Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hat hier jemand ein Handy der ersten Stunde mit so einem Akku, und wie ist die akkulaufzeit nach 2 Jahren bei intensiver Nutzung?

Die Kapazitäten sind ja gigantisch, aber die Haltbarkeit soll nicht gut sein, wie muss ich mir das denn vorstellen?
Also ich tausche mein Handy eigentlich nach drei Jahren, schuld ist immer der stark nachlassende Akku, wird so ein China Akku das auch schaffen?

Und noch eine Frage, 12GB RAM statt 8GB nehmen in 2026?

Habe ein reddit post gesehen da haben Leute ihren RAM verbrauch gezeigt, Android scheint immer die Hälfte standardgemäß voll zu machen, zB 3GB bei 6GB, 4GB bei 8GB usw.
Also so viel mitnehmen wie es geht?

Anforderung ist viel Google Chrome, Multitasking mit Apps wie Messengern etc, viele Apps die ständig im Hintergrund laufen müssen zB nuki etc, aber kein gaming.

Samsung forscht doch selber intensiv an diesen Akkus, und die ersten Geräte sind doch die neuen Flip Geräte welche von Samsung mit diesem Akku auch auf den Markt gekommen sind.
Das Ziel von der Samsung Forschung sind sogar nur 1500 ladezyklen.

Xiaomi gibt an dass deren Silizium Kohlenstoff Akkus 1600 ladezyklen schaffen bis 80% (Akku defekt) erreicht ist.

Seit zwei Jahren gibt es Geräte mit diesen Akkus, aber man findet leider keine User Aussagen wie der stand nach zwei Jahren Nutzung ist.

Ist das die neue geplante obsoleszenz, weil die handyverkäufe massiv eingebrochen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace
Ja genau geplante Obsoleszenz. Die Akkus bieten eine längere Laufzeit bei gleicher Größe. Die Geräte bleiben also „kompakt“. Der Nachteil ist halt die geringere Haltbarkeit.
Wobei für Lithium-Ionen-Akkus auch eine Laufzeit von 1.000 Ladezyklen angegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Akkutyp ist noch zu neu am Markt um zwei Jahre Nutzungszeitraum zu validieren. Ich hätte mir mit dem POCO M7 zum Ende des letzten Jahres so einen Akku im Gerät gekauft und das M7 ist nicht mal ein Jahr auf dem Markt.

• Gefällt mir
In welcher Welt sind 1500 Zyklen geplante Obsoleszenz? Oo

Wenn sich nach 2 Jahren keine beschwert, wird's wohl nicht so wild sein. Ob du (marginal) neuere Technologien nutzen willst ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Aber nen großen Unterschied wird's wohl nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Engaged
Liegt auch daran, dass die wenigsten wissen, was für eine Zellchemie dahinter steckt. Und es interessiert auch kaum jemanden

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NeoExacun schrieb:
In welcher Welt sind 1500 Zyklen geplante Obsoleszenz? Oo
Auf der EU Seite für dieses energielabel haben normale Samsung Akkus 2000 ladezyklen angegeben.
Die KI sagt das Pixel Telefone bzw akkus sogar so schlecht sind, das die internen Algorithmen nach genau 200 ladezyklen das Gerät sogar leicht eindrosseln.

Deswegen mache ich mir ein wenig Sorgen so ein neuartigen Akku zu kaufen, welcher von Haus aus schon mit kürzerer lebenszeit angegeben ist, wenn selbst Standard Akkus solch eine grottenschlechte Quali haben.

Aber immerhin haben sie es geschafft von damals 12 Monate (zB Galaxy Note 4) auf drei Jahre lebenszeit zu erweitern, zumindest meine redmies haben jetzt immer so lange gehalten.
Handys sind für mich nur noch reinste verschleißteile, Hauptsache Bildschirm, Akku, und CPU gut genug das Chrome flüssig läuft, tausendmal runterfallen weil ich nicht sorgfältig damit umgehe.
Trotzdem sollte es das eine oder andere Jahr halten, 12 Monate wie damals Galaxy Note 4 sind ein No-Go.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Liegt auch daran, dass die wenigsten wissen, was für eine Zellchemie dahinter steckt. Und es interessiert auch kaum jemanden
Also einfach kaufen, und nicht drüber nachdenken? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 15 Monaten ein Xiaomi 15, das meldet 98% nach 165 kompletten Ladezyklen. 2 mal zur Hälfte laden wird anscheinend als 1 Zyklus gezählt. Gerät wird täglich geladen und wurde daher mindestens 400 mal geladen. Wären daher 1650 Zyklen bis 80%, also in 9 Jahren. Da nehme ich doch liebend gerne die 5240 mAh Kapazität, von denen jetzt noch 5135 verfügbar sind und nach 2 1/2 Jahren immer noch 5030 mAh, bevor ich schwächeres Akku nehme, nur weil es auf einer älteren vermeintlich robusteren Technik basiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Engaged schrieb:
Also einfach kaufen, und nicht drüber nachdenken? 🤔
Genau das. Alle Hersteller machen bei der Zellchemie sowieso ihr eigenes Ding und bei jedem Modell wieder was anderes. Hier hat die Marketing-Abteilung halt mal wieder zugeschaut und packt es jetzt überall drauf, weil die brauchen auch was zu tun.

