Handy bis 320 Euro

Bestes P/L?

• Google Pixel 4a

Stimmen: 21 80,8%
  • Nord 1

Stimmen: 2 7,7%
  • Redmi note 10 pro

Stimmen: 3 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    26
Merkmal schrieb:
Pixel 4a hätte ich auch gewählt, wenn da nicht das Samsung A52 gewesen wäre mit den voraussichtlich fast 5 Jahren Updates(2 Jahre monatlich, dann weitere 2 Jahre alle 3 Monate und danach halbjährlich). Quelle dazu habe ich aber nicht auf die schnelle mehr parat, darauf verlassen, dass das eingehalten wird, würde ich mich aber auch nicht unbedingt.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Samsung Galaxy Tab S7
Vorgestellt vor einen Jahr und bekommt jetzt nur noch selten Updates ...

Das Pixel 4a hat garantiert kein gutes P/L Verhältnis, es ist nur das einzig brauchbare Gerät, wenn man was kleines will. Das Teil ist auch schon über 1 Jahr auf dem Markt, damit ist man updatemäßig mit jedem aktuellen Xiaomi nicht schlechter dran.

Den Nachteil hat das A52 mit dem 4a gemeinsam, für die gebotene Leistung (SD720 / 730) sind die beiden einfach zu teuer. Es hängt von deinen jetzigen und auch zukünftigen Anforderungen ab, wie smooth sich diese in ein paar Jahren noch anfühlt. Samsung ist schon seit längerem dafür bekannt, dass die Geräte mit den Upgrades langsamer werden.

Im Android Hilfe Forum ersetzt z.B. jemand sein A52 5G (mit stärkerem Prozessor) durch ein Xiaomi Mi 11 lite 5G, weil es ihm zu langsam ist.

P / L technisch ist das Poco X3 pro zur Zeit das Maß aller Dinge, einen SD860 mit 8 / 256 GB Speicher für 250 Euro ist eine Ansage. Oder das Angebot nutzen: https://event.mi.com/de/sales2021/angebot-september

MSSaar schrieb:
Samsung ist schon seit längerem dafür bekannt, dass die Geräte mit den Upgrades langsamer werden.
Woher hast du denn den Quatsch. Wäre da an der Quelle sehr interessiert. Hab jetzt mein 5. S-Phone von Samsung, war bei keinem so. ist ja schön, dass in dem Forum 1!! sein Handy ersetzt.

rpsch,
mit solchen Aussagen wie Quatsch solltest du vorsichtiger sein, es kann ja sein, dass du andere Erfahrungen hast, das kann man sachlicher ausdrücken.

Die Quelle für diese Aussage bin ich u.a selbst plus Familie / Bekannte. Ich hatte auch mal Samsung, ist aber etwas länger her, evtl war das ja vor deiner Zeit. Es kann ja sein, dass sich das geändert hat, sicher sein kann man sich da aber nicht, zumal du mit den S-Geräten in der preislichen Oberklasse spielst und das nicht so spürbar ist wie bei viel langsameren Geräten.

MSSaar schrieb:
Im Android Hilfe Forum ersetzt z.B. jemand sein A52 5G (mit stärkerem Prozessor) durch ein Xiaomi Mi 11 lite 5G, weil es ihm zu langsam ist.

Ja das kann gut sein. Für mich war nicht der Prozessor ausschlaggebend, sondern die Updates. Animationen sind hier auch deaktiviert, damit ist für mich das Smartphone von der Schnelligkeit her vollkommen okay.

Wenn es etwas besseres gibt, dann muss man sich entscheiden, zumal Xiaomi auch die Update-Garantie verlängert hat(Link).

MSSaar schrieb:
mit solchen Aussagen wie Quatsch solltest du vorsichtiger sein, es kann ja sein, dass du andere Erfahrungen hast, das kann man sachlicher ausdrücken.
Ist Quatsch auch schon cancel culture. Aber nenn doch mal deine Quelle, wenn du überhaupt eine hast
Ergänzung ()

Und persönliche Erfahrungen sind nun mal sehr subjektiv, eben kein seriöse Tests

Zuletzt bearbeitet:
Merkmal schrieb:
zumal Xiaomi auch die Update-Garantie verlängert hat(Link).

Aber (bisher) eingeschränkt:
Xiaomi gibt zwei neuen Smartphones erstmals eine Garantie für Upgrades auf drei Android-Hauptversionen und vier Jahre Sicherheits-Updates mit. Das 11T und 11T Pro, die am 15. September vorgestellt werden, fallen unter die Regelung. Eine allgemeine Zusage gibt es noch nicht, jedoch werde dies für weitere Smartphones geprüft.

In der heutigen Ankündigung erklärt Xiaomi aber auch, dass weitere Geräte zum aktuellen Zeitpunkt nicht in den angepassten Support einbezogen werden. Das Unternehmen wolle aber die Möglichkeit prüfen, den erweiterten Support bezogen sowohl auf Android- als auch Sicherheits-Updates auf weitere Xiaomi-Geräte zu bringen. „Es ist keine einfache Aufgabe für das Xiaomi-Team, Systemupdates und Sicherheitspatches für alle früheren Smartphone-Modelle bereitzustellen“, sagte Shan.

Wenn es um Updates geht, bleibt Google oder Apple.

Mir ist klar, dass kein Hersteller hundrprozentige sicher ist, aber Meldungen wie die nachstehende hinterlassen keinen guten Eindruck.

Bericht: Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus | heise online

So unterschiedlich sind die Aussagen. Die einen sagen, dass die Tests nichts aussagen, weil man lieber auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen soll, andere sagen das Gegenteil.

Meine stärksten Geräte haben den SD732, der SD720 ist in einem anderen Gerät von mir. Natürlich reichen die Prozessoren für alle Aufgaben, auch die nächsten Jahre noch. Was Merkmal und mir ausreicht, kann man aber nicht verallgemeinern.

Falls man mal etwas anspruchsvolleres nutzen will, ist man froh, was stärkeres zu haben. Wenn man 4 Jahre Updates hat, soll das Gerät ja auch mithalten können, dann muss man also jetzt schon wissen, ob der SD720 auch noch für evtl wachsende Anforderungen genug Leistung hat. Vor allem, wenn man nicht Geld genug hat, sich in dem Fall was neues zu kaufen.

Ein Gerät mit SD720 und 6 / 128 GB hat mich 160 Euro gekostet. Wenn ich feststelle, dass ich 2024 ohne Herstellerupdates (Google patcht ja weiter) nicht mehr leben kann, kaufe ich mir dann ein neues Gerät mit neuerer Technik, habe dann bis 2026 Updates und im Endeffekt für 2 Geräte nicht (oder nur ein paar Euro) mehr bezahlt, als wenn ich mir jetzt für über 300 Euro ein A52 gekauft hätte.

Der Bericht auf heise ist vom Mai 2020, darüberhinaus betrifft das hauptsächlich den Mi Browser. Meint wirklich irgendjemand, dass der Samsung Browser keine Daten sammelt? Und was Samsung im eigenen Land so treibt, war auch schon Thema bei heise. Das erste Mal habe ich sowas 2015 gelesen, der letzte Artikel im März 2021.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ein Gerät mit SD720 und 6 / 128 GB hat mich 160 Euro gekostet.
...
Der Bericht auf heise ist vom Mai 2020, darüberhinaus betrifft das hauptsächlich den Mi Browser. Meint wirklich irgendjemand, dass der Samsung Browser keine Daten sammelt? Und was Samsung im eigenen Land so treibt, war auch schon Thema bei heise. Das erste Mal habe ich sowas 2015 gelesen, der letzte Artikel im März 2021.
Stimmt, es fließen einige Daten ab und es gab ein paar Nachrichten dazu in der Vergangenheit. Ich persönlich lasse kein Smartphone ohne Netguard und personalDNSfilter mehr ins Internet, aber das kann jeder für sich entscheiden. Für mich sind die Einschränkungen damit gut und machen es für mich nicht weniger benutzbar, andere wiederum werden damit ihre Probleme haben. Zum Glück kann man noch mit adb etwas nachhelfen.

Welches Smartphone war es denn, das 160 Euro gekostet hat?

Merkmal,
es ist das Redmi Note 9S, vor einiger Zeit ein Angebot im deutschen Xiaomi Shop.
Für Poco X3 und Redmi Note 9 pro gab es ähnliche Angebote. Aktuell steht dort das Poco X3 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben