Mortiss schrieb:
mimi347 darauf wirst du von den Verfechtern dieser Technik-für-die-kleinsten keine ernstzunehmende Antwort bekommen.
Aha? Wie kommst du zu der annahme? Dürfen 10 Jährige nicht mit der Mama telefonieren, was es heute zu essen gibt, mit dem Papa reden, weil er/sie bauchweh hat und von der Schule abgeholt werden soll? NUR WEIL DU in deiner Kindheit keine Verwendung dafür hattest?
Mortiss schrieb:
Dr. MarV sagt, was ich über die ganze Sache denke.
Wer naiv ist, kauft sich was, weil man sich seine Gründe einredet. (das geht jetzt an die energischen Verfechter dieser Technik - hier, in einem Technikforum

) Aber bitte - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
^^ da hast du absolut recht. Es gibt Dinge die man tatsächlich haben will ohne einen effektiven Nutzen dafür zu haben. Bestes Beispiel der Geschirrspüler ... du kriegst das Geschirr genau so mit nem Schwamm und Putzmittel sauber, oder das iPad bzw. allgemein SmartPhones. Es gibt in dieser Welt Millionen und Abermillionen von Dingen die wir nicht brauchen aber trotzdem kaufen, weil wir sie haben wollen oder der meinung sind zu brauchen.
Ich nehme an darauf zielt auch "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ab ... ich glaub ich weiss was du damit sagen willst
Mortiss schrieb:
Wer das technische KnowHow hat, weiß, was mit den Dingen anzustellen ist. Und man kann sich gut und gerne eingestehen, dass es zahlreiche Features gibt, die nicht in Kinderhände gehören.
Kleine Kinder sind neugierig -> unerzogene größere Kinder haben Spaß daran, die kleineren zu verderben.
Eine widerliche Gesellschaft.
Ich gehe weiter und behaupte man MUSS sich eingestehen das solche SmartPhones viele Funktionen haben, die leicht zum Missbrauch einladen (daher auch mein privates "3-Strikes"). Gottseidank gibt es aber für solche Fälle auch Software mit der man das Handy runterreduzieren kann, bei Android und iOS sogar via WLAN.
Das die Gesellschaft so widerlich ist, liegt wohl an der Natur des Menschen. Aber ich denke das ist ein Thema das uns hier nur peripher tangiert. Fakt ist, das schon seit dem Beginn der Zeitrechnung und selbst davor, der Mensch ein selbstverachtendes egomanisches arschloch von Tier war/ist.
Ob man das jetzt als Gutmensch akzeptieren kann oder will, ist völlig unerheblich ...
Mortiss schrieb:
Und das mit dem "ausgeschlossen werden" kann ich nachvollziehen. Anhand der regen Teilname hier sieht man auf der einen Seite besorgte Menschen, die diese Idee für "nicht gut" halten - und auf der anderen Seite kommt annähernd nur "mach doch - is geil - passiert ja nix"
Das sagt man auch, wenn einer schwarz mit der Staßenbahn fahren soll, oder im Supermarkt mal eben was mitgehen lassen.
-.-
Irgendwie passt der Absatz nicht mit dem Unteren zusammen. Dem Ersten entnehme ich das viele Poster diese Idee zumindest für Diskussionswürdig halten und selbst die Fürsprecher eher zurückhaltend sind. Ab dem Apostroph wirds dann irgendwie komisch ...
Man muss das ganze einfach differenziert sehen, das was du tust ist was du gleichzeitig verteufelst ... Schwarz-Weiss-Denken.
greez