• Gefällt mir
Also ich weis ja nicht, mein Poco X7 Pro hat jetzt nach knapp 10 Monaten gerade einmal 90 Zyklen runter. Bei den angegeben 1000 Zyklen würde der Akku also mehr als 10 Jahre halten...
Ich weis jetzt nicht was daran schlecht sein soll, wenn nur 1000-1500 Ladezyklen angegeben werden. Mein letztes Phone hatte nach 5 Jahren ~750 Zyklen runter, aber da war auch der Akku kleiner.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Engaged
Wo kann ich denn die ladezyklen sehen?

Ich hatte damals tierische Panik nach dem Samsung Note 4, weil es da nur noch verklebte Akkus gab, aber diese haben erstaunlicherweise immer drei Jahre geschafft.
Ganzen Vorgänger von samsung zb S3 usw waren genauso grottig, musste man immer nach 12 Monaten wechseln, akkutrama durch Samsung Handys, die Firma ist hier auch auf meiner blacklist. 🤣

Redmi hat zum Glück was anderes bewiesen, mache mir jetzt nur sorgen dass die Haltbarkeit durch diesen Silizium kohlenstoff kram wieder rückwärts geht. 😅

Kann man bspw. im HyperOS unter Batterieschutz einsehen, dort wird auch das Herstelldatum, die erste Nutzung und der Zustand in % angegeben.

Anhänge

• Screenshot_2026-07-27-09-38-45-397_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2026-07-27-09-38-45-397_com.miui.securitycenter.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 55
Schade bei mir nicht, da steht nur Anzahl heutiger Aufladungen.
Egal das Handy ist eh durch, dann hole ich mir jetzt mal so ein Handy mit riesen Akku.
Dann ist halt Pech wenn das schnell kaputt geht, brauche das aber, fahre übers Wochenende weg, hab da keine Zeit an der Steckdose zu hängen. 🤣

RIP tausendmal waschbetonplatten vor der Tür und Laminat in der Bude überlebt, bei Samsung hatte ich übrigens direkt Display cracks bei solchen Aktionen, gesegnet sein die Chinesen für ihre Panzer Handys, hoffe deren selbst entwickelten Akkus sind genauso gut. 😂

Engaged schrieb:
Die KI sagt das Pixel Telefone bzw akkus sogar so schlecht sind, das die internen Algorithmen nach genau 200 ladezyklen das Gerät sogar leicht eindrosseln.
Ja, Google trickst da gewaltig rum bzgl. Akkukapazität nach 200 Ladezyklen um die Lebensdauer zu optimieren, das Problem ist aber auch, dass die Tensor Chips in den Pixels so ineffizient sind, dass auf 80% laden für die meisten einfach nicht ausreicht, wenn das Handy am Tag häufiger genutzt wird.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt seit 16 Monaten ein Oppo Find N5 mit Silizium-Kohlenstoff-Akku und das Handy behauptet, der wäre noch bei 100%.
Anzahl an Ladezyklen zeigt Oppo leider nicht an, aber ich hab es weder auf 80% begrenzt, noch Schnellladen aktiv gemieden und hab zumindest noch keine Verschlechterung festgestellt.

Andersherum denke ich mir halt auch, dass die Verschlechterung schon dramatisch sein muss, wenn ich von Anfang an 20% oder noch mehr an zusätzlicher Kapazität habe gegenüber einem klassischen Akku.

Engaged schrieb:
bei Samsung hatte ich übrigens direkt Display cracks bei solchen Aktionen
Die kochen alle nur mit Wasser aka Gorilla Glas. Ob das Display bricht oder nicht ist heutzutage eher Glückssache in den meisten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Engaged
Die Anzeige ist doch aber auch absolute Verarsche.

Laut Android hat mein Galaxy S24 nach 457 Ladezyklen noch 98% Restkapazität.

Nur komisch, dass ich schon seit nem knappen Jahr zwei Mal am Tag ans Ladekabel muss. Spätestens 20 Uhr ist der Akku sonst leer.

Smartphone ist am 13.08. genau 2 Jahre alt und wird immer über Nacht per QI Charge (also langsam) auf 80% geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Engaged
ein Flip Handy ist doch eh geplante Obsoleszenz. jedes auf und zu klappen tötet das Display langsam, warum nicht auch noch einen Akku dazu packen der das beschleunigt?
das wäre nicht meins.

• Gefällt mir
NeoExacun schrieb:
In welcher Welt sind 1500 Zyklen geplante Obsoleszenz?

In jeder. Meine Seiko 7009-8081 ist jetzt 51 Jahre alt, hat noch den urspruenglichen Federspeicher, und die hat sicher schon weit mehr als 1500 Zyklen gesehen: eine Ladung haelt zwei Tage, und wenn ich sie staendig verwenden wuerde, wuerden die 51 Jahre 9300 Zyklen entsprechen. Auch wenn ich sie nicht staendig trage, ist sie ueber die 1500 Zyklen schon laengst hinaus.

@mae Das ist ja schon nicht mal mehr Äpfel mit Birnen vergleichen sondern Äpfel mit Kokosnüssen....:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, iSight2TheBlind, coolfabs und 5 andere
Zurück
Oben