handliches Tablet gesucht für Multimedia

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Lust habt, mir eine Kaufberatung für ein Tablet zu geben.
Ich suche ein Tablet, um einfach mal so ein bisschen rumzulümmeln.
Das heißt weniger zum Hinstellen, sondern ein Tablet, was man mit ins Bett nehmen kann.
Wo man mal auf dem Bauch liegend ein, zwei Videos schauen kann oder wenn ich im Sessel sitze und es dabei in der Hand halte.
Also vom Umgang her quasi wie ein Buch kann man sagen.
Wenn ich lese, liege ich oft auf dem Bauch oder halte das Buch in der Hand, wenn ich im Sessel sitze.
Ich habe ich einen 27-Zoll-Monitor, an den mein MacBook Air mit 15,3 Zoll angeschlossen ist.
Also ich bin eigentlich ganz gut ausgestattet insgesamt.
Auf meinem ergonomischen Schreibtischstuhl sitze ich gerne und hab ein bequemes Setup vor mir stehen.
Und wenn ich mit dem MacBook mal mobil sein möchte, dann hab ich ja 15,3 Zoll "zum Hinstellen"
Ich denke mal, zum in der Hand halten oder zum im Bett rumlümmeln sollte das Tablet einfach nicht zu schwer sein.
Da ich hardwaretechnisch grundsätzlich bei Apple bin, habe ich da mal recherchiert.
Das iPad Mini hat ca. 8 bis 8,5 Zoll hat, das Standard-iPad bzw. das Air ca. 11 Zoll, die wiegen aber schon 450 bis 500 Gramm.
Das könnte schon zu schwer sein zum in der Hand halten auf Dauer, oder was meint ihr?
Wäre dann vielleicht das iPad Mini das Richtige für mich?
Oder würdet ihr mir ein anderes Tablet empfehlen, von einem anderen Hersteller?
Was vielleicht sogar noch leichter ist als ein iPad Mini bei ähnlicher Displaygröße & guter Bildqualität?
Ich bin jetzt nicht zu 100% auf Apple versteift, bin aber grundsätzlich Apple-Nutzer und da liegt es nahe, da als Erstes zu schauen.
Vielen Dank im voraus für eure Expertise.
Ganz lieben Gruß,
Johannes

Das ipad mini ist fair bepreist.
Das normale iPad hat ein noch besseres preis-leistungs-verhältnis.
Mit beiden machst du nichts falsch, ggf auch refurbished.
Entscheide das nach der Haptik

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, BFF, bart0rn und eine weitere Person
@madmax2010 Der Preis spielt für mich weniger eine Rolle, ich versuche einfach herauszufinden was am Besten zu mir passt.

Das iPad mini hat den A17 Pro, der kann Apple Intelligence.
Das (normale) iPad hat "nur" nen A16 der kein Apple Intelligence kann. (falls man es denn haben will)

Beide Modellreihene bekommen im Herbst (vermutlich) einen Nachfolger.
Das iPad ziemlich sicher, dann mit Apple AI
Das Mini nur "vllt."

Verwende genau dafür schon seit ca. 4-5 Jahren ein Ipad air 4 was den Job Tadellos erledigt. In der Hand halten beim Videoschauen geht aber es wird mit der Zeit schon schwer. Gerade im liegen lass ich es am Bauch oder auf der Brust aufliegen ansonsten wird es unangenehm. Da wär das Mini besser aber halt auch kleiner.

@Sameroney

Bei den leistungsfähigen Tabs unter 10" gibt's halt relativ wenig Auswahl. Das iPad Mini hast genannt.
Äquivalent dazu bei Android sind das Lenovo Tab Legion und das Red Magic Astra. Beide als Gaming Tablets ausgewiesen mit Top Ausstattung.

Zurück
Oben