Neuer Handwerker-PC

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo!
Ich suche mal wieder einen PC für einen Bekannten. Er braucht einen neuen PC für seine Firma (1 Mann Elektriker-Betrieb).
Er macht wohl irgendwelches CAD Zeugs (Pläne sichten und bearbeiten). Das sollte das anspruchsvollste sein. Rest ist nur Office.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, siehe oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, es wird wohl irgendein AutoCAD-Verschnitt verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Sollte leise sein, sonst nix besonderes.
Eine SSD oder NVMe also OS Disk und eine normale HDD für die Daten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Full HD, 2x DVI, 1x HDMI. Zur Not eben mit Adapter.
Bildschirme sind vorhanden und müssen nicht neu gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche spätestens.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, auf keinen Fall, sonst muss ich mich drum kümmern. Soll ein PC von der Stange sein, nach Möglichkeit von arlt.com da das sein lokaler PC-Dealer ist.
Kann aber auch Media Markt o.ä. sein. Hauptsache ein Laden wo er ihn hintragen kann, wenn etwas nicht geht.
Ich weiß, nicht die besten Adressen für einen PC-Kauf, aber geht eben nicht anders.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
ntloader schrieb:
Bildschirme hat er schon.
Ich weiß. Nur ist es nicht leicht in dem Preisbereich was zu finden, was 3 digitale Bildschirmanschlüsse hat und auch etwas Grafikleistung.
Der hier hätte 3x DP:
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g6-sff-294g0ea-abd-a2564236.html?hloc=at&hloc=de (1x 16GB DDR4-2666, extrem Suboptimal)

Das Geld würde ich aber eher in einen größeren Monitor stecken. Davon hat man bei CAD deutlich mehr.
Ich mach mein Elektronik-CAD auf zwei WQHD, ich hätte aber lieber 4k. Auf FHD möchte ich ganz sicher nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer HDD für die Daten nimm bitte eine Datengrab-SSD.
Kein Handwerker macht backups, und dann haste schon mal eine Baustelle weniger.
 
Hi...

Bei der Priorisierung
ntloader schrieb:
Hauptsache ein Laden wo er ihn hintragen kann, wenn etwas nicht geht.
sollte er sich eindeutig auf jeden Fall von seinem "Local Dealer" ein entsprechendes Angebot machen lassen, und nix von MM oder so kaufen - weder bauen noch reparieren die die "Stangen"-PCs, sondern senden die auch an den jeweiligen Hersteller. So kann er dann auch mal gut vier bis sechs Wochen ohne Rechner sein.

Vllt. sollte er solche Möglichkeiten mal in seine Priorisierung miteinbeziehen - und sich auch als Gewerbetreibender, der mit dieser IT Erwerbseinkünfte sicher stellen will/muß, einen vertrauensvollen IT-Betreuer (ebenfalls gewerblich!) besorgen, der, auch im Umgang mit Kundendaten überaus wichtigen Segment Datensicherheit und -sicherung, entsprechenden Support, nötigenfalls 24/7, leisten kann.
Dann kann man sich bspw. auch mit Business-PCs von den üblichen Verdächtigen (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) anfreunden. Übrigens gibt's bei vielen von denen auch etwas ökonomischer angeboten sog. Refurbished-Geräte oder Passende in Outlet-Stores.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und gottpersönlich
@madmax2010
Ich tippe mal auf E-Plan.

@ntloader
Es wird schwer einen Stangen-PC mit 3 Monitoranschlüssen zu bekommen, zumal keiner hier weiss um welche es sich handelt.
Am besten fährste mit ihm zu arlt, nimm nen Rechner als Basis und schnack mit denen über die Extras und fertig.
 
ntloader schrieb:
Ja, es wird wohl irgendein AutoCAD-Verschnitt verwendet.
Dann solltest du erstmal den festmachen und deine Kaufentscheidung entsprechend den Hardware-Empfehlungen für das Programm machen. Sonst kannst du jeglichen Software-Support vergessen.

gottpersönlich schrieb:
Kein Handwerker macht backups, und dann haste schon mal eine Baustelle weniger.
Es gibt von ntloader einen zweiten Thread in dem es tatsächlich um das Thema Backup geht.
 
Rickmer schrieb:
Sonst kannst du jeglichen Software-Support vergessen.
Es geht hier um einen neuen CAD PC für 1k, ich denke da sollten wir mit Service und Support auf dem Teppich bleiben, den beides ist mit dem Budget nicht vereinbar.
User007 schrieb:
einen vertrauensvollen IT-Betreuer (ebenfalls gewerblich!) besorgen, der, auch im Umgang mit Kundendaten überaus wichtigen Segment Datensicherheit und -sicherung, entsprechenden Support, nötigenfalls 24/7, leisten kann.
Serviceverträge beim lokalen IT-Betreuer, da muss ich auch immer herzlich lachen. Gerade bei solchen werde ich gerne um Hilfe gerufen, weil Kindergärten, Selbstständige oder Kleinunternehmer zwar immer fröhlich Rechnungen von diesen Buden bekommen, die aber scheinbar nicht in der Lage sind Probleme zu lösen.
Entweder man hat Kohle und ist groß, dann wird man hofiert. Als kleines Licht ist man mit so einem Budget nichts wert und wird entsprechend behandelt.

Beispiel:
Kindergarten hat instabiles Internet. Leitung ruft beim IT-Betreuer an und will wissen warum und was man dagegen machen kann.
IT-Betreuer lässt sich darüber aufklären, wie viele Balken das WLAN-Symbol in der Taskleiste hat. Es hat einen Balken.
"Dann ist ihre Internetverbindung schlecht, da müssen sie sich an die Telekom wenden. Schönen Tag noch."

Dafür gabs ne Rechnung von 80€. Obwohl PCs und das miserable Netzwerk von demselben Unternehmen bereitgestellt und eingerichtet wurden.
Auf solchen Support kann man echt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind die Zeiten ja vorbei, wo CAD-Anwendungen nur auf einem Mac flüssig liefen...
Trotzdem sollte beim Budget durchaus vllt. noch etwas Flexibilität nach oben eingeplant werden.

ghecko schrieb:
Serviceverträge beim lokalen IT-Betreuer, [...], die aber scheinbar nicht in der Lage sind Probleme zu lösen.
[...] Als kleines Licht ist man mit so einem Budget nichts wert und wird entsprechend behandelt.
Dswg. schrieb ich ja auch von einem "vertrauensvollen" IT-Betreuer - keiner hat behauptet, dass so jemand einem sofort in den Schoß fällt. Da müssen mitunter schon einige Steine umgedreht werden.
Ich kenn sowas selbst zur Genüge und muß auch oft genug den Müll anderer sog. "IT-Dienstleister" aufräumen. Aber natürlich ist das heutzutage auch viel zu leicht sich entsprechend zu vermarkten, weil fast jeder, der i-wie auch nur ein computerähnliches Gerät benutzt, sich gleich für 'nen "Profi" hält - und die meisten Anwender sind einfach zu unbedarft was IT angeht und dementsprechend unkritisch. 🤷‍♂️​
 
gottpersönlich schrieb:
Statt einer HDD für die Daten nimm bitte eine Datengrab-SSD.
Kein Handwerker macht backups, und dann haste schon mal eine Baustelle weniger.
Als ob eine Datengrab SSD nie verrecht oder verschlüsselt werden kann. Ich hab extra ein anderes Thema wegen einem NAS für Backups aufgemacht.
 
Zurück
Oben