Sammelthread Handwerker - Forum

wrglsgrft schrieb:
Meistens gnadenlos überteuert, dafür wenig bis gar kein Service und die Produktauswahl ist auch oft beschränkt
Da gibt es halt den Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker. Was die Produktauswahl angeht, da stimme ich dir teilweise zu, aber als Heimwerker brauche ich meist 2-4 Dübel mit Schrauben, und keine 200 Stück. Bei Amazon bezahlst du für solche Mengen oft den versteckten Versandpreis mit oder stehst dann mit einer Packung da, die du im Leben nicht aufbrauchen wirst.

Uzer1510 schrieb:
Hmm sollten Bits nicht besser kaputt gehen als der Schraubenkopf?
Das eine impliziert oft das andere, mit einem ausgenudelten Bit zerstörst du schnell jede Schraube. Bei mir wandern Bits mit fortgeschrittenen Abnutzungserscheinungen in der Gelben Tonne.

Uzer1510 schrieb:
Zumindest soltle bei angestrebten x Nm der Bit zerbröseln und nicht die Schraube beschädigen :D
Gehärtete Bits gegen Schrauben aus Draht? Es gibt Bits die explizit so gestaltet sind, dass sie die Kräfte beim Einschrauben abfedern, aber definitiv sollte ein Bit niemals beim normalen Gebrauch brechen.
1770889272182.png

https://wiha.com/de/de/wissen/bit-konzept/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Auch die Webseite erklärt das nicht besser.

Was sollen das denn für Schrauben sein, wo zwischen Gewinde und Schraubenkopf 90° liegen? :confused_alt:
Das kann ja nicht gemeint sein:
90Schraube.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Krik schrieb:
Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Auch die Webseite erklärt das nicht besser.
Doch! Scroll etwas weiter runter, da wird es erklärt. T für Flachkopf (90°), Y für Senkkopf, TY Universal. Ich denke aber es macht wenn überhaupt, nur einen marginalen Unterschied. Senkkopfschrauben will man mit einem Ruck ins Material bekommen, da ist ein leicht elastischer Bit vom Nachteil, während du bei Flachkopfschrauben mit etwas Elastizität die Gefahr den Kopf abzureißen senkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ist das schlecht beschrieben. Als Laie rafft man das aber nicht.

Bei
Haben Sie Schrauben mit 90 Grad-Winkel am Schraubenkopf, die eher flach auf dem Material aufliegen, sind die neuen blauen T-Bits zu wählen.
Bei Schrauben mit Winkeln über 90 Grad sind die gelben Y-Bits die richtige Wahl.
denke ich an vieles, aber nicht an Flach- oder Senkkopf. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hmmm ich komm nochmal zurück nachdem so die Software alles tut und ich jetzt schon dran denke mir so eine Frontplatte aus Alu fräsen zu lassen.

Welche Dicke ist denn da sinnvoll? die Grösse ist so 30cm * 20 cm. Sind da 3mm ok? (geht von 2mm bis max 10)
 
Mir persönlich würden 2mm auch ausreichen für ein Panel, wo ja keine Belastung drauf ist. Nimm zur Sicherheit lieber 3mm, dann drückt es sich nicht so durch wenn man mal gegen drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
ok danke kann das nicht so recht einschätzen - preislich ist das nicht ganz egal, aber viel macht das auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Kabelverschraubungen auch von einem renommierten Markenhersteller? Wenn ja, nach welchem Hersteller muss man da schauen?

Einsatzort ist im Außenbereich an einer Terasse, nicht vollständig Witterungsgeschützt. Je nach Wind bekommt die Abzweigdose Regen/Schnee ab.



2026-02-16 13_00_43-Kabelverschraubung Set mit Dichtungen, Gorffy 60 Stück IP68 Kabeldurchführ...png


Oder falls vorhanden auch sowas als 90° Bogen
2026-02-16 13_00_25-sourcing map 1 Stück Kabelverschraubung, M20 Kabeldurchführung Wasserdicht...png
 
Mennekes fällt mir da spontan ein. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass die aus dem gleichen Werk kommen, wie die von dir gefundenen Teilen. Wäre nicht das erste Mal.

Aber ich kenne das Dilemma... Kommt auch vor, dass man am Ende ziemlichen Schund erhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wichtig bei den Glands: Die Dinger nicht nach oben zeigend montieren. Am besten alle Kabel senkrecht nach unten fuehren.
Wenn sich Wasser in der Lippe sammeln kann, wird es einen Weg in die Box hinein finden, egal wie gut die Schraubdichtung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich möchte meinen Raspberry Pi 4 für Zigbee verwenden und eventuell noch für andere Kleinigkeiten wie Pi-Hole. Weiterhin möchte ich zwei 2,5HDDs dazupaken, die ich sowieso nich hier habe. Ich habe mal eine alte Holzkiste genommen und die gebeizt und lackiert und da dannn den Pi und Festplattenhalter mit Abstandhalter reingepackt. Vorne dann einfach so Einbau USB-Buchen ran. Das ganze wird knapp. Wenn ich da noch ein USB-Kabel und den inneren Part vom Zigbee-Adapter einbauen will passt das nicht.

Für so viele Custom-Teile gibt es kein Pi-Gehäuse was passt. Da kam mir zuerst die Idee so eine Abzweigdose zu verwenden. Das sidnm günstige Gehäuse die ja Kabelslots haben. Aber auch das wird knapp und da muss ich die Halterung reinfrickeln.

Dann kam mir die Idee nicht generell so einen Art Elektronik-Schrnak zu haben, wo ich sowas reinmachen kann. Also sowas wie nen Pi, ESP32 etc. Gibt es da Lösungen, dass man das günstig und gut versteckt zusammenpacken und schnell weitere Geräte erweitern kann?

EDIT: Mir geht es einfach darum, dass neben meiner Fritzbox immer mehr Kram steht. HDD an der Fritzbox selbst, Pi Zero, bald wieder Pi 4, HDDs am Pi, perspektivisch ein NAS. Dass alles in einen Serverschrank zu packen wirkt irgendwie nicht sehr ökonomisch, weil alles was sowieso nicht auf Rackschienen kommt entweder einfach nur unschön reingelegt wird oder wenn man es schön haben will Rackmounts benötigt, die mehr kosten als die Hardware selbst. Daher suche ich einen anderen Schrank oder ein anderes Regal wo ich die Eltronik flexibel reinpac?en und erweitern kann, was nicht extrem teuer ist und im geschlossenen Zustand aufgeräumter aussieht als so viele Geräte einzeln nemeheinander zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht
Ich kaufe meist die von eaton oder lapp die hat mein Großhandel da. So ziemlich jeder Hersteller aus der Branche hat da was in Programm. Schau eher mal bei Conrad oder Automation24 ect.

@Twapsel
Die frage ist ob das Sammelsurium überhaupt Sinn macht ich habe bei mir die ganzen Kisten in ein Server verbannt Proxmox rauf und das installiert was ich brauche. Praktischer Nebeneffekt 1 LAN Kabel 1 Strom Kabel fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Knecht_Ruprecht und Scheitel
wrglsgrft schrieb:
Gegen Spax kann ich nichts sagen
Ich aber, hatte mal ne Packung 3,5 oder 4mm x 20mm Schrauben und musste von den 100 bestimmt 20 weg werfen, weil in dem Kopf Metallpartikel waren. Seitdem verzichte ich auch gerne mal auf Spax.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Gibt es diese Kabelverschraubungen auch von einem renommierten Markenhersteller? Wenn ja, nach welchem Hersteller muss man da schauen?
Obo, Kleinhuis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Sahen aus wie nen tropfen Lötzinn. Im Schraubenkopf. Folglich hat der Bit nicht mehr gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Spannend, sowas hatte ich noch nie.

Generell habe ich bei Schrauben bisher sehr wenig Ausschuss erlebt. Spontan kann ich mich grad tatsächlich nur an eine Sache erinnern. Hatte mal eine HV-Mutter, bei der das Gewinde gefehlt hat.
Klar, Qualitätsgeschichten und/oder Anwendungsprobleme deutlich mehr. Also abgerissene Köpfe, ausgedrehte Antriebe, kaltverschweißte Gewinde, ausbrechende Hartnetall-Segmente bei rostfreien Betonschrauben und solche Sachen. Aber Schrauben, bei denen direkt aus der Verpackung schon was offensichtlich nicht in Ordnung war, bis auf die eine Mutter, eigentlich nie etwas.
 
Zurück
Oben