte aber sehr gerne laborbefunde per email wie auch den arztbrief. noch besser wäre es natürlich diesen daten auf der karte zu speichern, aber der datenschutz ist zu hoch und das ist wohl auch ein grund warum diese ganze digitialsierung nicht vorran kommt. schade!
 
Lipovitan schrieb:
@ohman Die eGK ist nun mal das beste Beispiel wie behäbig wie das System der Gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Der Gesetzgeber bekommt es nicht auf die Reihe die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen um alle geplanten Funktionen der eGK zur Verfügung zu stellen. Aber die Leute erwarten hier, dass die GKV massenhaft Daten von Fitnesstracker auswertet. Und um die Panikmache perfekt zu machen wird hier Weltuntergangsstimmung verbreitet mit Befürchtung, dass die GKV individuell Beiträge erhöht sofern man nicht genug Sport gemacht hat.

Die meisten Krankenkassen haben gar nicht die Ressourcen um eigene Apps zu entwickeln oder das Personal diese Daten auszuwerten. Abgesehen davon das es für derartige Beitragsanpassungen keine gesetzliche Grundlage gibt. Selbst wenn es dazu kommen ist es fraglich ob dieses Gesetz nicht sofort von Gerichten gekippt werden würde.

Es wird also dabei bleiben, dass einige wenige große Krankenkassen eine eigene App anbietet um Schritte zu zählen und dies optional im Rahmen des Bonusprogramms.

Und der Rest der Krankenkassen werden einen Fitnesstracker bezuschussen und keine eigenen zur Verfügung stellen.

@Mhalekith Keine Ahnung was das Modellprojekt mit der eGK zu tun hat?

Wenn du das eRezept bedenklich finden solltest du dir mal eine Leistungsauskunft bei deiner GKV anfordern. Die wissen was du dir den vergangenen 6 Jahre verordnen lassen hast. Danach wird anonymisiert und nach 10 Jahren wird gelöscht.
ich arbeite in der Brnche und nein ich habe keine Angst davor. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das elektronische Rezept nicht mehr so weit entfernt ist. Und ich kann dir auch sagen, dass so eine App nicht unbedingt von jeder GKV alleine programmiert werden muss. Dafür gibt es genug Player, die das erledigen könnten, wie bspw mein Unternhemen ;)
 
Zurück
Oben