Handy mit dem Fokus: Akkulaufzeit

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Handy ca. 200 Euro, was nicht viel können muss. Es sollte nur lesbar in der Sonne sein (nur Text, kein Hexenwerk) schnelles Internet ist auch kein muss und eine extreme Performance suche ich auch nicht. Was ich mir aber von meinem Handy wünsche, ist eine sehr sehr gute Akkulaufzeit.
Leider muss ich von Windows Phone mangels Support wieder zurück zu Android wechseln. Da mein letztes Android Handy Android 2.3 hatte (wenn ich mich nicht irre) bin ich nicht sonderlich gut auf das System zu sprechen. Ständige Abstürze, Apps die sich mangels Leistung immer selbst geschlossen hatten, die grottige Qualität der Sony Handys (ständige Defekte) und das alles bei einem ein Jahre altem Handy, welches mit einem Preis von fast 500 Euro ganz klar zur Oberklasse gehörte. Sowas will ich definitiv nicht mehr erleben und bei Windows war das auch nie ein Problem.
Also suche ich eigentlich einfach nur ein Mittelklasse Handy mit extremer Akkulaufzeit, welches nicht ständig abstürzt und WhatsApp und Facebook auch noch in 3 Jahren gut bedienen kann.
Rausgesucht hatte ich mir bis jetzt das LG XPower 2, das soll ja schon recht ordentlich sein. Aber ich hoffe dennoch, das ihr mir hier weiter helfen könnt und mir den ein oder anderen Geheimtrip unter jubelt.
Grüße

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir das Lenovo P2 empfehlen. Das hat einen 5100 mAh Akku und sonst auch brauchbare Hardware. Ist halt recht groß, muss man mögen.

Hallo
Als Geheimtipp kann ich dir das Xiaomi redmi Note 4 empfehlen oder das neuere Note 5 das gibt's für 150 neu.
Jetzt kommt der Haken man kann es sich nur importieren lassen aus China z.b honorbuy, oder gearbest kann man das bestellen. Ich besitze das redmi Note 4 Akku hält bei mir 3 Tage und ich nutze es schon oft.
Ergänzung ()

Oh okay scheint bei Geizhalt gelistet zu sein

Kann auch nur Xiaomi empfehlen was Akkulaufzeit betrifft. Selber habe ich das Redmi 5 Plus mit 4000er-Akku. Hält locker 3 Tage durch.

Wie wär´s mit einer powerbank als Alternative. Da hast Du immer Strom dabei und kannst den auch für andere Geräte außer dem Smartphone nutzen.

Eine andere Alternative ist der maximale Energiesparmodus von Samsung (haben aber nicht alle Geräte), Ich komme damit bis zu sechs Tage hin, dann allerdings z.B. ohne Threema usw. Aber die wichtigsten Funktionen bleiben erhalten wie Kamera, Internet usw. Bei 79% sagt mein SP aktuell noch 112 h Restlaufzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das Xiaomi kommt ja in den Tests zum Akku ziemlich gut weg und ist auch recht günstig zu haben. Gebe es eventuell noch weitere Produkte, die man in die nähere Auswahl nehmen könnte?
Zum Thema Powerbank: Das ist für mich nur bedingt eine Alternative. Ich bin kein Freund davon, so was als zusätzliches Gerät mitnehmen zu müssen, wenn es doch auch Handys gibt, die auch ohne funktionieren.

Welches Nutzungsverhalten hast du? Schaff mit meinem iPhone SE die 2 Tage. Bei meinem Androiden war dies mit Anpassung auch möglich, ( Sony z3/4)

Wie lange soll er den halten?

Höhere Rohleistung:

Xiaomi Mi Max 3 - riesig, aber 5500 mAh
Xiaomi Redmi Note 5 - groß, aber 4000 mAh

Xiaomi Mi A2 Lite - mittelgroß, aber 4000 mAh - Teil von Android One
Xiaomi Redmi 5 Plus - groß, aber 4000 mAh

Preislich fällt die Liste von oben nach unten ab.

Beim Mi Max 3 bedenken: es ist wirklich riesig.
Hier kannst du die Größe von Geräten vergleichen: https://www.phonearena.com/phones/s...omi-Redmi-Note-5-Pro/phones/10541,10950,10747
Habe den Vorgänger (Mi Max 2) als Vergleich benutzt, weil das Mi Max 3 noch nicht auswählbar war.

Geräte wie ein Lenovo P2 würde ich nicht mehr empfehlen, da es schon alt ist und demnächst keine Updates mehr erhält.

Alle der genannten Xiaomi-Geräte bis auf eines nutzen Xiaomis eigene Oberfläche MIUI, ein Software-Erlebnis sehr nahe am Google Pixel bekommst du mit dem Xiaomi Mi A2 Lite, da es Teil des Android One-Programms ist.

Also mein Nutzungsverhalten ist hauptsächlich auf Soziale Netzwerke beschränkt.
Alles andere wie Musik hören Videos gucken usw. wird mit anderen Geräten gemacht.
Auch muss ich aus beruflichen Gründen ziemlich aktiv in den Netzwerken sein können, was pro Tag schon so 3 4 Stunden ausmachen kann. Sonst nutze ich ein Handy eigentlich nur noch zur Navigation (das ganze Offline, was mit der Nokia Here App auf Windows sehr sehr gut funktioniert hatte). Spiele und der gleichen sind gar nicht von belang.
Ein stocked Android wäre natürlich wünschenswert, was man so über die Performance auf Dauer liest.

Da empfehle ich dir mal das Moto Z Play, sowohl von der Akkulaufzeit als auch von der Hardwareausstattung her mit das beste was man für um die 240 Euro bekommen kann und Android 8 Oreo läuft auch schon drauf.

Das Xiaomi A2 lite ist heute rausgekommen. Stock Android und 4000mAh und nicht teuer. Vermutlich dauert das noch ein paar Tage oder Wochen bis das hier verfügbar ist.

Wie wärs mit dem Galaxy A3 2017? Hat eine Aktiv-Online-Akkulaufzeit von fast 13h und gehört damit zu den Besten überhaupt in Punkto-Akku. Außerdem hat es einen Fingerprint Sensor. Das LG XPower 2 ist im Vgl. dazu weniger perfomant und hat ein schlechteres und dunkles Display. Die Here App gibts auch für Android. Update für Android 8 ist bereits verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben