Handy für 10 jährige ?

Würde einem kleinen Mädchen das Nokia 5230 in pink kaufen.
Android als Betriebssystem wäre doch sehr unsicher, da Kinder die Folgen nicht abschätzen können, was die mit Apps so anstellen könnten und welche Rechte man den App-Entwicklern gibt. Schließlich können das nicht mal die meisten Erwachsenen. ;)
Aber wenn die Facebook nutzt und dort alles freigibt, dann wird es bei Android und den Apps wohl auch schon fast egal sein.

Das Navi ist außerdem ganz praktisch, wenn die Kleine sich mal verirrt oder nach einem Weg sehen möchte. :)

Die Finanzierung ist allerdings eine ganz andere Sache. Kommt natürlich auch auf das Kind und das verfügbare Budget an.
Man könnte entweder Netzclub mit der Internetflat und monatlich 5-10 Euro zum Telefonieren/SMS draufzahlen oder wenn die wenig das Internet bzw. das Navi nutzen würde, dann den Kombi-Tarif mit 30 SMS, 30 Min, 30 MB.
Aber bei Netzclub muss man natürlich wissen, dass die sich über Werbung finanzieren, also müsste die Kleine so verantwortungsvoll sein keine Verträge abzuschließen und keine persönlichen Daten zu senden, sondern nur den Werbelink anklicken, raus gehen und dann am besten gleich löschen.
Oder die Werbung auf die eigene E-Mail senden. ;)

Oder man kombiniert es mit seinem eigenen Vertrag oder macht es per PrePaid-Karte oder oder oder.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. :D

Zum 5230 in pink tendiere ich derzeit auch. Netzclub ist interessant. Kannte ich bisher nicht.

Wie sieht es eigentlich beim Vergleich von Spielen zwischen den Geräten aus ?
Ich kenne mich damit nicht aus, da ich nicht auf meinem Handy spiele.

Zeit haben wir damit noch übrigens bis Mitte April noch.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Alter hatten wir wenn überhaupt nen Gameboy dabei. :D

Naja, schon verrückt.
Aber ist nicht schlecht für die Eltern, wenn sie ihr Kind überall erreichen können.
Andererseits, früher gabs das auch nicht und die Kinder haben trotzdem überlebt.

Ich unterrichte selbst an einer Schule.
Und da ist es doch teilweise wirklich praktisch, dass auch (oder gerade!) die jüngeren Schüler ein Handy haben. Gerade was den Sicherheitsaspekt angeht.
Extrembeispiel: durch das Schneechaos Ende Dezember ist einer der Schulbusse liegen geblieben. Einige der Schüler sind dann zu Fuß weiter. Bei Minusgraden im Dunkeln. Ich persönlich wäre in diesem Fall froh gewesen, wenn mein Kind mich in so einer Situation per Handy erreichen kann.

Dass 10-jährige ein Handy haben, ist kein prinzipielles Problem, der Umgang damit ist entscheidend.
Und das liegt wiederrum am Elternhaus. Klare Anweisungen, was mit dem Handy gemacht werden soll und, vor allem, was nicht, sollten mit dem Kauf einhergehen.

Schließe mich auch der Samsung Corby Empfehlung.
Funktionen reichen dicke, Design ist ganz knuffig und preislich absolut in Ordnung!

In der Klasse meines 12 Jährigen Bruders rennen die Kinder mit Iphones rum.. ein paar sogar mit dem IP4 ^^

Heutzutage ist alles anders als früher, da kann man das nicht vergleichen :)

ich habe seit der 4. Klasse ein Nokia 5130 XpressMusic
das ist völlig OK und kostet ca. 90€!!!
und ich bin noch nicht "verdummt"
naja jetzt bin ich 8. Klasse und hole mir ein Nokia N8....;)

zu dem Corby:
das hat meine mudda und die funktionen sind reichlich
Mit den Spielen wirds dann aber knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es muß kein neues Gerät sein. Vor allem in dem Alter. Gerade habe ich z.B. bei Ebay meiner Freundin ihr altes Nokia 6131 für rd 35€ + Versand verkauft. Dazu noch eine Prepayd-Karte rein und gut ist.......

geil, ortungsfunktion! :)
lasst euren kindern doch mal etwas privatsphäre: kauft ihnen keine handys! ^^

Toggo Mobile scheint interessant zu sein aber 10 euro im monat ist mir trotz flat und co zuviel. Sie soll ja damit umgehen lernen also geht´s erstmal mit prepaid los.

