Handy mit Navigation? Taugt das was?

marxx

Rear Admiral
Hi,

habe vor etwa 3 Jahren mein Handy abgeschafft, weil mir die Bimmelboxen so auf den Puffer gehen. So wie es aussieht, komme ich aber aus beruflichen Gründen nicht darum herum, mir wieder eines anzuschaffen.

Jetzt suche ich eines, habe aber vollkommen den Überblick über den Markt verloren und keinen blassen Schimmer, was gut und was unnütz ist.

GPS-Navigation wie beim Motorola A780 wäre mir sehr wichtig, ebenso eine praktikable Organizer-Funktion. Guter Klang und großer Speicher für MP3's wären schön aber nicht wichtig.

Kann mir jemand helfen? Ich steh etwas im Wald - und da hat es 'ne Menge Bäume! :D

marxx

Hi,

hast Du evt. schonmal über einen XDA (O2) /MDA (T-Mobile) nachgedacht? Das sind PDA's mit Telefonfunktion.

Ich habe mir kürzlich den XDA Orbit gekauft und bin damit sehr zufrieden. GPS Navi (TomTom6) ist onboard, also ohne extra GPS Maus, Betriebssystem ist Windows Mobile 2005. Dafür bekommt man Unmengen an Programme für Organizer, Musik, Video etc.

Den einzig kleinen Nachteil den ich bisher gefunden habe ist die max. Speichergröße der MicroSD Karte. Hier ist bei 2GB Schluss. Memory Stick, SD Karten und so gehen da schon bis 4GB.

Die Bedienung ist für die Telefon-/SMS-Funktion leider etwas umständlich da die Tasten auf den Tochscreen eingeblendet werden. Hierfür gibt es aber auch Tools wie Phonepad mit T9 Wörterbuch.

Größe ist ca. 10.5cm hoch, 5.5 Breit und ca. 2cm dick, Gewicht ca. 140g.

Danke erstmal für Deinen Tipp!

Ich hab' durchaus schon über solche Lösungen nachgedacht - aber verworfen. Das Teil ist mir einfach zu groß und zu schwer. Da würde ich eher zu einem Tomton tendieren und mir irgenein klitzekleines Telefon ohne jeden Schnickschnack zulegen und weiter meinen Terminplaner nutzen. Ist aber auch wirklich schwierig...

Navigation per Handy oder PDA ist nur ein Kompromiss. Entweder sind die Displays zu klein oder zu dunkel, die Sprachausgabe zu blechern, die Bedienung umständlich oder Du hast ein heilloses Kabelgewirr im Auto.

Allenfalls all-in-one Lösungen, die nur für die Navigation gedacht sind, sind zu gebrauchen.

Als mein Navi mir vor einigen Monaten aus dem Wagen geklaut wurde, habe ich übergangsweise solch ein Gerät benutzt. Kein Vergleich zur fest eingebauten Navigation, aber immerhin etwas. Probleme hatte ich nur mit dem Empfänger, weil meine metallbedampften Scheiben das GPS-Signal gestört haben.

Bei mir werkelt ein Nokia N70 mit Tom Tom, ich bin zufrieden mit der Leistung des Gerätes.

Ich habe die Kombi aus irgendeinem MDA (glaube mit TomTom-Software) und Bluetooth GPS-Empfänger schonmal sehr gut funktionieren gesehen, war jedenfalls meiner Meinung nach genauso gut wie unser Becker Traffic Pro. Ich würde auf jedenfall zusehen, dass die Sprachausgabe (imho wesentlich wichtiger als eine Karte) über die Lautsprecher vom Auto läuft und nicht über irgendwelche PDA-Tröten.

Oha - das wird ja nicht einfacher! :D Danke Euch trotzdem.

Ich suche halt die Eierlegende Wollmilchsau. Ich möchte ein Handy, das klein und leicht ist und ein mobiles Navi, das ich genauso in meinem Auto, wie auch in jedem anderen Wagen gebrauchen kann. Folglich wäre ein Handy, das beides kann und mir (wie das Motorola A780) jegliches Kabelgewirr erspart das Ideal. Bei den Organizer-Funktionen reichen mir schon die einfachsten Funktionen. Adressverwaltung, Kalender. Ich hab wegen meiner Handy-Abstinenz der letzten Jahre nur leider total den Überblick verloren.

Ich habe ein XDA Neo mit TomTom6 im Einsatz. Als Festeinbau fürs Auto ist eine Parrot CK3000Evo geplant, worüber Telefonie (und mit etwas Nachhilfe auch Navi und alle anderen Töne) über die Autolautsprecher erfolgen (momentan noch IQUA BHS 603). Alles ohne Kabel oder dunklem Display. Das mit den beschichteten Scheiben trifft meist nur auf wirklich ältere Empfänger zu. Ich habe meinen BT GPS Empfänger im Handschuhfach liegen (ja auch bei aktiver Navigation!). Bin vollstens zufrieden!

