Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Incanus schrieb:
Du drehst und wendest Dir alles, solange bis es zu Deinen Aussagen passt.
Wie bitte? Du hast behauptet Geräte mit Sic Akku haben Nachteile im Punkto Ladegeschwindigkeit. Fakt ist, dass die Geräte trotz SiC nicht langsamer, sondern in der Regel schneller laden als Geräte mit herkömmlichen Akkus. Ergo entsteht dadurch kein Nachteil verglichen mit dem was am Markt ist. Oder willst du jetzt ernsthaft darauf rumreiten, dass die jeweiligen Vorgänger, deren Akkus deutlich kleiner waren, ein paar Minuten schneller geladen haben?
Incanus schrieb:
Das sind ja dann im Schnitt gerade mal knapp 30W, das hat ja dann mit dem viel gelobten Schnellladen der chinesischen Smartphones nicht viel zu tun. Ein klarer Widerspruch.
Wo ist der Wiederspruch? Welche Geräte von Apple, Google und co. laden denn schneller? Natürlich sind die 120W im Falle des OP15 nur die Peak Geschwindigkeit und werden nicht von 0-100% beibehalten. Gerade für's kurze Zwischenladen ist es halt sehr komfortabel und bietet dennoch einen deutlichen Mehrwert.

prayhe schrieb:
Fakt ist, dass die Geräte trotz SiC nicht langsamer, sondern in der Regel schneller laden als Geräte mit herkömmlichen Akkus.
Sicher?

prayhe schrieb:
Natürlich sind die 120W im Falle des OP15 nur die Peak Geschwindigkeit
Schwach. Realme hat mit dem GT3 und GT5 schon 2023 bis 240W in Serie geschafft :D

Die neueren Realme GT7 / GT8 mit SiC sind auch auf 120W limitiert. Nicht langsam, aber definitiv nicht so schnell wie vor SiC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, prayhe und Incanus
Engaged schrieb:
Poco M8 Pro 5G 12GB

Das Redmi Note 15 Pro ist ziemlich baugleich und ähnlich im Preis.

Kannst du dir auch einmal anschauen, und dann das nehmen, dass die besser gefällt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Heutzutage sind ja keine Ladegeräte mehr dabei, ich habe hier nur 67 Watt anstatt 100 Watt, ist das schlecht für den Akku, und soll ich mir dazu noch das passende Ladegerät bestellen?

Bei meinem Xiaomi Pad 6s Pro mit 120W schnellladen regelt das Gerät.

~120W liegen wirklich nur dann recht kurz an, wenn das Gerät kühl ist, der Bildschirm aus und der Akkustand niedrig. Es regelt dann selbst nach Akkustand und Temperatur die Ladeleistung.

Zum Beispiel: Jetzt im Sommer, Dachgeschoss Südseite, bei gleichzeitig stärker Nutzung ders Gerätes (YouTube, ...) und Akkustand ~60% liegt die Ladeleistung nur noch bei ca. 10-15W.

Nachtrag: Das Werbeproblem läßt sich in wenigen Minuten lösen:
https://www.handyhase.de/magazin/xiaomi-werbung-deaktivieren/

Damit konnte ich hier sämtliche Belästigung entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Engaged
Corpus Delicti schrieb:
Das Redmi Note 15 Pro ist ziemlich baugleich und ähnlich im Preis.

Kannst du dir auch einmal anschauen, und dann das nehmen, dass die besser gefällt.
Das habe ich mir zuerst angeschaut da ich ein 12 pro habe, dann habe ich das 15 Pro Plus gesehen, und dann der KI gesagt was ich haben möchte was es noch für Alternativen gibt.
Das M8 Pro ist ja bis auf die Kamera quasi ein 15 pro plus, und die 12 GB Version ist einfach günstiger auch wenn das Handy hässlicher ist, aber wegen der schwarzen gummihülle ist das ja eh egal.
8GB Version würde sogar nur knapp über 200 Kosten, aber egal passt schon.

Akkus halten übrigens doch nur knapp über zwei Jahre anstatt 3, glaube das 12er kam doch relativ im Herbst raus, und meinem Akku geht es ja schon seit dem einen oder anderen Monat nicht mehr ganz gut. 😅

Also ich lade sehr sehr selten - 2-3x die Woche. Auf dem Pixel 8 wird nicht gezockt.

Ich könnte das Pixel 8 bei 1000 Zyklen knapp 10 Jahre lange bis zum "Ausfall" nutzen.

Seh jetzt nicht, wo 1500-1600 Zyklen ein Nachteil sein sollten. o_O

Ich kenn aber genug Leute die 1-3x pro Tag das Smartphone laden.

Die Frage ist aber auch, wieviel Stress man seinem Akku insgesamt zumutet.

Alles hat Vor- und Nachteile. Gerade die Nachteile werden wohl bei 100W+ Powerladerei recht fix auftreten. Ladestrom, Wärme, etc. - nicht so nice für die neuen Akkus.

Engaged schrieb:
Perfekt, wenn Chrome flüssig funktioniert, dann gehen Messenger, youtube etc auch lässig
Ich nutze zwar kein Google Chrome, bin Fennec Nutzer oder fast alles was eine App hat, aber über den Browser angefahren werden kann, wird bei mir auch im Browser genutzt. Die Werbeseuche an Youtube App oder Google Maps sind bei mir deaktiviert. Kann ich auch über den Browser machen.

Alles an Anwendungen laufen selbst flüssig auf meinem alten Poco X3 Pro mit Snapdragon 860 SoC. Ich merke im Alltag keinen echten Unterschied zum aufgebohrten Snapdragon 8s Gen4. Beim gut 5 Jahre alten X3 Pro ist der 5000mAh Akku auch noch gut nutzbar und ich nutze Dual SIM, was den Akku zusätzlich belastet. Jetzt mit 6500mAh Akku hilft es beim deutlich heftigeren 5G Akkuverbrauch und auch hier lasse ich nur bis 80% aufladen.

Vom wirklich werbefreien und auf Benutzerproduktivität ausgelegten BB10 Passport mit echten Multitasklinsqualitäten kommend, was der 1:1 Bildschirm fördert, wird man unter Android leider nicht erhalten. Eigentlich ist ein Blackberry 10 das perfekte Social Smartphone über den Kommunikations Hub gewesen, wer noch seine Social Apps direkt auf dem Desktop mitlaufen ließ und noch im Activeframe neueste Meldungen angezeigt werden könnten. Auf Twitter oder Insta zu surfen, als es auch ohne Appzwang ging, war dargestellte Informationsflut und für den Kommentarbereich wirklich informativ. Da lief auch nebenbei noch Navfree und der 3120 3450mAh Akku hat einen problemlos über den Tag gebracht. Aber alte Apps, alte API und dabei neue Softwarefunktionen, dann wurde selbst Telegram zur Ladeschleife trotz 3GB RAM, was völlig ausreichte.
IMG_20170224_032558.png IMG_20160814_165914.png
Surfen im Internet war mal richtig gut auf dem Smartphone.

Den schnellsten Verschleiß merkt man über veralteten Apps, bevor die Hardware wirklich verschleißt.
Bei wirklich veralteten Browser komme ich heute nicht mal über den DSGVO Button hinaus und der SoC rödelt wie beim 100% Auslastungsbenchmark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Engaged
Engaged schrieb:
Also einfach kaufen, und nicht drüber nachdenken?
Natürlich. kannst du es ändern, ohne die Garantie zu verlieren? man kauft sich das Handy ja nach den technischen Werten, im besten Fall achtet man auf einen großen Akku. Welche Zellchemie oder gar Hersteller der Zelle hat man überhaupt keine Infos, geschweige denn Einfluss.
Frage doch mal in deinem normalen Umfeld, ob die das machen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ach so noch eine wichtige Frage ganz vergessen:

Morphe* ist auch weiterhin nutzbar, da war doch was bei neueren Android wegen sideload oder nicht?

Keine Werbung hat höchste prio. 👌

*Revanced Nachfolger, für gepatchtes youtube, Reddit usw.
Kannste ab Oktober eh erstmal knicken, weil Google alle Apps ohne Zertifikate sperrt, die per sideloading installiert wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AGB-Leser schrieb:
Frage doch mal in deinem normalen Umfeld, ob die das machen.
Da hat ja bis jetzt keiner so etwas, egal ich teste das halt.
Scheint aber eh nur eine Übergangslösung zu sein, xiaomi arbeitet an Feststoff Akkus.
AGB-Leser schrieb:
Kannste ab Oktober eh erstmal knicken, weil Google alle Apps ohne Zertifikate sperrt, die per sideloading installiert wurden
Hoffe das kann man ohne root umgehen, wegen Banking Apps usw. 🙈
Das wäre eine Katastrophe wenn ich meine Apps nicht mehr patchen kann, dann wären einige Sachen ja unbenutzbar.

Komplett gesperrt ist Sideloading ja nicht, es wird nur unnötig komplizert gemacht + der 24h Wartesperre.

Mann muss Sideloading in den (Entwickler?)-Optionen erst erlauben, und dann dauert es noch, bis es möglich wird.

Zumindest so mein Wissenstand zum jetzigen Zeitpunkt.

Also mal eben bei Bekannten AdGuard, Youtube Revanced oder so installieren, ist nicht mehr, wegen der 1-Tages-Wartefrist.

• Gefällt mir
Da bleibt Stand jetzt nur entweder ein iPhone als Zweithandy, eine Google-Handy oder eben die Sicherheitsroms wie Graphene /os/ oder wie die alle heißen. Da denen aber das Google Framework fehlt, sieht es in Zukunft schlecht damit aus. Aber auch daran wird gearbeitet
Engaged schrieb:
Hoffe das kann man ohne root umgehen, wegen Banking Apps usw. 🙈
Das wäre eine Katastrophe wenn ich meine Apps nicht mehr patchen kann, dann wären einige Sachen ja unbenutzbar.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Komplett gesperrt ist Sideloading ja nicht, es wird nur unnötig komplizert gemacht + der 24h Wartesperre.

Mann muss Sideloading in den (Entwickler?)-Optionen erst erlauben, und dann dauert es noch, bis es möglich wird.

Zumindest so mein Wissenstand zum jetzigen Zeitpunkt.

Also mal eben bei Bekannten AdGuard, Youtube Revanced oder so installieren, ist nicht mehr, wegen der 1-Tages-Wartefrist.
Fällt meines Wissens flach, weil man ein Zertifikat braucht, das es nur gegen Personalausweis/Pass und solche Späße gibt.

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Fällt meines Wissens flach, weil man ein Zertifikat braucht, das es nur gegen Personalausweis/Pass und solche Späße gibt.

Das gilt für die App-Entwickler, nicht für die Nutzer. Soll verhindern das Schadsoftware in den Google-Store kommt, bzw das man dann den Anbieter zur Rechenschaft ziehen kann.

Das Nutzer das auch brauchen sollen, wäre mir neu und mal komplett daneben.

Ist aber vor allem doof, die ihre eigenen Apps (also für sich selbst) schreiben.

Habe mich auch gerade noch mal eingelesen, angeblich soll man das als User noch hinbekommen können, nur dass man halt terrorisiert wird mit irgendwelchen Klick Orgien.

Und noch mal eine Frage, kann es sein dass das Handy langsamer lädt wenn der Akku langsam durch ist?
Wenn mir das gerade nicht nur so vorkommt habe ich glaube ich echt im allerletzten Moment einen frischen Akku bestellt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Das gilt für die App-Entwickler, nicht für die Nutzer. Soll verhindern das Schadsoftware in den Google-Store kommt, bzw das man dann den Anbieter zur Rechenschaft ziehen kann
Nein, es geht nicht um den Playstore. Es wurde ja auch entschieden,dass in der EU ein alternativer Appanbieter auf dem Handy zugelassen werden muss.
Für den Playstore ändert sich nichts, die wollen eben solche Apps wie Revanced und co verhindern mit diesem Argument
Engaged schrieb:
Und noch mal eine Frage, kann es sein dass das Handy langsamer lädt wenn der Akku langsam durch ist?
Wenn die Zelle überaltert ist, ist das durchaus möglich, dass die nicht viel Strom aufnimmt und abgibt

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Nein die Rechnung ist falsch, ab einem bestimmten Punkt geht es rapide in den Keller, und durch das zweimal am Tag laden was bis dahin dann ja nötig ist, beschleunigt man das ganze dann auch noch extrem.

Aber sieh es mal so...
Ich lade meinen Akku nur bis 80% und habe damit so viel Energie zur Verfügung wie z.B. ein Samsung S25 Ultra auf 100%
Was ist auf Dauer besser für den Akku?

• Gefällt mir
Das kommt darauf an, wie die Geräte mit der Energie umgehen. Wenn man mit den 80% weniger weit kommt, als mit den 100% des Samsungs nutzt auch die nominell höhere Kapazität nicht viel.

• Gefällt mir
@AGB-Leser
Der Zustand der Akkuzelle sollte aus der Zellenspannung und Widerstandsmessung für die Ladeelektronik klar erkennbar sein und es gibt noch die Temperaturmessung. Wenn die Ladeelektronik im dazu falschen Lademodus Strom in eine alte Zelle rein jagen würde, könnte der Akku sicher mit einer Flamme durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das kommt darauf an, wie die Geräte mit der Energie umgehen. Wenn man mit den 80% weniger weit kommt, als mit den 100% des Samsungs nutzt auch die nominell höhere Kapazität nicht viel.
Mutmaßungen

1785246053853.png

Dann eben auf 85% laden ;)

Ich hab ein Honor Magic 6 Pro - der Akku hielt am Anfang 2,5 Tage. Mittlerweile 1,8 Tage, habe aber auch ein paar mehr Apps

Zurück
Oben