Engaged schrieb:
Perfekt, wenn Chrome flüssig funktioniert, dann gehen Messenger, youtube etc auch lässig
Ich nutze zwar kein Google Chrome, bin Fennec Nutzer oder fast alles was eine App hat, aber über den Browser angefahren werden kann, wird bei mir auch im Browser genutzt. Die Werbeseuche an Youtube App oder Google Maps sind bei mir deaktiviert. Kann ich auch über den Browser machen.
Alles an Anwendungen laufen selbst flüssig auf meinem alten Poco X3 Pro mit Snapdragon 860 SoC. Ich merke im Alltag keinen echten Unterschied zum aufgebohrten Snapdragon 8s Gen4. Beim gut 5 Jahre alten X3 Pro ist der 5000mAh Akku auch noch gut nutzbar und ich nutze Dual SIM, was den Akku zusätzlich belastet. Jetzt mit 6500mAh Akku hilft es beim deutlich heftigeren 5G Akkuverbrauch und auch hier lasse ich nur bis 80% aufladen.
Vom wirklich werbefreien und auf Benutzerproduktivität ausgelegten BB10 Passport mit echten Multitasklinsqualitäten kommend, was der 1:1 Bildschirm fördert, wird man unter Android leider nicht erhalten. Eigentlich ist ein Blackberry 10 das perfekte Social Smartphone über den Kommunikations Hub gewesen, wer noch seine Social Apps direkt auf dem Desktop mitlaufen ließ und noch im Activeframe neueste Meldungen angezeigt werden könnten. Auf Twitter oder Insta zu surfen, als es auch ohne Appzwang ging, war dargestellte Informationsflut und für den Kommentarbereich wirklich informativ. Da lief auch nebenbei noch Navfree und der
3120 3450mAh Akku hat einen problemlos über den Tag gebracht. Aber alte Apps, alte API und dabei neue Softwarefunktionen, dann wurde selbst Telegram zur Ladeschleife trotz 3GB RAM, was völlig ausreichte.

Surfen im Internet war mal richtig gut auf dem Smartphone.
Den schnellsten Verschleiß merkt man über veralteten Apps, bevor die Hardware wirklich verschleißt.
Bei wirklich veralteten Browser komme ich heute nicht mal über den DSGVO Button hinaus und der SoC rödelt wie beim 100% Auslastungsbenchmark.