:D Und das ist genau, was ich nicht will: Unzählige Geräte, die zusammengefrickelt werden müssen und irgendwo rumliegen. Ein Gerät, das ich überall nutzen kann, unabhängig vom Wagen. Wenn's Navi mir die richtigen Hints ins Headset spricht, während ich fahre, ist mir ein kontrastarmes Display egal. Hmmm. Ich suche ein Smartphone, glaube ich.

Kontrastarm? Hmm, den letzten PDA gesehen, als grad Windows Mobile 2002 im Preview war?
Ich habe die Helligkeit auf unterster Stufe - blendet sonst :cool_alt: Kontrasteinstellungen standard.

Zusammenfrickeln? Navigation ist für mich Auto und wenn ich mich ins Auto setze, verbinden sich die ein mal gekoppelten Geräte alle automatisch miteinander. Also einsteigen, TomTom anschmeißen und fertig.

Sollte es dennoch mal vorkommen (was ich weniger vermute) dass ich ne Fußgängerroute (oder Fahrrad - lol ich faule Sau) planen möchte, kann ich den Schmu jederzeit mitnehmen. Klar ich komme mit der externen GPS Lösung klar, wäre ein Orbit aber die folgliche Weiterentwicklung, wenn man den Schwerpukt darauf legt, so wenig Zeug wie möglich dabei zu packen.

Aber auch der Lautsprecher (der beim Neo an der Rückseite liegt) ist selbst bei schneller und lauter Fahrt noch ohne BT Headset oder/und BT FSE gut verständlich.

Headset is Headset, is nun mal ein extra Teil. Das macht nen Smartphone auch nicht anders :freak: den Vergleich versteh ich nämlich nicht. Einzig und allein lasse ich die Größe gelten ;) Nicht jeder kommt mit "nem Großen" klar :p (obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass das Neo schon wirklich fast winzig ist).

@Dunkelangst: Hast mich missverstanden - ich meinte nur, das der Kontrast als Navi mir nicht so wichtig ist, da mir die Ansage über's Headset reichen würde. ;)

Wichtiger ist mir, dass es ein einziges Gerät sein soll, keine Kombination.

@Alfredo: Geiles Teil... mannomann. Aber was kostet sowas mit Vertrag? :D

Äh, asö =)
Naja mein Kontrastmittel "Koffein" war heute Morgen noch auf einem zu niedrigen Niveau :D

Aber das bereits jetzt erhältliche XDA Orbit (auch inkl. GPS und Navi) ist ja ein solches Alles-in-einem-Gerät. Hab selbst Nokia E61 und etwas N* Erfahrung und konnte mich nicht so recht damit anfreunden. Hab wahrscheinlich zu lange PPC gehabt und komme zu gut damit klar. :)

Je länger ich auf das XDA Orbit starre, desto hübscher find' ich das Teil. :freak: Bin nur so schrecklich unerfahren mit den Dingern - und mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten. :freaky: Das N95 ist ja noch nicht auf dem Markt... hmmmm. Jetzt fehlt mir ein extremer Kopfzerbrechen-Grübel-Smilie oder wenigstens ein Emoticon. ://

Es hat noch niemand was zum Motorola A780 gesagt.. nicht so gut, das Teil? Ich glaube, es hätte eigentlich alle Funktionen, die ich brauche und das Navi soll sehr gut sein. Was spricht gegen das Teil? Ist ja schon günstiger als das XDA Orbit, weil es schon wesentlich länger auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

so - ich hab zugegriffen. Rausgekommen ist ein Nokia N73, für mich genau das Richtige. Guter Organizer, die Möglichkeit, alles mit dem Rechner über Blootooth zu synchronisieren, schöne weiche Formen, insgesamt nicht zu riesig und dank großem Display und activepilot-Software ein absolut brauchbares GPS-Navigationssystem. Bei ausreichenden Lichtverhältnissen ist die 3,2 Megapixel-Kamera auch richtig gut! Bin absolut zufrieden und hab Spaß damit.

Preis war auch prima: Talkline D1, ohne Grundgebühr, Handy nur 1 Euro und realistischer Mindestumsatz von 19,99. Passt perfekt!

Danke für Eure Anregungen!

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich grabe das Thema mal wieder aus. Weil ich mich zur Zeit über Handies mit GPS-Funktion informiere.

Ich würde gerne sowas wie Erfahrungberichte haben, wie die Navigation über die Handys so ist.

Ich habe mir das immer recht praktisch vorgestellt, weil man ein Gerät für "alles" benutzen kann. Und nachdem sich ein Kumpel von mir das NEO geholt hat habe ich ihn gleich daraufhin ausugequetscht.
Er meinte, dass das garnicht so toll ist, da das Display zu dunkel ist, der Akku zu schnell aus geht, keine Sprachausgabe, wenn man während der Navigation angerufen wird, geht er aus dem Navigieren raus... naja er wollte sich dann doch lieber nen TomTom zulegen.

Ich würde halt genauso wie der marxx gerne alles in einem haben, also auf zusatzgeräte verzichten.

Könnt ihr seine Erfahrungen bestätigen? Muss nicht das NEO sein, einfach allgemein eure Erfahrungen.

Danke im Voraus...

Cu
HosenStahl

Die Sprachausgabe der Navigation mit dem N73 in Verbindung mit falks' activepilot ist astrein. Und wenn man angerufen wird, bleibt er trotzdem in der Navigation - gibt also keine Probleme. Ich schalte beim Navigieren tagsüber übrigens trotzdem immer auf den Nachtmodus mit dunklem Display und hellen Kilometer, Minuten und Pfeilangaben, dann hält der Akku länger. Die Sprachausgaben sind eh so verständlich, dass man eigentlich gar nicht mehr aufs Display schauen muss.

Auf meiner letzten Fahrt war ich etwa drei Stunden mit der Navigation unterwegs und es hat nur einen einzigen Batterie-Balken verbraucht - hält also echt lange. Wer ganz lange Fahrten vorhat, kann das Handy während der Fahrt aber auch über den Zigarettenanzünder am Strom halten. Einziges Manko der Navi über aktivepilot ist, dass er von abgelegenen Gegenden (irgendwo in der Pampa) noch keine hausnummergenauen Daten hat. Da kann es also auch mal passieren, dass man mit dem Erreichen der Straße noch manuell nach der Hausnummer suchen muss. Passiert aber nicht in Städten - da ist das Gerät sehr genau.

Die Route wird auch dynamisch aktualisiert, wenn man mal eine Anweisung des Navi ignoriert, weil man z.B. ne Tanke oder so anfährt - und das Teil kann sogar die Spritpreise in der Gegend monitoren und einen so zur günstigsten Tankgelegenheit oder z.B. zu einem point of interest in der Gegend führen.

Lustig ist zudem die Funktion über "das Örtliche" zu navigieren. Blumenladen gesucht? Einfach einen in der Nähe raussuchen lassen und das Navi bringt einen hin. :D

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Habe das N70 mit TomTom und kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Schliesse das Gerät (Handy) während der Fahrt auch an den Zigarettenanzünder an, damit es nicht so schnell leer wird. Die GPS-Maus vom TomTom schliesse ich 1 mal in der Woche an, das reicht aus. Telefonieren geht astrein, auch wenn man angerufen wird. Das einzige was mich stört ist für meine alten Augen das Display, könnte grösser sein, aber ich schliesse mein Headset an und folge den Anweisungen, die mir Tom ansagt. Klappt 99% immer ganz gut. Nur mit der Bluetothfunktion bin ich nicht so sehr zufrieden oder mein Headset von Nokia ist einfach fürn Arsch. Batterien zu schnell leer, bei Akkubetrieb muss ich nach dem Laden immer das Gerät neu anmelden, was meist nicht klappt oder ich bin dazu zu doof.

Danke für die Antworten, das klingt ja eigentlich genau so, wie ich mir das vorstelle ;)

Nochmal, damit ich das richtig verstehe, die Sprachausgabe läuft tadellos, aber über Headset oder über die Lautsprecher. Weil nen Headset habe ich nicht ;) und würde auch gerne darauf verzichten.

Wieso verbindet ihr die Geräte immer mit anderen (TomTom, Falks activepilot), oder ist das nur ne Software?

Danke

Cu

HosenStahl

Da in meinem Handy kein GPS Sender/Empfänger steckt, benötige ich das Modul von TomTom. Die TomTom Mobile5-Software befindet sich auf einer Speicherkarte, das GPS-Modul wird über Bluetooth angesteuert. Sprachausgabe klappt auch über den eingebauten Lautsprecher, ich benutze aber entweder ein Bluetooth Headset oder das Freisprechkabel, das beim Handy dazu gehört, da ich beim fahren ja schlecht das Handy in der Hand halten kann (75€ und 2 Punkte in Flensburg hat es mir schon eingebracht) und ich keine fest installierte Freisprecheinrichtung habe (wechsle oft die Fahrzeuge).

Zurück
Oben