Handy am Ohr / "Ziehen" im Kopf

Die Wärme entsteht nicht durch die Funkemission, dafür ist sie viel zu schwach. Das lässt sich einfach durch Messungen prüfen. Warm wird es am Ohr oder der Wange, weil sich die eigene Körperwärme staut. Man kann sich einen drahtgebundenen Festnetzhörer ans Ohr drücken, es wird auch warm. Oder wahlweise ein Smartphone ohne Akku.

Von einem Ziehen höre ich nicht das erste Mal. Hat Frankieboy ein Ziehen im Kopf, kann das Einbildung sein. Damit möchte ich nicht sagen, dass er spinnt oder lügt.
Verändert sich das Ziehen, wenn
-der Abstand variiert wird?
-das Ohr gewechselt wird?
-die Hand gewechselt wird? Rechte Hand, rechtes Ohr, rechte Hand, linkes Ohr. Linke Hand, linkes Ohr, linke Hand, rechtes Ohr?
-die Freisprechfunktion benutzt wird?
-gestanden, gesessen, gelegen wird?
-Kopf zwischen Telefon und Fenster oder Telefon zwischen Kopf und Fenster?

Spontan würden mir orthopädische Gründe einfallen. Eventuell nimmt man eine verspannte Haltung ein. Früher lagen Telefone anschmiegsam geschwungen in der Hand und am Ohr. Heutige Smartphones sind ja wie Knäckebrot. Man fühlt mit dem Ohr gar nicht den Lautsprecher. Man muss ungefähr raten, wo das Loch im Telefon ist.

PS: Ich merke nichts dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste wirklich nur einbildung sein ;) die werte die ein einzelnes Handy hat, liegen bei weitem unter denen, welche die natur an sich hat ;) du müsstest zum bsp auch kopfschmerzen vom sehen oder höhren haben oder von den Tausenden Handys in deiner Umgebung :D

Ich bezweifle, dass das Ziehen psychosomatische Gründe hat. Weshalb? Ich bin keineswegs technikfeindlich. Ich bilde mir bei WLan etc. p.p. auch nichts ein. Ebensowenig bei herkömmlichen schnurgebundenen Telefonen. Allerdings verspüre ich das beschriebene Gefühl beim Telefonat mit Handys. Nicht immer gleichstark, aber fast immer eindeutig. Immer auf der Seite, mit der ich tatsächlich telefoniere. Verspannungseffekte etc. kann ich ausschließen, weil ich körperlich gut in Form bin und nur sehr selten und kurz mit einem Handy telefoniere. Außerdem wäre es eine seltsame Verspannung, die mit dem Aufhören des Telefonats schlagartig weg wäre.

Steigert sich das gefühl mit der länge des Telefonats oder ist es gleichbleibend wenn dus spürst?

Als alternative könntest du dir auch eine Headset holen (ob Kabel oder Bluetooth - wenn du bei letzterem keine Probleme hast), ich persönlich halte es generell aber nicht für verkehrt auch auf einen niedrigen SAR Wert (oder bessere/ähnliche indikatoren) zu achten ;)

Generell, lieber ein mal zu oft beim Arzt gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Zunahme ist schwierig zu beantworten, wenn dann nimmt das Ziehen nur sehr wenig zu.

Zurück
Oben