Handy als WLAN-Stick?

DerJens^^

Banned
Ich hab ein "Renovierungsproblem".
Wir müssen mein Arbeitszimmer für ne weile still legen. Auf Grund der Pingzeiten und Laggs, habe ich meinen Rechner per LAN-Kabel mit dem im anderen Stock befindlichen DSL-Router verbunden. Jetzt muss ich allerdings meinen Rechner ins Wohnzimmer stellen und hab natürlich keinen WLAN-Stick.
ALLERDINGS.... besitze ich das Samsung i900 Omnia mit WLAN.

Meine Frage also:

Kann ich das Handy irgendwie zu nem WLAN-Stick umfunktionieren? Also so, dass ich es per USB-Kabel mit meinem Rechner verbinde und damit auf den Router zugreife. Sozusagen als eine Art Gateway?

Müsste eigentlich gehen, da man ja auch mit GPRS/UMTS und Notebook ins Internet kann.
Ob das das komfortabelste ist und ob es nciht besser wäre 10 EUR inkl Versand für eine WLAN Karte auszugeben musst du wissen.

Das war nicht gerade der schlauste Weg sich bei Ebay einen Wlan Stick zukaufen, weil du mittlerweile im Geschäft Markenware, wie MSI, für 11,90€ bekommst (ProMarkt).

Außerdem was machst du wenn der Stick defekt ist, dann wird dieser zurückgeschickt und das dauert dann auch wieder!

Also Markenware hat teils schon Ihre klaren Vorteile, aber imho in dem Fall:

1. Es kommt in erster Linie darauf an welcher Chip verbaut wird und nicht wer zum Schluss seine Klebeplakette draufklebt.
2. Sooo kulant ist MSI dann auch wieder nicht.
3. Ich kenne keinen der für 10 EUR sämtliche Elektromärkte der Region abfährt bzw. stundenlang im Internet dafür sucht dafür dass er das Teil 2 Wochen hernimmt.

WMWiFiRouter wäre evtl. dafür geeignet, das Omnia zum WLan-Stick zu machen. Nur so, falls es noch jemanden interessiert.

@Lancaster

Du hast es voll und ganz erfasst!!!

@Tashparker240

Doch es war der schlauste Weg. Ich hab das Ding Montag abend bestellt und Dienstag mittag war es da. Keine Ahnung wie die das mit DHL geschafft haben. Der Chip ist von Realtek, also auch nicht grad Nonmae.
Insofern reicht das locker aus für meine Ansprüche!

@maati
Vielen Dank. Klar interessiert mich das noch. Werd es mir mal anschaun!

Zurück
Oben