Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Incanus schrieb:
Aber bringt Dich das alles nun irgendwie weiter? Für mich ist das ein völlig unnötiger Rant ohne irgendeine Hoffnung auf Verbesserung.
Guck mal der Akku ist schon defekt, wir sprechen hier von ein bis zwei Prozent Einbußen, müssen aber beachten wenn der auf 80% runtergerockt ist dass es von da an rapide geht und ab da schon als defekt und im besten Fall als auszutauschen gilt:
Screenshot_2026-07-29-12-54-07-708_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Bedeutet ich habe schon 10% der verwertbaren Akku-Zeit verloren ohne dass ich das Gerät jemals benutzt habe, habe quasi Neupreis für ein defektes Gerät bezahlt, wenn das für dich cool ist dann greif zu, ich habe aber keinen Bock ständig neu einrichten zu müssen und will das so lange rausschieben wie es geht, weil mich das jedes Mal nervt.

Incanus schrieb:
Immer noch besser als blindes KI-kopieren ;).
Bei ca. 18% mehr Akkukapazität nur 5-15% längere Laufzeit skaliert dann aber so nicht richtig.
Immer noch besser als mit irgendwelche Vermutungen um sich zu werfen.

Engaged schrieb:
Guck mal der Akku ist schon defekt
Wo soll ich 'gucken'? Und wie belegst Du, dass der Akku defekt sei? Was genau möchtest Du nun eigentlich?
Motzen? Das Gerät behalten? Es zurückschicken? Hilfe bei der Einrichtung? Eine Kaufberatung, der Du dann folgst?
Buggs001 schrieb:
Immer noch besser als mit irgendwelche Vermutungen um sich zu werfen
Maximal gleichwertig, denn eine ungeprüfte KI-Aussage ist auch nur eine Vermutung.

@Incanus Musst schon selber gucken...
Die KI hat sogar einen Verweis angehängt.
Aber der wird natürlich übersehen, wenn einem das nicht passt.

Kalendarische Alterung ist belegt:

fundierte Messwerte und wissenschaftliche Belege zu diesem Thema liefern vor allem Langzeitstudien zur kalendarischen Alterung (Calendar Aging) von Lithium-Ionen- und modernen Akku-Zellen.

Hier sind die offiziellen Referenzen und Quellen, die genau dieses Verhalten belegen:

• Battery University (Cadex Electronics): Die weltweit anerkannte Instanz für Akku-Technologie dokumentiert in ihren Fachartikeln (speziell BU-702: How to Store Batteries und BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries) das Lagerungs- und Alterungsverhalten. Dort wird aufgeschlüsselt, wie sich der Ladezustand (SoC) und die Lagerungsdauer auf den Kapazitätsverlust auswirken. Bei moderaten Ladeständen um die 40–60 % und normalen Temperaturen bleibt der Verlust über mehrere Monate im einstelligen Prozent- oder Bruchteilbereich (wie in den Tabellen für 1-Jahres-Werte bei 25 °C mit ca. 4 % bei Teilladung im Vergleich zu vollen 100 % verzeichnet).

• Technische Universität München (TUM) – Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik: An der TUM wurden umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten zur kalendarischen Alterung von Lithium-Ionen-Zellen bei verschiedenen Ladezuständen veröffentlicht (z. B. die Untersuchungen von Ralph C. Karl und Andreas Jossen über die Degradationsmechanismen und SEI-Schicht-Bildung an der Graphitelektrode während der Lagerung).

• RWTH Aachen – Institut für Power Generation and Storage Systems: Dort gibt es diverse mathematische und empirische Long-Setups sowie Publikationen zur Degradations- und Lebensdaueranalyse, die aufzeigen, wie viel Kapazität Zellen im unbenutzten Zustand über Zeit verlieren.

Wer nach einem dreiviertel Jahr im Lager feststellt, dass die Hardware bereits spürbar an Lebensdauer eingebüßt hat, findet in diesen Studien den wissenschaftlichen Beweis, dass ungenutzte Liegezeiten bei falschem oder zu langem Drumherum direkt am Kapazitätsbudget nagen.
Und nicht vergessen das auf 20% umzurechnen, denn bei 80% Gesamtkapazität ist das Ding ja runtergerockt! 👍🏻

Alles was älter als 6 Monate ist, ist theoretisch einfach (teil-)defekt. 🤷🏻

Wenn man das sofort nach Release gekauft hätte, und jeden Tag ein ladezyklus hätte seitdem, dann wäre der geschätzte Verschleiß im Vergleich zur Lagerung so wie drei bis vier Monate täglicher Nutzung:
Screenshot_2026-07-29-13-24-14-135_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Quasi ein gebrauchtgerät zum Neupreis gekauft. 🙈

Die dauerhafte Lagerung ist quasi schädlicher als die Benutzung, weil man von der Lagerung nichts hat, aber die Kapazität trotzdem nachlässt.

Sch... auch auf die paar Euro anschaffungspreis, es ist aber das neu einrichten was ein tierisch auf den Senkel geht, zumindest mir geht daß tierisch gegen den Strich.

Und wie ich feststellen musste kommen dann heutzutage auch noch irgendwelche Überraschungen auf einen zu wenn man neu machen muss.
Banking app will kein foto-tan mehr akzeptieren, ich musste da irgend so einen anderen Account einrichten, Photone App musstr ich rein cashen weil voll Spektrum LED Plus rot dioden auf einmal Geld kostet, juice SSH scheint nicht mehr wirklich im Store zu sein, Pro Version lässt sich nicht mehr aktivieren, also andere App, da wieder rein cashen für Cloud Backups, manche Apps gehen nicht zb wie DHL etc, wenn das nicht lästig ist weiß ich auch nicht. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben