Sammelthread Handwerker - Forum

Meine Nüsse und Vielzahn (VAG) sind alle 1/2" Vierkant. Die Aufnahme kann man beim Schlagschrauber wohl nicht ändern. Okay, dass es da so viel verschiedene Aufnahmen gibt, wusste ich nicht, dabei bin ich schon sehr aktiv und lange am Schrauben :D

naja ändern ist immer relativ. Adaptieren geht shcon - habe bspw. einen innensechskant weil ich relativ viel holz verarbeite und habe mir dafür nen adapter besorgt auf vierkant um die nüsse für den reifenwechsel nutzen zu können. Für 2 mal im Jahr wollte ich kein zweites gerät und die adapter haben irgednwie 7€ gekostet ..

Okay, so ähnlich hab ich es beim Akkuschrauber gemacht, hab da auch nen Adapter gekauft. Der hat zwar nur 10,8V, aber ich löse per Hand und dreh dann mit dem Akkuschrauber runter. Hat bis jetzt auch immer geklappt. Bei ner Auspuffschraube jedoch muss ich wirklich so derbe mit Ratsche, WD40 und Kraft lösen, da fliegt mir fast die Schulter weg. Beim Anlasser musste ich zwei Verlängerungen draufknallen und mit meinem ganzen Gewicht drücken, so fest war die Schraube. Bei nem anderen Auto ging die ohne Mühe runter... Deswegen hol ich mir dann son Teil.

$t0Rm schrieb:
Das wäre wieder so ein Produkt, was ich zu selten benutzen würde
Das ist das einzige Gerät was eine Ratsche bei Auto ersetzen kann und du hast dank der Bauweise viel mehr Kraft. Zum Autoreifen oder Auspuff wechseln kannst natürlich einen Schlagschrauber nehmen, aber für fast alles andere beim Auto kannst es praktisch vergessen.

@xexex

Die Ratsche ja, aber bei den ganz harten Sachen kugel ich mir bald die Schulter aus, vor allem, weil ich nur aufbocke, und unterm Auto liege. Ich hatte aber bis jetzt nur Sechskantschrauben und Vielzahn (auch 1/2") zu lösen. So normale Schrauben kenne ich eigentlich nur von Plastikverkleidungen, die gingen auch gut mit der Ratsche auf. Ist ein gutes Gerät, aber der Schlagschrauber hat gerade Vorrang :)

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
reichen da auch 200 zum Lösen?
Ich würde so stark und kompakt wie möglich kaufen. Der schrauber den ich am meisten benutze ist mein 12V Milwaukee damit kommt man fast überall hin und der ist kräftig genug um auch mal eine festgegammelte schraube zu lösen.

Danke für den Tipp, fahre wohl Morgen zum Globus (der ist riesig) und schaue mir alles an.

Irgendwie nur indirekt eine Handwerkerfrage -

In meiner neuen Wohnung habe ich die Wand an der die Küche steht mit normaler Wandfarbe gestrichen.
Die Küche hat noch keine Herd/Backofen - dieser wird die nächsten Wochen eingebaut und aktuell hab ich eine Doppel-Induktionsplatte.

Nun die Frage - ich will einen Spritzschutz improvisieren bis der Herd eingebaut wird und dann etwas richtiges an die Wand kommt - sei es ein Lack oder eine Rückwand.

Ich hab gesehen es gibt so mobile Rückwände die man einfach hinter dem Kochfeld hinstellt -

Wo bekomme ich sowas oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich bis Mittwoch sowas improvisieren könnte?

Ich hab hier Rewe,Jysk,Tedi vor Ort und könnte noch Kaufland oder Dehner Baumarkt und Obi erreichen.

wenn du wirklich nur improvisieren willst: bei Obi gibt es "hobbyglas" - das ist 100x50 in beliebiger Stärke und kann einfach dahinter gestellt werden. Da muss man natürlich aufpassen dass es nicht umfällt aber für ein paar tage.... Wenn es wirklich völlig egal ist ginge für ide paar tage wohl auch ne beschichtete Holzplatte oder du lackierst dir shcnell was. Die Wand direkt bearbeiten würde ich wohl nicht - ich bin fan von was ersetzbarem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), BOBderBAGGER, Corto und eine weitere Person
YomDom schrieb:
beschichtete Holzplatte
Ja, glaub die sagen dazu Möbelbauplatte oder Regalplatte zu.
Sind idR 16mm einfache Spanplatte mit ringsherum billige Papierkante.
Breites Malerkrepp (nicht übertreiben) darauf Klexe Acryl, Silikon, Baukleber (Fix It) oder was greifbar ist.
Sogar Doppelklebeband - "Teppichband" oder Gerband auf Krepp lässt sich so wieder lösen.
Ansonsten wie mein Bruder mit seiner 40K Küche^^
Wenn da was größeres gebraten wird, kommt überall Alufolie mit Krepp darauf (lächerlich 🤣)

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und dominic.e
da hat sich das Invest ja geloht :D bei so nem Preis würde ich dann eher drauf achten, dass man alles gut weider sauber bekommt bzw. auseinander bauen kann um es zu reinigen :D

Ja genau sowas meine ich - alternativ Siebdruck, aber das wird zu teuer sein für ein Provisorium

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
😁😋
Eigentlich dachte ich an die Sauerei, die kleben bleibt. Nicht an die gute Möbelplatte von OBI .
Kollege hatte damals PVC auf Mauer mit Pattex geklebt. Das sah gar nicht so schlecht aus.
Und keine Fugen.... riesige Dekorvielfalt.
Die Idee hatte ich irgendwann übernommen - allerdings mit Sprühkleber. Sollte Provisorium sein, blieb dann fast 2 Jahre ^^

und ich meinte die küche von deinem bruder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
ich hab jetzt noch einfacher improvisiert. Im Schubladenschrank lag noch so eine Rolle dicke Folie mit so noppen damit das Besteck nicht herumrutscht. Da hab ich jetzt 1,5m abgeschnitten und mit durchsichtigen Powerstrips hinter das Kochfeld geklebt. sieht ok aus bis der Monteur mir da den Herd einbaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und YomDom
YomDom schrieb:
da hat sich das Invest ja geloht :D bei so nem Preis würde ich dann eher drauf achten, dass man alles gut weider sauber bekommt bzw. auseinander bauen kann um es zu reinigen :D
Na, da ist jetzt auch bei mir der Groschen gefallen :D
Aber das Beste: IdR lassen die sich Essen kommen :daumen:
Hat sich voll gelohnt.
Wenn man selber viel und gerne kocht, hat man halt andere Ansprüche, als jemand, der gerne Essen bestellt^^ Bei mir als Möbeltischler kommt immer Funktion vor Form.
Merke: Beim Schreiner Zuhause quietschen immer die Türen und beim KFZler wird an der Karre nur repariert, wenn es wirklich nötig ist.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ich kenne einen Elektriker der jahrelang immer die Glühbirne aus der Küche abschrauben und in einem anderen Zimmer einschrauben musste wenn er da mal Licht gebraucht hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, YomDom und Joker (AC)
Nichts hält länger als ein Provisorium. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Einfach die passende Plakette drauf pappen und dann ist das auch gut.

DAUERHAFTES PROVISORIUM [Vorschau, Web]_1920x1920.pngTECHNISCH BEDENKLICH NEU [Druck, RGB]_1920x1920.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, BOBderBAGGER, knoxxi und 3 andere
dann hats wenigstens keine nachfragen mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hmmm ich hab heut mal angefangen meinen neuen Homeoffic,eraum zu basteln.

Bisher haben wir den Raum mehr als so Rumpelkamnmer genutzt xD weil halt keinen Anschluss an Klimaanlage aber im oberen Stock - nur er ist schon etwas grösser als mein aktuelles HO - und ich kann das alte HO dann für Akten Drucker und Co nutzen dann ist der Kram auch weg.

Der Raum hat so einen Warmluftanschluss an eine zusätzliche Holzheizung der aber nicht genutzt wird weil parallel natürlich Zentralheizung - den werde ich nutze für so eine Standklima mit Luftschlauch, der dann wie warme Abluft nach draussen führt.

Ist halt Ende 70er gebaut das Haus zur Zeiten der Ölkrise und im kalten Krieg - einen Schutzbunker gibt es auch der superkühl ist aktuell auch echt gross (~ 40 m^2) auch das war eine Überlegung aber halt natürlich ohne Fenster was glaube ich dann doch auf Dauer nicht so nett ist.

Heut erst mal mit einer Wand angefangen die ich streichen will. Die Flecken sind vom Tapetenablöser die trockenen wieder ab.

Was ich echt super finde ist dass man sich inzwischen so Platten aus allem möglichen Material zuschneiden lassen kann mit so Bohrungen und Co das macht ja echt vieles einfacher - zumindest mir :D

Anhänge

• homeoff_001.jpg
    homeoff_001.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben