So unterschiedlich sind die Aussagen. Die einen sagen, dass die Tests nichts aussagen, weil man lieber auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen soll, andere sagen das Gegenteil.
Meine stärksten Geräte haben den SD732, der SD720 ist in einem anderen Gerät von mir. Natürlich reichen die Prozessoren für alle Aufgaben, auch die nächsten Jahre noch. Was Merkmal und mir ausreicht, kann man aber nicht verallgemeinern.
Falls man mal etwas anspruchsvolleres nutzen will, ist man froh, was stärkeres zu haben. Wenn man 4 Jahre Updates hat, soll das Gerät ja auch mithalten können, dann muss man also jetzt schon wissen, ob der SD720 auch noch für evtl wachsende Anforderungen genug Leistung hat. Vor allem, wenn man nicht Geld genug hat, sich in dem Fall was neues zu kaufen.
Ein Gerät mit SD720 und 6 / 128 GB hat mich 160 Euro gekostet. Wenn ich feststelle, dass ich 2024 ohne Herstellerupdates (Google patcht ja weiter) nicht mehr leben kann, kaufe ich mir dann ein neues Gerät mit neuerer Technik, habe dann bis 2026 Updates und im Endeffekt für 2 Geräte nicht (oder nur ein paar Euro) mehr bezahlt, als wenn ich mir jetzt für über 300 Euro ein A52 gekauft hätte.
Der Bericht auf heise ist vom Mai 2020, darüberhinaus betrifft das hauptsächlich den Mi Browser. Meint wirklich irgendjemand, dass der Samsung Browser keine Daten sammelt? Und was Samsung im eigenen Land so treibt, war auch schon Thema bei heise. Das erste Mal habe ich sowas 2015 gelesen, der letzte Artikel im März 2021.