Sie hat zwar ein DSi aber da sie mich neben Touch auch nach Spielen fragte. Welche von diesen u.g. ist am besten auch für Spiele zu gebrauchen ?

- Samsung Corby in pink = 100 € = Kleiner Bildschirm

- Nokia 5250 = 115 € = Kleiner Bildschirm

- Nokia 5230 in pink = 120 € = Vorteil Fussgänger Navi

- Samsung S5620 = 130 € = W-lan und 3 MP kamera

- Samsung S5230 in soft pink = 95 € = 3 mp kamera

Mit dem 5230 kann man Spiele auch knicken. Warum auch, wenn sie einen DSi hat?
Ansonsten: NGage ;)

Ok, habe ich mir auch schon gedacht. Spiele und Handy, aber es gibt doch diese tollen Freizeibeschäftigungen nicht enden wollenden gummipunkte sammler, ... :love:

Die Geräte schauen wir uns dann zusammen genauer an:

- Nokia 5250 = 106 € = 2,8 zoll/kein umts & gps
- Nokia 5228 = 113 € = 3,2 zoll/kein Umts & gps
- Nokia 5230 in pink = 130 € = 3,2Zoll/umts/gps/kein w-lan [Favorit]

- Samsung I5500 Galaxy 550 = 144 € = 2,8 zoll/w-lan/android
- Samsung 5620 pink = 125 € = 3 Zoll kapazitiv/w-lan
- Samsung 5230 Star pink/hello kitty = 95-110 € = 3,0 Zoll/3 mp kamera/kein umts
- Samsung Corby 3650 in pink = 85 € = 2,8 Zoll/umts
- Samsung Corby 3370 = 2,6 zoll/kein umts

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ne 10 Jährige KEIN Handy haben dürfen?
Wenn man nicht will dass damit Unsinn gemacht wird, muss halt ein simpler Knochen zum Telefonieren und SMS schreiben her.

Denn erreichbar sein wenn mal was ist oder ne SMS schreiben zu können ist ganz gut.
Es weckt das Interesse an Technik.

Ortung ist auch ein netter Denkansatz fördert aber Paranoia und verletzt die Privatsphäre.
Allerdings stellt sich dann auch die Frage wie viel Privatsphäre man in diesem Alter haben sollte / darf.

Und das ist ja etwa das selbe wie der Markenzwang bei Kleidern, hast du was bist du was, hast du nix, bist du nix.

Früher fand das Wettrüsten zwischen Ländern statt, heute auch im Privathaushalt :D
Eigentlich doof, aber das ist das Leben.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann ein Handy nützlich ist. Mittlerweile ist es aber eben kein Handy mehr sondern vieles in einem und worauf ich schon die ganze Zeit warte, in den nächsten Jahren werden wir wohl damit auch bezahlen können (NFC) usw.. Wir haben auf der grundschule Eltern die bereits in der 1-2 Klasse Sorge um Ihre Kinder hatten und Ihnen Handys gekauft haben um permanent Kontakt zu haben. Das haben wir nicht gemacht. Es kommt demnächst aber zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden, die weiter weg ist. Wir könnten auch jetzt noch warten und erst in 1-2 jahren etwas kaufen, wobei wir dann auch bessere kapazitive Touch-Handys bekommen.

Ein resistiver wird jetzt auch reichen. Wobei wir Zeit bis Mitte April haben und es gleichzeitig ein Geburtstags- und Abschlussgeschenk für die Grundschule wird.

Tendieren tue ich persönlich zu einem Symbian 1 Handy wie das 5230. Alternativ 5228/5250.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das jetzt sage.
Aber ich finde es schon sehr "erstaunlich" wo wir mittlerweile angelangt sind.
Da wird sich ernsthaft Gedanken gemacht, ob das Handy der 10jährigen Tochter ein kapazitive oder resistives Touchscreen bekommt und welches Betriebssystem für das Handy wohl das beste sei. Auch das Spielen auf einem Fuzelbildschirm wird diskutiert. Über mögliche Folgeschäden bei intensiver Nutzung an den Augen, besonders im Wachstum, muss ich wohl nicht eingehen.

Aber jedem das seine.....meine Kinder bekommen ein billiges Prepaid was telefonieren kann und gut ist.
Falls sie deswegen auf dem Schulhof "gehänselt" werden und sich das zu Herzen nehmen, hab ich entweder bei der Erziehung einen Fehler gemacht oder die falsche Schule ausgewählt.

Ich will auch nicht das das Handy meiner Kinder großartig Videos darstellen kann. Die Gründe für das Warum kann sich mal jeder selber denken.

Man kann einfach Bluetooth ausschalten und gut ist. Ausserdem gibt es darüber hinaus noch ganz andere Gefahren die man seinen Kinder ohne das es einem wirklich auffält antut. Was das genau ist kann jeder für sich selber entscheiden. Hier geht es um Handys.

Ich hab auch keine Lust mich hier über irgendwas auszulassen. Ich glaube aber das hier manche noch garnicht soweit sind. Klar gibt es Probleme aber die hat es auch früher gegeben. Angegeben wird immer, das wird niemals enden.

UPDATE 1:

Hier sind zahlreiche Studien & Infos zum Mobilfunk. In diesen beiden von Ende 2009 steht z.B. folgendes:

Im Auftrag des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (MPFS) wurden für die Studie "Jugend, Information und (Multi-) Media" (JIM) 1.200 Jugendliche nach ihrem Medienverhalten befragt. 97 Prozent aller Mädchen und 93 Prozent der Jungen in der Altersgruppe von 12 bis 19 Jahren besitzen laut der Studie ein eigenes Mobiltelefon. Die Mobiltelefone der Jugendlichen sind technisch oft gut ausgestattet und verfügen beispielsweise über eine Kamera oder einen Internetzugang. Trotzdem werden die klassische Telefonfunktion sowie die SMS von Jugendlichen am häufigsten genutzt.

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungs- instituts TNS Emnid ergab, dass 61 Prozent der Schulkinder unter 18 Jahren ein eigenes Handy besitzen und 72 Prozent davon dieses auch mit auf den Schulweg nehmen. Demnach ist es für 90 Prozent der Eltern, deren Kindern ein Handy bei sich tragen, wichtig zu wissen, dass ihr Kind sie jederzeit mit dem Handy anrufen kann.

UPDATE 2:

Hier noch ein aktueller Artikel zum Thema:

Zweidrittel der 2-5jährigen Kinder benutzen einen Computer, ein Fünftel kann nur schwimmen

Zuletzt bearbeitet:
Jo gegen ein Handy nur um zu telefoniere und zu SMS mit daheim und den 5 besten Fruenden und GPS NUR zur Ortung ist nichts einzuwenden.

Alles andere gehöhren nicht in die Hände eines Zehnjährigen.

Laut Studie hat zwar jeder ein Handy, aber ob das sinvoll ist, ist noch lange nicht gesagt.

Es wurde noch kein Entführtes Kind durch sein Handy wieder gefunden.
(Traurig aber Wahr)
Viele Kinder benutzen das Handy zum austausch illegaler oder nicht Jugendfreier Inhalte.

Da solltest du mal drüber nachdenken. Aber wahrscheinlich lässt du deine Kinder auch Eminem höhren. (Nichts gegen Eminem, aber Kinder verstehen die Sozialkritischen Texte einfach nicht und interpretieren sie falsch, nicht umsonst gibt es eine enge Verbindung von Kindergewalt und HipHop/Metall)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben