Handy/Smartphone für ca. 150€

Goy schrieb:
[...]
Ein Windows OS ist nicht drinne, da sie explizit die größere Anzahl Andriod Apps nutzen möchte. [...]

Mit einem günstigen Androiden unter 170 € wird deine Freundin keinen Spass haben, "...die größere Anzahl Apps nutzen...", da viele Apps entweder eine höhere Auflösung verlangen... oder einen schnelleren Prozessor...

Deine Freundin hat die Wahl... Entweder noch paar € drauflegen, und einen Androiden um die 200 € kaufen... Oder doch sparen, und dann auch bei Apps Abstriche machen...

@Bart

in erster Linie die Auflösung von 320x480... siehe hier: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=2744&c=samsung_gt-s5830t_galaxy_ace_samsung_cooper

Dann ist die CPU mit 800 Mhz nicht grad ein Highlight... Wenn man sich anschaut, welche Smartphones mit der CPU laufen... Naja... http://pdadb.net/index.php?m=pdamaster&posted=1&cpu=a7227t

Ich kann mich nur wiederholen... Sobald man mit den Apps anfängt... Kriegt man richtig Lust drauf... Und dann wird es eben Apps geben, die entweder eine schnellere CPU verlangen... oder höhere Auflösung... Der Ärger ist vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst, aber vergleich das mal mit den anderen Vorschlägen hier (abgesehen von WP7-Geräten).

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bart... Dann ist die Einschränkung bei den Apps aber garantiert...

Ich habe lieber weniger Apps, oder zumindest nur die, die mir im Alltag behilflich sind... Dafür aber ein gutes und schnelles Gerät...

Vergleichen wir mal hier die Vorschläge:

1) Samsung GT-S5570 Galaxy Mini

- Auflsöung: 240 x 320
- CPU: 600 MHz

Fazit: "Total uncool".

2) BASE ZTE-1001 BASE LUTEA (ich hoffe, das ist hier das richtige: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=2711&c=zte_lutea_zte_blade)

- Auflösung: 480 x 800

Fazit: "Halb uncool".

3) HTC Wildfire

- CPU: 416/528 MHz

Fazit: "Völlig unbrauchbar".

4) HTC Wildfire S

- Auflösung: 320 x 480
- CPU: 600/800 MHz

Fazit: "Mit 800 Mhz grad noch so brauchbar".

5) Sony Ericsson Xperia X10 mini / Sony Ericsson Xperia X10a mini pro

6) HTC Legend

7) ZTE Blade

8) Samsung GT-S5660 Galaxy Gio

9) LG P500 Optimus One

10) Samsung GT-S5830T Galaxy Ace

- CPU: 800 MHz

11) Samsung GT-S8500 Wave 2

- CPU: 1000 MHz

Fazit: gute Hardware mit einem OS, welches evtl. keine Zukunft hat und somit die App-Vielfältigkeit erheblich einschränkt.

12) Samsung SCH-i579 Galaxy Ace

- CPU: 800 MHz

13) LG E720 Optimus

--- Ausser Konkurenz, da WP7 nicht gewünscht ist, aber dennoch zum Hardware-Vergleich ---

LG E900 Optimus 7

- CPU: 1000 MHz

Fazit: gute Hardware-Basis, mit einem aufstrebenden OS und die App-Vielfalt wird immer größer, siehe Windows Phone Marketplace.

So gesehen, steht ein LG Optimus 7 in einem gar nicht so schlechten Licht im Vergleich zu den Android-SPs im angesprochenen Preisbereich.

Ein Android-SP mit einer Auflösung von 480x800 und einer CPU > 800 Mhz wäre sicherlich ideal... Ich denke da an das Motorola Defy... Aber das liegt ja außerhalb des gewünschten Preisbereichs...

Wäre aber technisch ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Kommentaren zu dem Test auf CB soll mit dem bereits inoffiziellen Update alles Ruckelfrei laufen.

Aber es wird schwer sein mit der darüber zu diskutieren, da dein Name wohl schon einiges aussagt über deine Präferenzen;).

Und bevor du mich als Android Fanboy abstempelst, ich bin selbst zufriedener Nokia N8 Besitzer:)

Bart S. schrieb:
Laut den Kommentaren zu dem Test auf CB soll mit dem bereits inoffiziellen Update alles Ruckelfrei laufen.

Genau... laut den Kommentaren... Sprich, nicht deine eigene Erfahrung...

Da kommt es aber auch viel auf's persönliche Empfinden an... Ich hab da schon einiges erlebt... iPhone 4 welches geruckelt hat... HTC Desire @ CustomROM... Selbst mein HD7 ruckelt bei manchen Apps... Bei manchen hat's mich nicht gestört... Bei anderen hab ich mich aber sehr gewundert... daß es Ruckler gibt...

