Handy am Ohr / "Ziehen" im Kopf

Frankieboy

Lieutenant
Hallo liebe Foren-User!

Wenn ich ein eingeschaltetes Handy an mein Ohr halte, verspüre ich ein "Ziehen" im Kopf. Die meisten kennen vielleicht das Brummen eines Radios, wenn daneben ein Handy eingeschaltet wird und auf Empfang geht. Doch dies geht darüber hinaus.

Hat jemand außer mir diesen Effekt bemerkt? Und falls ja, gibt es da eine Relation zum SAR-Wert eines Handys? Falls ja, müßte ich besonders auf den SAR-Wert achten.

Einbildung....
Nachweißlich nicht merkbar....
Könnte dir sogar ein Handy OHNE Abstrahlung ans Ohr halten und du würdest dies bemerken, weil dus bemerken willst.
Ein höherer SAR-Wert is nur ne stärkere Abstrahlung. In D liegen allerdings alle Werte WEIT unter den Grenzwerten.

ich find das schon bemerkenswert, wie sicher du dem TE unterstellst, er würde sich das einbilden.

Ehm lol :D hört sich an wie der Mythos, dass man über ne Gold Zahl oder so Radio empfangen kann und das dann im Kopf hört.
Würde dir den nächsten HNO Arzt empfehlen.

Vielleicht kommt es von Muskeln die bei der Körperhaltung "Handy am Ohr" den Effekt auslösen.

Ich habe diesen Thread ernst gemeint und bitte darum, von kindischen Bemerkungen abzusehen.

Ich kannte das Gefühl bei älteren Handys, es war einfach unangenehm, länger als 10 Minuten damit zu telefonieren. Normalerweise kommt das von der Feldstärke, die so nahe das Gewebe erwärmen kann, ist aber laut aktueller Studien nicht gefährlich. Bei moderneren Handys habe ich dieses Gefühl nicht mehr (Andere Anordnung der Bauteile ?) - Ich habe damals bei längeren Gesprächen einfach eine Freisprecheinrichtung (mit Kabel) genommen.
Ergänzung ()

Also Bluetooth und WLAN strahlen eine 10er-Potenz weniger als GPRS, die sollte man wirklich nicht merken.

Mit Bluetooth habe ich keine Erfahrungen gemacht, WLan merke ich nicht. Dafür jedoch leider auch modernere Handys.

UMTS an?

bei GSM merk ich normalerweise nichts,
wohl aber Bluetooth, anfangs hat ich auch Probleme mit WLAN wobei ich nicht sagen kann ob das nach Eingewönhung "verschwunden" ist aber im Hintergrund immer noch vorhanden ist,
Danke Dauerbestrahlung am Arbeitsplatz und Zuhause mit WLAN2,4 und 5GHz DECT und Co fällst nur nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vielelicht ist es schlicht die Anordnung der Bauteile, wenn der Empfangschip bzw. die Antenne im Lautsprecherbereich liegen, merkt man den Effekt, wenn weiter unten, dann nicht -> Typabhängig - leih Dir mal ein anderes Handy zum Testen.

Nicht alles ist Einbildung. Der menschliche Organismus reagiert viel empfindlicher auf verschiedene Umwelteinflüsse als wir mit unseren Messgeräten überhaupt wahrnehmen können.

Ob in deinen Fall ein Handy mit einen möglichst geringen SAR Wert Abhilfe schafft oder ob ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist schwierig zu beurteilen.

Falls es wirklich mit allen Handys genauso ist (z.B. die Handys von deinen Freunden) hilft wohl nur noch eine Freisprecheinrichtung.

Erlaubte Maximalfunkleistung eines Handys: 2 Watt – Tatsächlich: 0,24 Watt bei Sprache, 1 Watt bei Datenverkehr (GPRS), 0,25 Watt bei Datenverkehr (UMTS)
Erlaubte Maximalfunkleistung eines WLAN-Gerätes: 0,1 Watt – Tatsächlich: 0,0005 Watt bei keinem Datenverkehr, 0,07 Watt bei maximalem Datenverkehr

(Quelle jeweils „Bundesamt für Gesundheit“)

Noch was: Wenn Du D2 oder D1 hast, schafft vielleicht der Umstieg auf O2 oder EPlus Abhilfe: Andere Frequenz (900 MHz D1/D2, 1800 MHz EPlus O2)

Lösung: Baugleiches Handy ans andere Ohr halten. Dann gleicht sich as "Ziehen" aus. :freaky:

Wenns mit allen Handys so ist, hilft wohl auf Dauer nur ne Freisprecheinrichtung/Headset.

Ein Alufolien-Helm sollte Abhilfe schaffen, dann scannt der Staat auch nicht mehr deine Gedanken.

Ich danke euch für die Hinweise.

Ich werde Smartphones von Bekannten testen, weil es mir letztlich um die Anschaffung eines Smartphones geht.

Leider habe ich diese negative Erfahrungen mit mehreren Handys gemacht, weshalb mein Zutrauen gegenüber den Geräten gelitten hat. Ich werde dank eurer Ratschläge dann ein Handy mit niedrigem SAR-Wert testen - und versuchen eines mit O2-Netz zu testen. Das Samsung S soll ja einen niedrigen SAR-Wert haben, vielleicht kann ich mit diesem Gerät im Geschäft probehalber telefonieren.

Zurück
Oben