Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Puh diese ganzen Menüs und Co, einrichtungsterror, und das nur weil ein ganzes Gerät um den Akku den ich gekauft habe drumrum geklebt ist. 🙈

Es fehlt sowas wie ein SIM-Schacht, wo man sein System rauszieht, und in das neue Gerät steckt, und einfach weitermachen kann. 🤣

Früher so, yea Vertrag ist um neues Handy, heute so, Sch.... Akku ist durch ich muss wieder von vorne anfangen. 🫣

Was denn für ein Einrichtungsterror? Das meiste überträgt man doch direkt von einem zum anderen Smartphone. Und solange das alte funktioniert, kann man das neue auch meist einfach für 2FA und ähnliches autorisieren.

Ja ich mache lieber frisch, habe nur WLAN Einstellungen und so übernommen.

Aber irgendwie geht der Akku genauso schnell leer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und wie lädst du denn den Akku? Kaum zu glauben, dass deine Smartphones nach drei Jahren schon nicht mehr nutzbar sind. Hab ein 0815 Samsung A54. Ist jetzt auch drei Jahre alt und ich komme bei normaler Nutzung locker über den Tag.

Jeden Tag ne. 😅

Und der Akku hat glaube ich auch schon gelitten, der ist uralt, Telefon hergestellt 12 2025, Akku schon im November 25 hergestellt, das Ding lag ein dreiviertel Jahr ohne dass geladen oder entladen wurde, was hat Amazon mir da verkauft. 🙈

Jo 2 Prozent in paar Minuten runter, das Ding geht zurück...

Welches günstige Gerät ist in letzter Zeit auf den Markt gekommen und ist somit frisch produziert?

Also Akku sollte nicht älter als 4 Monate sein herstellungsdatumstechnisch.
Sprich Handy sollte höchstens in den letzten drei Monaten produziert worden sein.
Ergänzung ()

IMG_20260728_201106.jpg
Die haben mir eiskalt ein vorgeschädigten Akku verkauft... 🙈
Ergänzung ()

Noch mal 3 % Weg, okay das Ding geht zurück dann kann ich auch mein altes Handy behalten.

Verdammt hätte ich mal bloß direkt bei xiaomi bestellt, aber ich wollte Bargeld benutzen und Amazon Gutscheine kaufen, ganz großer Fehler...

Und jetzt wollen die auch noch ein Foto haben die können nicht mal glauben was sie da verkaufen. 🙈
Ergänzung ()

Und noch ein Prozent weg lol...

6500 mAh lächerlich...

Dann brauche ich wohl 2026 produziertes 20.000 mAh Handy damit es normal hält. 🤷🏻
Ergänzung ()

Wie funktionieren eigentlich die fantasiestunden bei den Tests wenn die immer endlos viele Stunden Videos und so gucken?

Das ist ja völlig gelogen oder mein Akku ist auch komplett kaputt, denn hier geht der Akku im freiflug beim Surfen schon runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich nehme dann wohl mein Geld zurück, es gibt doch nur diese uralt batch bestimmt überall, warum sollte das noch produziert werden, da hätte ich mal vorher nachdenken sollen.

Eigentlich ist ja völlig egal welche plastikteile um den Akku herumgeklebt werden also Display und so, hauptsache der Akku ist frisch und alles funktioniert normal.

Nothing Phone 4 auch mal wieder hässlich wie die Nacht, laut Recherche aber frisch produziert, aber voll der winzige Akku.

X8 März auf den Markt gekommen, Akku Produktion dann wahrscheinlich Januar mit Glück, auch schon grenzwertig im Lager gelegen ne. 😅

Edit: retour Label bekommen, ich schaue mich dann erstmal um welche Hersteller seine plastikteile um ein frischen Akku klebt. 🤣

Screenshot_2026-07-28-22-23-59-372_com.android.chrome-edit.jpg
Also entweder ein grenzwertig alten Akku bestellen, oder warten bis mein neuer Akku in ~3 Monaten produziert wird, das wäre aber noch ganz schön lange, ein Monat später werden die Bauteile drumherum geklöppelt, und noch ein Monat später wird man es erst kaufen können. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Akku bei 80% Kapazität schon als offiziell Defekt gilt, dann hat Amazon mir aber ganz schönen Schrott verkauft zum vollpreis:
Screenshot_2026-07-28-22-58-31-863_com.anthropic.claude-edit.jpg
Die Geräte sind dann ja nur noch weniger als die Hälfte wert. 🙈
Ergänzung ()

Und 12 GB sind auch völlig useless wenn man keinen Schalter hat um das aggressive RAM Management auszuschalten. 🤷🏻
Ergänzung ()

DHL App geht nicht gelber Bildschirm, Nina App geht nicht fehlermeldung und schließt sich, war vorher nicht so auf dem anderen Handy. Irgendwas anderes habe ich auch schon gelöscht was war denn das jetzt keine Ahnung, ging auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit braucht einige Zyklen, bis sie sich eingependelt hat, eine Kalibrierung könnte auch helfen, als letzter Schritt ein Werksreset. Durch Einstellungen bei Akku und App Sperre in der Sicherheits App kann man das Schließen von Apps im Hintergrund beeinflussen, wenn das mit Akku Management gemeint ist.

Es ist nicht optimal, ein neues Gerät mit einer Sicherung eines anderen Handys einzurichten, darin kann schon eine Fehlerquelle liegen. Wenn du es als neues Gerät eingerichtet hast, fällt das als Fehler weg.

Das sind nur mal ein paar Vorschläge, was man tun könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Der Akku kann bei der Ersteinrichtung und auch danach vom im Hintergrund ackernden OS, was halt CPU Last beansprucht, stärker geleert werden. HyperOS ist eben kein schlankes MIUI.

Ein Li-Ion Akku sollte nicht beim ausgeschalteten Gerät, obwohl die Realtimeclock ohne Pufferkondensator den Akku leert, zu wahrnehmbaren Kapazitätsverlusten führen. Das wäre keine gute Akkutechnik. Ist der Akkuzustand während der Nutzung gefallen oder die Akkuladung?

Nina App kurz vom BBK installiert läuft bei mir. Aber ich verwende weiterhin das HyperOS2.

Zurück
Oben