Handy nach GrapheneOS oder CalyxOS wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und in 14 Tage Widerruf zurückschicken?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Handy kaufen und da die mir die Datenkrake Google langsam aber sicher Angst macht, würde ich beim nächsten Handy gerne sehr viel datensparsamer agieren.

Mein Problem ist jetzt: Wenn ich GrapheneOS ausprobieren will müsste ich mir ein Google Pixel 6 bestellen. Wenn ich dann Graphene oder Calyx OS versuchweise drauf mache, gibt es dann einen zuverlässigen Weg das Ganze wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Oder brennt da wie bei Samsung was durch und das Ding kann nicht mehr zurückgeschickt werden? (z. B. Amazon) Nicht dass ich dann auf einem Google Telefon hänge dass ich gar nicht will.

Hat das schon jemand ausprobiert und Erfahrungswerte damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Herstellergarantie erlischt, weil man den Bootloader entsperren muss. Dabei verbindet man sich zwangsläufig mit Google, damit das Gerät (wahrscheinlich Seriennummer o.Ä.) entsprechend notiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann kauf dir doch gleich ein Smartphone welches auf Sicherheit getrimmt ist, z.B. das NitroPhone auf dem von Haus aus GrapheneOS installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, madmax2010 und Madman1209
diese vorgehensweise ist verwerflich.
nach eigener aussage willst du das pixel nicht, willst es trotzdem zum "ausprobieren" bestellen, daran softwaretechnisch herumbasteln, mit dem fixen vorhaben, es zurückzuschicken. das generiert kosten, die die allgemeinheit in form von preisen zu tragen hat. und einem anderen kunden im prinzip ein gebrauchtes telephon zum neupreis verschafft.
mMn stellt dies einen mißbrauch der zum konsumentenschutz gedachten gesetzlichen regelungen dar.
und DAS ist verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, coxon, Graphixx und 6 andere
Hi,

da die mir die Datenkrake Google langsam aber sicher Angst macht
müsste ich mir ein Google Pixel 6 bestellen
Nicht dass ich dann auf einem Google Telefon hänge dass ich gar nicht will

verzeih mir wenn ich das so direkt sage, aber ein Google Gerät bestellen, das man nicht will, von einem Hersteller, der einem Angst macht, nur um eine Custom ROM zu installieren halte ich für - gelinde gesagt - sinnfrei.

Wenn du z.B. Calyx testen willst nimm doch ein virtuelles Gerät und installiere darauf das OS, dann kannst du es ausprobieren.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und Xero261286
Wenn Du das Gerät nicht so behalten willst, wie es beschrieben ist und Dir zugesandt wurde, dann lass es einfach mit dem Kauf.

Unglaublich auf welche Ideen manche so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, knoxxi und Xero261286
Dafür ist der Widerruf nicht gedacht.
Während der Widerrufsfrist dürfen Sie das Handy auf dessen Eignung überprüfen. Diese Prüfung sollte sich aber auf eine kurze (angemessene) Inbetriebnahme beschränken, um nur die Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu testen.
Dein Flashen und Test ist dabei nicht vorgesehen, das ist ja eine Nutzung. Eignung bezieht sich hier auf: Geht das Display, geht die Kamera, hat es Empfang und keine Kratzer... Kann man in 5 Minuten machen. Im Laden kannst du ja auch nicht herkommen mit Laptop und Kabeln und flasht dir ein Custom Rom. Widerruf ist dafür da, dass man die Sachen wie im Laden eben angucken kann.
Davon abgesehen geht das wohl noch an Google, da du das Gerät mit einer ID ja einem Account zuordnen musst soweit ich das noch im Kopf habe.

Graphene/Calyx ist zwar nett, aber im Alltag dann doch eher nervig. Die Ersetzung der Google Dienste und APIs ist halt wie eine Krücke, da läuft so viel bei Google im Hintergrund was ein Custom Rom, v.a. die genannten, nicht vollwertig ersetzen können. Dazu kommt noch, dass manche Apps gar nicht darauf laufen, wie z.B. manche Bankapps. Und z.B. die Kamera wird nie so gute Bilder machen wie auf dem Pixel, da die originale Pixel Kamera App eben Google Magic enthält und du auf einem Custom Rom i.d.R. diese Apps nicht installieren kannst (oder auf gehackte Versionen warten musst wobei Google ja die Kamera App und Fotos App miteinander verdongelt hat...). Und generell Apps, ohne Play Store bleibt dir der Weg zu vielen Apps mit Bezahlung sowieso verschlossen. Android mag Open Source sein, aber Google baut da einen riesigen Käfig drum herum. Nach Belieben wird da an jeder Stelle geschraubt um mehr Daten zu sammeln und mehr Werbung anzuzeigen. Siehe Google Fotos, was nicht mehr kostenlos ist obwohl Speicher immer günstiger wird oder Youtube Werbung, die völlig ausartet in der Menge. Dann ein Google Phone zu kaufen ist schon grotesk in meinen Augen. Google will Daten und Werbung. Ein Androide sammelt Daten und soll dir Werbung anzeigen - das ist seine Hauptfunktion denn damit macht Google all sein Geld. Alles andere was du mit dem Gerät machst ist einfach ein Zusatzfeature, sei es Telefonieren, Surfen oder Fotos, aber alles nur so gut gemacht, dass es nicht zu schlecht ist und du damit weiter Daten generierst. Google ist kein Smartphonehersteller sondern Datensammler. Google bietet keine kostenlose Fotospeicherung mehr an? Dann deswegen, weil du mit deinen Fotos über Jahre kostenlos ihre sogenannte KI trainiert hast und sie deine Fotos jetzt einfach nicht mehr brauchen. Und ich habe über 12 Jahre selbst nur Android genutzt und Roms geflasht und mittlerweile gibt es hier neben iPhone auch andere Apple Produkte, die auch einfach miteinander funktionieren - ganz ohne Google außer Youtube. Grund für den Wechsel war dasselbe wie deiner: Meine Daten. Und da kommst du bei Android nicht raus, außer mit viel viel Gebastel und Abstrichen und das nervt im Alltag nur noch mehr...

Wenn du von Google los willst, dann kauf dir ein iPhone. Google macht 95% Geld mit Werbung aus deinen Daten, Apple allein 50% mit dem Verkauf von Telefonen und keine 5% mit Werbung, wobei sie dabei nicht mal deine Daten sammeln. Dazu kannst du dir irgendwo noch CalDAV, CardDAV und E-Mail hinstellen und das bei iOS direkt im System hinterlegen - geht bei Google nur über Zusatzapps und trotzdem können sie alles abgreifen dank Google Assistant oder wie es heute auch heißen mag, denn der hat Vollzugriff auf alle Bildschirminhalte. Suchmaschine kannst du Google gleich abwählen und gegen das Datensammeln anderer Apps gibt es neben den Funktionen in iOS (die wohl noch massiv ausgebaut werden) auch Browser Plugins, die Werbung blocken,... Das ist mit Sicherheit die leichteste Alternative von Google wegzukommen, wenn auch nicht die beste. Aber bei 2 OS-Anbietern sind die Bastellösungen im Alltag einfach fast unbrauchbar - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
rpsch1955 schrieb:
Tolle Werbung, gepaart mit soviel Unsinn, aber ist OT
Der TE will weg von Google wie im ersten Satz zu lesen ist. Sein Plan mit dem Widerruf kann zwar klappen, ist aber so nicht in Ordnung oder wird schiefgehen. Da er Graphene testen möchte und ich den Weg schon vor 1,5 Jahren gegangen bin, hab ich aufgezeigt was Alternativen sind und warum Google es so schwer macht weg aus dem Google Universum rauszugehen. Wenn Graphene oder Calyx zur Diskussion stehen, würde ich bei Kuketz Blog vorbeischauen... Oder eben iOS nehemn.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
hab ich aufgezeigt was Alternativen sind und warum Google es so schwer macht weg aus dem Google Universum rauszugehen
Und warum schreibst du dann soviel Unsinn
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Google bietet keine kostenlose Fotospeicherung mehr an?
Stimmt nicht
h3@d1355_h0r53 schrieb:
wobei sie dabei nicht mal deine Daten sammeln
haben sie dir das gesagt, oder woher hast du die Weisheit
 
Xero261286 schrieb:
Dann kauf dir doch gleich ein Smartphone welches auf Sicherheit getrimmt ist, z.B. das NitroPhone auf dem von Haus aus GrapheneOS installiert ist.

Aber viel zu teuer für die viel zu schlechte Hardware ist...
Solche Projekte sind zwar gut, aber unverhältnismäßig teuer und bereits zum Release überholt.
 
Klar ist es viel zu teuer wie bei allen anderen Anbietern von besonders sicheren Smartphones auch, ist aber immer noch sinnvoller als sich ein Smartphone von einem Hersteller zu kaufen vor dem man Angst hat, die beste Wahl wird wohl sein einfach gar kein Smartphone zu kaufen und sich vom Internet zu verabschieden denn wenn Google nicht an deine Daten kommt werden es Facebook, Whatsapp, Apple, Microsoft und Co. mit Sicherheit schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Google macht 95% Geld mit Werbung aus deinen Daten, Apple allein 50% mit dem Verkauf von Telefonen
Das ist schon so dermaßen übertrieben, dass man die gesamte Aussage nicht mehr ernst nehmen kann.
Ergänzung ()

Übrigens bietet Google den mit Abstand besten Support, um das Phone zu entsperren. Du hast ein vollkommenes Gesamtpaket, mit allem was dazu gehört und nirgends ist dieser Vorgang leichter als bei Google Phones.
 
Zum Thema mit dem Zurückschicken:
Also ich kann das nicht nachvollziehen was da manche in meinen Eingangsposting reininterpretieren. Das liest sich ziemlich unnötig feindselig/auch gaga teilweise. Es ging ja gerade darum, dass für den Fall dass mir Graphene Os nicht gefällt das zurückgeflasht werden kann und eben kein Schaden entsteht. deswegen auch die Frage ob das jemand schon ausprobiert hat. Das mit der Google ID kann nicht das problem sein, weil wenn Du ein Handy startest udn mit einem Gmail-Konto verknüpfst (musst DU ja machen sonst kannst Du eigentlich gar nix ausprobieren) , dann kannst Du das Telephon ja auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Für eine Gesellschaft ist es auch sehr sinnvoll wenn mehr Geräte gekauft werden die auch genutzt werden anstatt kram wo man am 3. Tag merkt Oje das ist doch nichts dann liegt es rum und wird was anderes gekauft. Stand auch nirgendwo in meinem Posting dass ich es auf jeden Fall zurückschicken will?? Nein wenn es mir gefällt würde es natürlich behalten werden.
# Ende Thema Zurückschicken #


@h3@d1355_h0r53: Ja vieles von dem was Du schreibst geht mir ähnlich. Es ist ja auch genau das woran ich seit 2 Tagen kaue ein Google Telefon kaufen um der Google Überwachung zu entgehen?? Hat schon was Absurdes. Andererseits Edward Snowden empfiehlt ja GrapheneOS in Kombi mit einem Pixel.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dazu kommt noch, dass manche Apps gar nicht darauf laufen, wie z.B. manche Bankapps. Und z.B. die Kamera wird nie so gute Bilder machen wie auf dem Pixel, da die originale Pixel Kamera App eben Google Magic enthält und du auf einem Custom Rom i.d.R. diese Apps nicht installieren kannst (oder auf gehackte Versionen warten musst wobei Google ja die Kamera App und Fotos App miteinander verdongelt hat...). Und generell Apps, ohne Play Store bleibt dir der Weg zu vielen Apps mit Bezahlung sowieso verschlossen.

Dazu ein paar Nachfragen, Du hast das ja schon ausprobiert:
  • Ich dachte eigentlich die Banking Apps würden laufen, da die google services wie einzelne Apps installiert werden können. Habe aber praktisch keine Ahnung wie das laufen würde.
Wenn man sich damit abfindet, dass Paid Apps nicht laufen und die Kamera etwas schlechtere Bilder macht. Was ich jetzt nicht schlimm finde. Das Thema im Kopf einfach auf 0 abgescrhieben und erledigt.
War es für Dich im Alltag dann immer ncoh nervig zu nutzen? Also das man nach Updates auf dem Pixel viel "zu tun" hatte frickeleien etc.
Weil ich habe gelesen (ich glaube es war sogar bei Kuketz) dass man ein Calyx Handy NACH Installation auch einer unversierten Person in die Hand geben kann..

Das mit dem Nitrophone ist eine gut Idee aber etwas teuer und so wie ich es verstanden habe hat es ja auch keine anderen Features, wäre besser, als wenn ich Graphene auf das Handy mache.

Auch wenn das komplett wahr ist, was Du schreibst, dass Google je nach Berechnungsweise 80% oder 93% seines Umsatzes mit Werbung/Werbe relatetenden Dienstleistungen macht, ist es für mich Apple nicht der Weg. Das ist ein anderes Groß-Konzern-"Gefängnis" aus den USA. Apple zensiert ja auch schon mal gerne Karikaturen die politisch nicht korrekt sind.

Was hälst Du von Huawei, hast Du das mal ausprobiert wie das so im Alltag ist? Die mussten ja ihren eigenen Weg gehen und ein unlizensiertes Android verwenden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
CED999 schrieb:
Ich dachte eigentlich die Banking Apps würden laufen, da die google services wie einzelne Apps installiert werden können. Habe aber praktisch keine Ahnung wie das laufen würde.

Mit GrapheneOS steht zumindest ein System bereit, das Banking-Apps eine sichere Umgebung bietet. Nach Leserrückmeldungen sind folgende Banking-Apps unter GrapheneOS lauffähig:

  • MyBanking Classic (PSD Banken, Triodos Bank, BBB Bank, Volksbank Raiffeisenbank und weitere)
  • ING Banking to go (ING Bank)
  • Sparkasse Ihre mobile Filiale inkl. S-pushTAN (Sparkasse)
  • DKB-Banking inkl. DKB-TAN2go (DKB Bank)
  • Tomorrow Mobile Banking (Tomorrow Bank)
  • comdirect mobile App inkl. comdirect photoTAN App (Comdirect Bank)
  • Consorsbank (Consorsbank)
  • GLS mBank (GLS Bank)
Quelle: https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-welche-banking-apps-sind-lauffaehig/
Madman1209 schrieb:
verzeih mir wenn ich das so direkt sage, aber ein Google Gerät bestellen, das man nicht will, von einem Hersteller, der einem Angst macht, nur um eine Custom ROM zu installieren halte ich für - gelinde gesagt - sinnfrei.
GrapheneOS ist keine Custom ROM im klassischen Sinne. Es ist ein alternatives Betriebssystem, das im vollen Umfang ein sicheres System bietet, wie man es von der Herstellersoftware auch gewohnt ist. Nach der Installation wird der Bootloader wieder geschlossen und somit sind alle Sicherheitsfeatures aktiv.
Sinnfrei ist dein Kommentar dazu, denn GrapheneOS wird hauptsächlich für Pixel Phones entwickelt. Also ja, man braucht das Gerät des Herstellers, um eben genau diesen von seinem Gerät auszuschließen.
 
Hi,

ich sehe zwar nicht, was am Verdeutlichen einer widersprüchlichen Aussage bzw. Einstellung sinnfrei ist, aber sei es drum. Es bleibt trotzdem eine Custom ROM im Sinne der Definition des Begriffs. Der Begriff alleine sagt erst einmal nichts über irgendwelche Sicherheitsfeatures aus sondern definiert lediglich, dass es sich um die Firmware eines Drittanbieters und nicht um die Stock ROM des Geräteherstellers handelt.

Sinnfrei ist dein Kommentar dazu, denn GrapheneOS wird hauptsächlich für Pixel Phones entwickelt. Also ja, man braucht das Gerät des Herstellers, um eben genau diesen von seinem Gerät auszuschließen.

Zunächst: Graphene wird nicht "hauptsächlich" für Pixel Phones entwickelt, sondern aktuell ausschließlich dafür.
Und ich bleibe bei meiner Aussage: ich halte es nicht für sinnvoll, wenn man sich ein Pixel Gerät holt nur um dann eine Custom ROM zu nutzen, damit man wieder ruhig schlafen kann. Man kann auch einfach ein Gerät nutzen, das es - der eigenen Auffassung nach - gleich direkt richtig macht. Ein Gerät zu kaufen mit der Absicht, es wahrscheinlich wieder zurückzuschicken finde ich einfach keine sozial-kompatible Einstellung.

Ich persönlich würde kein Gerät nutzen wollen, wo bereits irgendwer am Bootloader und der Firmware "gebastelt" hat, auch wenn am Ende die Originalfirmware wieder drauf ist.

Das ist jedenfalls meine Auffassung - kann jeder machen wie er meint.

siggi%%44 schrieb:
Das ist schon so dermaßen übertrieben, dass man die gesamte Aussage nicht mehr ernst nehmen kann.

wie genau macht Google denn sonst seinen Umsatz wenn nicht mit durch Nutzerdaten zielgerichteter Werbung? Da bin ich tatsächlich gespannt...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, rpsch1955 und (gelöschtes Mitglied)
@Madman1209 Ich zitiere die Aussage gerne erneut:
Madman1209 schrieb:
verzeih mir wenn ich das so direkt sage, aber ein Google Gerät bestellen, das man nicht will, von einem Hersteller, der einem Angst macht, nur um eine Custom ROM zu installieren halte ich für - gelinde gesagt - sinnfrei.
Der TE möchte nicht irgendeine Custom ROM installieren. Dieses mobile OS kann derzeit nur auf den Pixel Modellen installiert werden. Also was ist daran sinnfrei? Welcher Kauf wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll, um sich dieses OS zu installieren?

GrapheneOS ist meiner Aussage nach keine klassische Custom ROM. Dass es eine Custom ROM ist, habe ich damit nicht abgestritten.
Eine klassische Custom ROM braucht zwingend die Firmware des Herstellers als Basis und diese muss der aktuellen Version entsprechen. Eine Custom ROM beinhaltet i.d.R. /boot, /system und /vendor Images, die ein UI-Overlay mit angepassten Features bereitstellen und das basierend auf der verwendeten Android Version.
GrapheneOS hingegen basiert nicht auf der Firmware des Herstellers, sondern ersetzt diese vollständig - vom Bootloader bis zum System.

GrapheneOS versteht sich selber nicht als Ersatzfirmware für die Pixel Reihe, auch wenn derzeit ausschließlich diese Modelle supportet werden. Daher schrieb ich "hauptsächlich".

Madman1209 schrieb:
wie genau macht Google denn sonst seinen Umsatz wenn nicht mit durch Nutzerdaten zielgerichteter Werbung? Da bin ich tatsächlich gespannt...
Auch im Jahr 2021 stiegen die die Werbeumsätze von Google weiter: Mit Werbung setzte das Unternehmen rund 209,5 Milliarden US-Dollar um. Die Gesamtumsätze von Google lagen im Jahr 2021 bei rund 256,74 Milliarden US-Dollar.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75188/umfrage/werbeumsatz-von-google-seit-2001/

Diese Werbeumsätze generieren sich größtenteils aus der Google Suche, während YouTube einen starken Zuwachs an Werbeumsätzen verbucht. Die geschalteten Anzeigen orientieren sich aber ebenso an Suchanfragen, bzw. aufgerufenen Videos. Jedenfalls komme ich mir nicht getrackt vor, wenn ich Chrome, YouTube oder andere Dienste in Anspruch nehme. Die geschalteten Anzeigen haben größtenteils keine Schnittpunkte zu meinem Surfverhalten oder meiner Person. Man darf auch nicht vergessen, dass Unternehmen mithilfe von Google Ads auch Werbung in eigener Sache machen, die ebenso zum Umsatz gehören.

Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang auch

Nur bezahlen, wenn Nutzer sich die Anzeige auch ansehen​

Unsere flexible Preisgestaltung lässt sich an praktisch jedes Budget anpassen. Kosten fallen für Sie nur an, wenn jemand sich Ihr Video mindestens 30 Sekunden lang ansieht, die gesamte Anzeige wiedergibt oder damit interagiert, beispielsweise durch einen Klick auf ein Overlay mit Call-to-Action, eine Infokarte oder ein Companion-Banner.
Quelle: https://ads.google.com/intl/de_de/home/campaigns/video-ads/

Ich sehe es nicht so, dass Google mit meinen Daten fast seinen gesamten Umsatz generiert. Der Vergleich mit Apple ist auch völliger Quatsch. Die Google Suche hat nun mal einen Marktanteil von rd. 90% und YouTube ist nun mal eine viel genutzte Videoplattform und beide sind Haupteinnahmequellen bei Werbung. Ob ich nun Android oder iOS nutze, macht dabei absolut keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben