Handy mit gutem Display und Kamera für 350€

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo da ich mein altes Nokia 5 ersetzen will, bin ich derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Handy für circa 350€

Ich denke, dass ich bei Android bleiben will da die Hersteller eben bessere Hardware für den Preis verbauen obwohl mir das Ökosystem von Apple doch sehr gefällt.

Was für mich an einem Handy wichtig ist, dass das Display und die Kamera gut sind und es im Optimalfall eine quick charge Funktion wie das MI 10 bietet.
Bin zwar kein Hobbyfotograf aber ich mach hier und da Fotos auf Parties und dafür ist die Kamera von meinem alten Handy leider zu schlecht besonders im dunklen.

Habe mich mal umgeschaut und mir ist das MI 10 ins Auge gestochen welches man für circa 350-370€ gebraucht aber neuwertig erwerben kann.
Obwohl das MI Note eine Penta Kamera (wobei ich bei den Bildern keinen Unterschied zum MI 10 sehe) und einen minimal größeren Akku hat, sehe ich keinen Unterschied zum MI 10 welches durch 5G und den besseren Prozessor zukunftssicherer ist.

Kennt ihr vielleicht noch gute Alternativen im selben Budget?
am besten auch mit IP68 für Fotos Unterwasser

Danke im Voraus

Edit: Hab auch ein XS Max für das Budget gefunden, dieses hat im Gegenteil zum MI 10 IP68 jedoch keinen Stereo Lautsprecher. Bei der Kamera bin ich mir nicht sicher welches vorne liegt.
 
Pixel 4a für 340€? Soll nächste Woche rauskommen.

Edit: Unterwasserfotos solltest du sowieso nicht mit einem Handy machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, DJMadMax, Christian1297 und 3 andere
Aber du wolltest ne gute Kamera und nicht mehr Performance. ;)

Also Pixel 4a. Wirst nichts besseres bekommen zu dem Preis mit der besten Kamera. (Für Fotos that is.)
 
Also ist das 4a aktuell das beste Smartphone wenn es um die Kamera geht? Dachte dass das XS Max oder Mi 10 da noch ein Stück davor liegen
 
Das mit dem leidigen Handy ist immer so ne Sache und es ist schwer, für andere Empfehlungen auszusprechen - so auch hier in deinem Fall.

Persönlich gehe ich immer wie folgt vor:
Geizhals -> Handies und erst einmal den kompletten Filter aktivieren.

Hier gebe ich sämtliche für mich primären und evtl. auch sekundären Features ein, die ich mir von dem Gerät wünsche und wenn dann eine mehr oder weniger sinnvolle Auswahl übrig bleibt, dann lese ich mir zu jenen ein paar Berichte durch. Gerade für Handies gibt es ja tolle Testseiten - auch CB schreibt hier sehr informativ, auch wenn die Handytests eher weniger frequentiert sind.

Für 350 Euro mit deinem Wunsch nach einer guten Cam und ordentlichem Akku würde ich derzeit folgendes für mich wählen:

Android 10, Display ab FullHD, hinterer Kamerasensor ab 48 Megapixel (weil ab hier die CMOS-Sensoren der bekannten Top-Fotohandies Verwendung finden), ab 4GB RAM, ab 128 GB interner Speicher, USB-C-Schnittstelle und ganz wichtig: Länge bis max. 165mm, Breite bis max. 80mm, Dicke bis max. 9mm.

Wieso sind die Abmessungen für mich persönlich wichtig? Weil meine Frau mir vor Jahren eine Handytasche selbst genäht hat und das Handy auf jeden Fall weiterhin dort hineinpassen soll.

Nun habe ich in meinem Preisvergleich bis max. 380 Euro weiterhin 70 Produkte, auf die all diese Eigenschaften zutreffen, also werte ich nun den SOC mit aus. Akku-Größe ist hier generell kein Problem mehr, ab 3500mAh geht es steil aufwärts, die meisten Handies haben hier bereits mindestens 4000mAh Akkukapazität.

Da nun auch die Performance wichtig ist, würde ich persönlich nach dem GPU-Kern wählen, damit man zur Not auch mal etwas anspruchsvollere Daddeleien genießen kann:
Als potenzielle und sehr schnelle Vertreter stehen mir nun noch zur Verfügung:
Mali-G57 MP6
Mali-G76 MP10
Adreno 640
Adreno 650

Es bleiben ausschließlich Octacore-Handies mit mindestens 2,2 GHz CPU/SoC übrig, die allesamt durchaus performant zur Sache gehen.

Nun könnte man sich überlegen:
Reicht ein Huawei P40 Lite (Achtung, keine Google-Dienste), greift man zur Tochter und nimmt ein Honor 20 respektive Honor View 20 oder landet man bei den ebenfalls aus China stammenden Konkurrenten ZTE mit dem Axon 10 Pro oder dem Xiaomi Poco F2 Pro?

Es gibt viele Möglichkeiten und sicherlich ist keine davon falsch.

Hier würde ich nun die bereits erwähnten Tests zu Rate ziehen

Da die Google-Dienste für mich bei einem Android-Handy essenziell wichtig sind, würde ich vermutlich zwischen Honor 20, ZTE Axon 10 Pro und Xiaomi Poco F2 schwanken und letzten Endes auf einen Review vertrauen - gibt's genug im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik06, Lenny_HAL und Destyran
werde ich so mal ausprobieren vielen Dank
 
DJMadMax schrieb:
Da die Google-Dienste für mich bei einem Android-Handy essenziell wichtig sind, würde ich vermutlich zwischen Honor 20, ZTE Axon 10 Pro und Xiaomi Poco F2 schwanken und letzten Endes auf einen Review vertrauen - gibt's genug im Netz.

Gute Tips. Aber wo findest du das das Axon 10 Pro für 350 Euro?

Ich werfe mal das Oneplus Nord ins Rennen. Tolles Gesamtpaket. 399 Euro. Einfach auf Preisalarm setzen und irgendwann für 349 oder weniger abstauben. Mit OxygenOS hat man dann auch keine Bloatware am Hals. Das Display ist super und mit 90hz auch sehr reaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute
Ich muss gestehen, das stand auf 379 Euro, als ich geschaut hatte. Da diese 30 Euro jedoch so gering über dem Preislimit des Threaderstellers lagen, habe ich es frecherweise mit hineingenommen.

Manchmal ist es ja so, dass man sich ein Preislimit setzt, das aber blöderweise genau an der Kante zu einer nächstgrößeren bzw. besseren Gerätegeneration liegt. Das war hier evtl. der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Denkbar wäre auch ein gebrauchtes Oneplus 7(Pro)(T). Für Oneplus spricht u.a. deren schlanke Software und guter Support.

Im reinen Performance Vergleich dürfte aber das Xiaomi Mi10 wegen des schnelleren und mit 5G ausgestatteten soc besser abschneiden.

Von Huawei Produkten würde ich die Finger lassen. Denn man verzichtet nicht nur auf die Google Apps, sondern auch auf die Google Hintergrunddienste. So greifen fast alle Apps, die irgendetwas mit Karten nutzen auf Google Maps zu.
 
Zurück
Oben