Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Handwerker - Forum
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Dem würde ich beipflichten. Monoblöcke sammeln das Wasser, das am Wärmetauscher kondensiert und geben es über die warme Außenluft wieder ab. Nur soll die eben nach draußen. Wenn sie auf dem Weg dahin an irgendetwas vorbei muss, was kühler ist, kann sie daran erneut kondensieren. Und wenn das ein Teil der Bausubstanz des Hauses ist, dann bekommst du im Zweifel eine feuchte Wand, herabfallenden Putz oder Schimmel - würde ich nicht machen. Ich würde die Abluft so gut wie möglich bis zum Austrittspunkt aus dem Gebäude isolieren, dass Wärme und Feuchte bestmöglich abgeleitet werden. Ebenso muss berücksicht werden, dass sich am tiefsten Punkt Kondenswasser ansammelt, dass kontinuierlich abgeleitet werden muss.
Es gibt auch Monoblöcke, die das Kondenswasser in einem eigenen Tank auffangen oder über einen Schlauch extern ableiten. Dann hättest du wohl weniger ein Problem mit feuchter Abluft. Aber aus eigener Erfahrung: Da können in weniger Stunden Kühlbetrieb im Extremfall mehrere Liter Wasser anfallen, vor allem je feuchter das Klima.
Genaugenommen sind Monoblöcke mit nur einem Abluftschlauch ohnehin extrem ineffizient - da durch die abgeführte Luft irgendwo im Haus auch neue Außenluft nachströmen muss und logischerweise auch in den Raum, den du eigentlich kühlen willst. Dann gibt es auch ein paar wenige Monoblöcke mit 2-Schlauch-System - hier hast du nicht das Problem der angesaugten Außenluft, es findet ein reiner Umluftbetrieb statt.
Das absolute Maß der Dinge derzeit und am effizientesten, was man noch selbst flexibel easy selbst ein- und ausbauen kann, wäre eine portable Split-Klima wie die Midea PortaSplit - nur bräuchtest du dafür ein Fenster, aus dem du das Außengerät befestigen müsstest. Und die Montage benötigt jedes Mal ein paar Minuten, eine Fensterabdichtung benötigst du ebenfalls.
Am Ende ist eine fest installierte Split-Klima immer noch der beste und effizienteste Weg.
Es gibt auch Monoblöcke, die das Kondenswasser in einem eigenen Tank auffangen oder über einen Schlauch extern ableiten. Dann hättest du wohl weniger ein Problem mit feuchter Abluft. Aber aus eigener Erfahrung: Da können in weniger Stunden Kühlbetrieb im Extremfall mehrere Liter Wasser anfallen, vor allem je feuchter das Klima.
Genaugenommen sind Monoblöcke mit nur einem Abluftschlauch ohnehin extrem ineffizient - da durch die abgeführte Luft irgendwo im Haus auch neue Außenluft nachströmen muss und logischerweise auch in den Raum, den du eigentlich kühlen willst. Dann gibt es auch ein paar wenige Monoblöcke mit 2-Schlauch-System - hier hast du nicht das Problem der angesaugten Außenluft, es findet ein reiner Umluftbetrieb statt.
Das absolute Maß der Dinge derzeit und am effizientesten, was man noch selbst flexibel easy selbst ein- und ausbauen kann, wäre eine portable Split-Klima wie die Midea PortaSplit - nur bräuchtest du dafür ein Fenster, aus dem du das Außengerät befestigen müsstest. Und die Montage benötigt jedes Mal ein paar Minuten, eine Fensterabdichtung benötigst du ebenfalls.
Am Ende ist eine fest installierte Split-Klima immer noch der beste und effizienteste Weg.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Moin!
Ich suche einen gescheiten Laubsauger mit Häckselfunktion und wenn möglich Laufrädern oder einem guten Tragegurt, damit man sich den Rücken nicht ruiniert.
Kann hier jemand ein Gerät empfehlen? Wenn ich bei Amazon die Rezensionen lese, stehen einem ja die Haare zu Berge, wobei man auch nicht weiß, ob sich das Problem nicht hinter dem Gerät befindet, weil die meisten Rezensionen ja positiv sind.
Sollte kein gescheiter Tragegurt dabei sein, kauf ich den auch gerne separat, wenn das Gerät ansonsten gut ist, dann bitte ich auch um Empfehlungen.
Mein Garten und meine Einfahrt sind zwar nicht so groß, aber wir haben hier massenhaft Buchen, die ebenso massenhaft Laub abwerfen, das Gerät käme im Herbst also oft zum Einsatz. Wäre toll, wenn das Gerät auch die Knospenschuppen der Buchen einsaugen könnte.
Der Preis ist natürlich auch ein Knackpunkt, das Teil sollte nicht direkt hunderte EUR kosten, aber trotzdem robust sein und nicht nach ein paar Einsätzen das Zeitlich segnen.
Vielen Dank!!!
Ich suche einen gescheiten Laubsauger mit Häckselfunktion und wenn möglich Laufrädern oder einem guten Tragegurt, damit man sich den Rücken nicht ruiniert.
Kann hier jemand ein Gerät empfehlen? Wenn ich bei Amazon die Rezensionen lese, stehen einem ja die Haare zu Berge, wobei man auch nicht weiß, ob sich das Problem nicht hinter dem Gerät befindet, weil die meisten Rezensionen ja positiv sind.
Sollte kein gescheiter Tragegurt dabei sein, kauf ich den auch gerne separat, wenn das Gerät ansonsten gut ist, dann bitte ich auch um Empfehlungen.
Mein Garten und meine Einfahrt sind zwar nicht so groß, aber wir haben hier massenhaft Buchen, die ebenso massenhaft Laub abwerfen, das Gerät käme im Herbst also oft zum Einsatz. Wäre toll, wenn das Gerät auch die Knospenschuppen der Buchen einsaugen könnte.
Der Preis ist natürlich auch ein Knackpunkt, das Teil sollte nicht direkt hunderte EUR kosten, aber trotzdem robust sein und nicht nach ein paar Einsätzen das Zeitlich segnen.
Vielen Dank!!!
Ja danke für den Hinweis das natürlich immer eine Gefahr und Wasser ist ja auch der gröässte Feind im Bau.
Das Rohr läuft komplett durch den Schacht durch bis auf eine komplett gefliesste Dachaussenterasse da besteht denke keine Gefahr da duiese natürlich auch Regen abbekommt - die Luftmenge die ankommt ist trotzdem praktisch identisch und echt "heftig" (sind auch nur ca 5m) ab dann gerader Weg der auch ~ 50 cm Höhenunterschied konstant abwärts führt.
Das Klimagerät hat auch einen internen Wassersammler
Aber die Portasplit werde ich mir echt anschauen die wäre sicher der sinnvollere Kauf gewesen. Dasss es auch so kleine Splitklimas geben könnte daran hab ich echt nicht gedacht.
------------------------------------------------------------------------------------
Für Laub hatten wir so einen Kärcher S 650 im Einsatz der war "ok" allertdings muss das Zeugs trocken sein und der Boden halt eben also kein Gras etc.
Das Rohr läuft komplett durch den Schacht durch bis auf eine komplett gefliesste Dachaussenterasse da besteht denke keine Gefahr da duiese natürlich auch Regen abbekommt - die Luftmenge die ankommt ist trotzdem praktisch identisch und echt "heftig" (sind auch nur ca 5m) ab dann gerader Weg der auch ~ 50 cm Höhenunterschied konstant abwärts führt.
Das Klimagerät hat auch einen internen Wassersammler
Aber die Portasplit werde ich mir echt anschauen die wäre sicher der sinnvollere Kauf gewesen. Dasss es auch so kleine Splitklimas geben könnte daran hab ich echt nicht gedacht.
------------------------------------------------------------------------------------
Für Laub hatten wir so einen Kärcher S 650 im Einsatz der war "ok" allertdings muss das Zeugs trocken sein und der Boden halt eben also kein Gras etc.
Zuletzt bearbeitet:
YomDom
Captain
@HerrRossi soll das Gerät Akku haben oder mit Kabel oder Sprit laufen ? AFAIK sind die Geräte von Stihl sehr gut, allerdings auch entsprechend bepreist - insbesondere wenn man die Akkus noch benötigt.
YomDom
Captain
Hatte früher so ein Ding von Bosch Grün - das war uralt und habe es von meinen Eltern "geerbt". Mega laut und ein Texitlfangsack. Ich habe dann auf einen Bläser aus dem Makita Akkusystem getauscht weil vorhanden.
Der Sauger war per se ganz gut, gerade für kleinere Fläche (Kabel muss halt entsprechend Reichweite haben..). Allerdings hat mich der Lärm sehr genervt und vor allem das Leeren des Sacks: Da es Textil war hat sich immer was in den Fasern verhakt und das wurde nie ordentlich sauber.
Nach meiner Recherche wäre der Nachfolger der Universal Garden Tidy 2300 - kann da aber auf die schnelle nix finden aus was der Sack ist.
An sich schient dein Einsatzzweck jetzt keine übermäßige Last zu sein, daher gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das passt.
Der Sauger war per se ganz gut, gerade für kleinere Fläche (Kabel muss halt entsprechend Reichweite haben..). Allerdings hat mich der Lärm sehr genervt und vor allem das Leeren des Sacks: Da es Textil war hat sich immer was in den Fasern verhakt und das wurde nie ordentlich sauber.
Nach meiner Recherche wäre der Nachfolger der Universal Garden Tidy 2300 - kann da aber auf die schnelle nix finden aus was der Sack ist.
An sich schient dein Einsatzzweck jetzt keine übermäßige Last zu sein, daher gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das passt.
YomDom
Captain
Sicherlich, allerdings ist wohl ein unterschied ob ich 150qm Einfacht Sauge oder einen MFH Parkhof mit 800+qm - zumindest was die Dauerlast angeht. Fraglich wäre da fairerweise aber ob man sowas mit nem 130€ Bosch Grün Gerät mit Kabel machen will 
Da ist das beste dann Ziegen.
Laub hat halt den unangenehmen Effekt dass wenmn das Laub fällt es auch Herbst ist und meist eher nass ist was die Beseitung extra nervig macht.
Glaibe ein richtig guter Besen ist das immer noch das effektivste.
Laub hat halt den unangenehmen Effekt dass wenmn das Laub fällt es auch Herbst ist und meist eher nass ist was die Beseitung extra nervig macht.
Glaibe ein richtig guter Besen ist das immer noch das effektivste.
YomDom
Captain
in meiner einfahrt hab ihc das nicht soooo viel, daher für mich kein problem. Vom Rasen puste ich dann ab und an - auf jedem fall vor dem ersten schnee - und sammle dann entsprechend mit dem Rechen und Eimer.
Kehren mit Besen empfinde ich als relativ anstrengend und zeitraubend.
Kehren mit Besen empfinde ich als relativ anstrengend und zeitraubend.
Jmm ich hab jetzt ne Wand tapete ab und dann feingespachelt und angefangen abzuschleifen mit so nem "Handblockschleifer" also manuell wo man das einspannt 
Aber so ganz gefällt mir das nicht 120 nimmt viel ab 240 und 350 ganz wenig.
Ich schleiffe aktuell trocken mit glaub so Holzschleifpapier? das und metall gab es beim lokalen obi....
Glaub aber da mach ich was nicht ganz so richtig. so kleine Kanten Untergrund => feinspachtel sind noch manchmal fühlbar
Aber so ganz gefällt mir das nicht 120 nimmt viel ab 240 und 350 ganz wenig.
Ich schleiffe aktuell trocken mit glaub so Holzschleifpapier? das und metall gab es beim lokalen obi....
Glaub aber da mach ich was nicht ganz so richtig. so kleine Kanten Untergrund => feinspachtel sind noch manchmal fühlbar
Für sowas gibt es spezielles Schleifmittel. Normales Schleifpapier setzt sich zu schnell zu.
Da gibt es auch bei Obi. Ist aber eher in der Bauabteilung zu finden:
https://www.obi.de/p/7520646/rigips-schleifgitter-2-stk-
Für größere Flächen würde ich mir aber überlegen, eine Giraffe auszuleihen:
https://www.obi.de/markt/mietgeraet...ezieren/wand-deckenschleifer-225mm-230v-18264
Da gibt es auch bei Obi. Ist aber eher in der Bauabteilung zu finden:
https://www.obi.de/p/7520646/rigips-schleifgitter-2-stk-
Ergänzung ()
Für größere Flächen würde ich mir aber überlegen, eine Giraffe auszuleihen:
https://www.obi.de/markt/mietgeraet...ezieren/wand-deckenschleifer-225mm-230v-18264
Wände zu schleifen ist halt meist eine Schweinearbeit, aber verstehe nicht so recht wie deine eigentliche Frage lautet. Wie @wrglsgrft schon schrieb, nimmst du um Putz zu schleifen am besten ein Schleifgitter, das setzt sich am wenigsten zu. Der feine Staub setzt sich allerdings überall fest, denke bitte an ausreichenden Atemschutz!Uzer1510 schrieb:Glaub aber da mach ich was nicht ganz so richtig.
Für kleinere Arbeiten:
https://www.amazon.de/dp/B012X3KG00
Alternativ, passende Schleifgitter dazu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B01FJ8OH3S
Für beide Geräte auf eine gute Absaugung achten!
https://www.amazon.de/dp/B0CBSB5C7C
Für größere Flächen der Empfehlung von @wrglsgrft folgen, die Geräte kann man überall mieten. Allerdings kommt man mit diesen Teilen schlecht an Ecken und kleinere Flächen dran.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was dein Ziel ist? Willst du auf die Wand später ein Putz auftragen oder direkt streichen? Du könntest dir das Schleifen auch komplett sparen und stattdessen Malervlies nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B08PN8567W
Wie fein soll am Ende die Fläche aussehen? Für ganz glatte Flächen würde auf jeden Fall zwei mal spachteln und anschließend schleifen, denn beim erstmaligen Schleifen kommen oft noch diverse Schäden zum Vorschein, die man vorher nicht sah.
Letztendlich natürlich die Frage, mit was ist die Wand verputzt und was für Spachtelmasse nimmst du?
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich habe jetzt den Bosch UniversalGardenTidy 3000 bestellt, der kostet nur ein paar Euro mehr und "more power" kann ja nicht schadenYomDom schrieb:Nach meiner Recherche wäre der Nachfolger der Universal Garden Tidy 2300 - kann da aber auf die schnelle nix finden aus was der Sack ist.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich bin auf der Suche nach einem Thermometer/Hygrometer für den Außenbereich. Aber mit Stromversorgung und ohne komischen Hub oder Cloudabozwang. Zuerst dachte ich das Shelly H&T Gen3 wäre das richtige, aber das ist nur für den Innenbereich.
Aktuell habe ich so runde Geräte mit Batterie für Außen, diese Xiaomi für Innen und einem Wlan/Blutooth Hub. Die verlieren aber oft die Verbindung und ein Außengerät ist auch schon komplett defekt.
Gibt es sowas nicht, suche ich nur falsch? Muss man für sowas eine Funk Wetterstation kaufen?
Aktuell habe ich so runde Geräte mit Batterie für Außen, diese Xiaomi für Innen und einem Wlan/Blutooth Hub. Die verlieren aber oft die Verbindung und ein Außengerät ist auch schon komplett defekt.
- Platzierung im witterungsgeschützen Außenbereich
- Stromversorgung mit 230v (auch direktverkabelung ohne Stecker möglich) oder über USB
- Wlan, kein Hub nötig
- Kein Abozwang
- Display nicht notwendig, ablesen per App oder falls möglich über Amazon Alexa
- Historische Daten nicht notwendig, nur Livedaten
Gibt es sowas nicht, suche ich nur falsch? Muss man für sowas eine Funk Wetterstation kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun
Captain Pro
Moin!
Ich benötige ein paar neue Fräser für meinen Frästisch.
Die Spannzange kann 6/8mm aufnehmen.
Benötigt werden T-Nut-, Bündig- sowie Nutfräser in div. Größen.
Entwerde als Set oder einzeln, für einen angenehmen Heimwerkerpreis, bei relativ seltener Verwendung.
Habt ihr ein paar Tipps, welchen Hersteller oder Set man empfehlen kann?
(spontan hätte ich wohl bei Bosch zugegriffen bzw. ENT oder kwb)
Ich benötige ein paar neue Fräser für meinen Frästisch.
Die Spannzange kann 6/8mm aufnehmen.
Benötigt werden T-Nut-, Bündig- sowie Nutfräser in div. Größen.
Entwerde als Set oder einzeln, für einen angenehmen Heimwerkerpreis, bei relativ seltener Verwendung.
Habt ihr ein paar Tipps, welchen Hersteller oder Set man empfehlen kann?
(spontan hätte ich wohl bei Bosch zugegriffen bzw. ENT oder kwb)
YomDom
Captain
ich habe vor 2 Monaten dieses Set gekauft. Das ist jetzt das größte, es gibt aber verschiedene Sortierungen, je nachdem was und wie viele man braucht / haben will. Habe noch nicht wahnsinnig viel damit gemacht, bin aber soweit zufrieden. Richtig gut ist halt die Box, damit ist alles zusammen und die Klingen sind geschützt.
'angenehmer Heimwerkerpreis' ist halt auch definitionssache, aber bei nicht ganz 3€ pro Fräser fand ich es damals passend.
'angenehmer Heimwerkerpreis' ist halt auch definitionssache, aber bei nicht ganz 3€ pro Fräser fand ich es damals passend.
HerrRossi
Fleet Admiral
Kurzer Bericht: die Knospenhüllen der Buchen werden gut aufgesaugt und zu Staub geschreddert, auch Blätter und kleine Stöckchen sind kein Problem, das Ding hat in beiden Funktionen ordentlich Power. Die Schredderei macht aber beim Ausleeren des Sacks eine Riesensauerei, es staubt ohne Ende und der feine Staub setzt sich hartnäckig im Gewebe des Sacks fest.HerrRossi schrieb:Ich habe jetzt den Bosch UniversalGardenTidy 3000 bestellt...