Bart S. schrieb:
Aber es wird schwer sein mit der darüber zu diskutieren, da dein Name wohl schon einiges aussagt über deine Präferenzen;).

Habe ich nicht ein Android-SP a la "Motorola Defy" als etwas teuere, aber definitiv bessere Alternative vorgeschlagen?

Was spricht dagegen, jemanden von seinen Erfahrungen zu berichten und ihn/sie gegenfalls vor einem Fehlkauf zu bewahren...

Und mit Erfahrung haben hier nicht wenige gegeizt und der Grundtenor war der Gleiche: Es könnte - je nach App und Nutzung - mit "günstigen" Android Probleme in der Handhabung geben... Und mit 600/800 Mhz als CPU sowie einer popeligen Auflösung unter 480x800 Pixeln macht ein Smartphone einfach keinen Spass... Und schon gar nicht mit aufwendigen Apps... Das ist Fakt...

Bart S. schrieb:
Und bevor du mich als Android Fanboy abstempelst, ich bin selbst zufriedener Nokia N8 Besitzer:)

Ehrlich gesagt, ist mir völlig schnuppe welches Handy / Smartphone Du hast... :) Solltest nur verstehen, daß es hier nicht um Android selbst geht, sondern um ein Gerät, welches am Ende auch tatsächlich Spass bei der Handhabung und Nutzung bereitet und keine Frustration...

Ob sich die Freundin für eine Androiden entscheidet oder nicht, ist mir auch schnuppe... Sie sollte, bevor sie sich entscheidet, alle Fakten wissen...

Habe ich nicht ein Android-SP a la "Motorola Defy" als etwas teuere, aber definitiv bessere Alternative vorgeschlagen?

Was bringt dieser Vorschlag, wenn vom TE ein Smartphone bis max. 150 € gewünscht ist, du aber eins für 230 € vorschlägst. welches dann logischerweise besser sein ist. Da könnt ich ja gleich das Galaxy s2 vorschlagen welches noch besser ist...

Was spricht dagegen, jemanden von seinen Erfahrungen zu berichten und ihn/sie gegenfalls vor einem Fehlkauf zu bewahren...

Nichts;)

Bart S. schrieb:
man gewöhnt sich am ende an alles ;)

eine bekannte hat ein wildfire. es ist der reinste graus. ist so ein "gewollt aber nicht gekonnt" smartphone. absolut mieser bildschirm und auch sonst nicht 1 gutes teil. wenns in der preisklasse nur androiden mit derartigen features gibt, nimm 50€ mehr in die hand und kauf ein omnia7.
150€ für ein telefon, das bei erscheinen (vor einem jahr?) bereits mies war gegen eines, das 1/3 mehr kostet und dafür in den nächsten monaten noch ein update bekommt, welches die lebensdauer wohl gut um 1 jahr verlängern wird.

dazu kommt der sagenhafte speicher von 800mb + speicherkarte. wenn man so eine in den preis dazurechnet, hat man im endeffekt gegenüber einem 16gb omnia7 vllt 10-20€ gespart.

Bei CB laufen alle sogenannten "Kaufberatungen" nach dem gleichen Schema ab. Der TE will sich ein Gerät für ca. 150 Euro kaufen, und die "Poweruser" wollen ihm ein WP7, Galaxy in allen Varianten oder Desire aufschwatzen.

Kann sich denn wirklich kaum einer vorstellen, dass es Menschen gibt, denen ein leichter Ruckler des Launchers eben nicht den Schlaf raubt. Die sich nicht schämen, weil der Prozessor nur 600 MHz oder das Display kein AMOLED in HD-Auflösung hat? Die auch schon oft genug in Foren wie hier gelesen haben, welche unterschiedlichen Probleme zahllose User mit den so tollen Super-Smartphones haben.

Versucht Euch doch auch mal an den Ansprüchen oder finanziellen Möglichkeiten der BERATUNG suchenden zu orientieren. Wer nur 150 € ausgeben kann, dem ist selbst als Einsteiger auf diesem Gebiet klar, dass es dafür keine topaktuelle Supertechnik gibt. Aber selbst für diesen Preis kann man ein Smartphone finden, mit dem man für einige Monate sehr zufrieden sein kann.

naja, "für einige monate sehr zufrieden" ist bei 150€ ein teurer spaß. finde ich zumindest.

Mifiman schrieb:
Bist Du ein Kerl und ca XL oder mehr Xe? Dann ist Dir das zu klein.

Ich (3XL) habe gerade ein Gio retourniert u.a. deswegen.

Grüße, Michael

naja das i phone 3g hat 115 x 62.1 x 12.3mm
und das Galaxy mini 110 x 61 x 12.1mm

und das i phone liegt gut in meiner hand von daher würde das mini schon passen!

@Bergstraesser

Yeah, genau... Wenn der Preis das KO-Kriterium schlechthin ist, dann brauchen wir auch keine Kaufberatungen... Denn dann gibt man bei geizhals.de, amazon.de und sonst so als Preisgrenze 150 € ein... und kauft eben die Gerätschaften, die es für 150 € + Versand gibt... In diesem Preisbereich gleichen sich alle Geräte in technischer Hinsicht... Entweder schwache CPU... oder popelige Auflösung... Wenig RAM, ROM und Speicherplatz für Apps... SUPER Vorraussetzungen für das massig Installieren von Apps, wie es von der Freundin der TE gewünscht ist... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Des Weiteren ist die Freundin der TE bereit 20 € mehr auszugeben, um evtl. ein sehr gutes Gerät zu kaufen... Da wären wir schon bei 170 €... Noch etwas drauflegen und man kauft sich ein halbwegs aktuelle Technik und die App-Vielfalt steigt mit jedem Tag... Et voila... KEIN Frust bei der Nutzung und Handhabung...

Statt hier rumzustänkern, hättest lieber einen vernünftigen -sprich kein Frust bei den Apps und sonstiger Nutzung- Androiden vorgeschlagen...

Immer diese Querschläger...

Bergstraesser schrieb:
Bei CB laufen alle sogenannten "Kaufberatungen" nach dem gleichen Schema ab. Der TE will sich ein Gerät für ca. 150 Euro kaufen, und die "Poweruser" wollen ihm ein WP7, Galaxy in allen Varianten oder Desire aufschwatzen.

Kann sich denn wirklich kaum einer vorstellen, dass es Menschen gibt, denen ein leichter Ruckler des Launchers eben nicht den Schlaf raubt. Die sich nicht schämen, weil der Prozessor nur 600 MHz oder das Display kein AMOLED in HD-Auflösung hat? Die auch schon oft genug in Foren wie hier gelesen haben, welche unterschiedlichen Probleme zahllose User mit den so tollen Super-Smartphones haben.

Versucht Euch doch auch mal an den Ansprüchen oder finanziellen Möglichkeiten der BERATUNG suchenden zu orientieren. Wer nur 150 € ausgeben kann, dem ist selbst als Einsteiger auf diesem Gebiet klar, dass es dafür keine topaktuelle Supertechnik gibt. Aber selbst für diesen Preis kann man ein Smartphone finden, mit dem man für einige Monate sehr zufrieden sein kann.
hilf ihm doch dann bei der entschiedung...wie schon geschrieben kenn ich kein android um 150€ das ich empfehlen könnte (meiner erfahrung nach sowie erfahrungen bei freunden/innen), in dem preisbereich sehe ich eben folgende geräte:
wave II
optimus 7
2-3 nokia geräte

das optimus ist davon dass was ich am ehesten seinen anforderungen als gerecht ansehe, das wave hat kaum apps und das wird sich so schnell wohl nicht ändenr, ist zudem schon bei ~180€ mit versand, die nokia geräte haben andere nachteile aber auch vorteile wie z.B. navi o.ä..
Ich kann mich ganz nüchtern betrachtet durchaus der aufstellung von wp7 anschliesen, wenn der topic ersteller/freundin trotzdem zu so einem gerät greifen will...soll er doch, mir bricht dabei keiner ab aber wenn ich empfehlungen abgeb dann i.d.R. aus überzeugung und nicht weil ich fan von irgendwas bin.

TheSilentsoul schrieb:

Da zitiere ich mich mal selbst...

wp7 schrieb:
[...]

8) Samsung GT-S5660 Galaxy Gio

[...]

Nun ja... die CPU ist ganz ok... Die Auflösung wäre auch ok... Es könnten aber weiterhin Einschränkungen bei der App-Auswahl geben... Kein Entwickler hat Lust seine Apps für zig Auflösungen wie 240x320, 320x480, 480x800 oder für Tablets zu programmieren...

Dazu kommen die 150 MB dynamischer Speicher... Zu wenig für Apps... Aber OK, ab Android 2.1 sollte es wohl möglich sein, die Apps auf die (langsame) microSD zu installieren... Zusatzkosten für eine microSD, 8, 16 oder 32 GB...

Und dann noch die Update-Situation... bei Android 2.2 sind noch einige Sicherheitslücken drin... Teilweise gravierende, hier ist sogar von 2.3.3 die Rede... Wenn Samsung keine Updates liefert... darf man selbst Hand anlegen... :freak:

Zurück
Oben