Handy Speicher voll = ab in den Müll?

siggi%%44 schrieb:
Ein Appupdate wird gemacht, indem die APK ersetzt wird. Da bleiben auch keine Dateireste übrig.
Nein, es geht auch nicht um "Reste". App-Updates führen automatisch zu einer Mehrbelegung an Speicher, da diese im Laufe der Zeit in der Regel durch den Hersteller / Progammierer um Features erweitert werden und somit im Umfang des Quelltextes (der App) sowie folgerichtig in ihrer Größe zulegen.

Das gleiche gilt für die Firmware wie in diesem Fall Android.
 
Dr. McCoy schrieb:
durch den Hersteller / Progammierer um Features erweitert werden und somit im Umfang des Quelltextes (der App) sowie folgerichtig in ihrer Größe zulegen.
Die Chrome APK in der aktuellen Version ist exakt genauso groß wie eine Version von September 2017 (apkmirror.com). Bei WhatsApp sind es 4MB Unterschied.

Dr. McCoy schrieb:
Das gleiche gilt für die Firmware wie in diesem Fall Androi
FW = Systempartitionen und dabei gilt (wie ich hier bereits mehrfach erwähnt habe!):
DER INHALT EINER PARTITION HAT KEINEN EINFLUSS AUF DEN SPEICHERPLATZ ANDERER PARTITIONEN!!!!!

Bei Bedarf lade ich gerne die Partitionstabelle für das Nokia 3.2 hier hoch. Die ist in der Firmware als BIN-Datei enthalten. Hab sie mir eben noch mit GDisk angesehen.
 
Der TE gibt an, 6.6GB sind mit Apps voll, es seien aber nur 2-3 Apps installiert.

Welche, und wie groß sind diese jeweils?

DiskUsage App installieren, die liest exakt aus, was wie viel Speicher belegt.
Das bitte tun und hier posten, dann können wir uns die sinnlose Raterei sparen.
 
Hier gibt es ja gar keine sinnlose Raterei. Der TE hat in den Einstellungen unter Speicher nachgeschaut. Was soll DiskUsage jetzt noch mehr an Infos bringen, außer dass 6,6GB an Speicher von Apps verbraucht wird? Die Details dazu entnimmt DiskUsage aus dem System, wofür auch explizit die Berechtigung abgefragt wird. Also hat es denselben Effekt wie die Darstellung der einzelnen Apps in den Einstellungen, die ersichtlich wird, wenn man auf "Apps" drauftippt.

Nur weil er 3 Apps selber installiert hat, laufen ja trotzdem noch genügend Systemapps/Bloatware. Dazu habe ich ihm das Tool empfohlen, um sie zu "deinstallieren". Was anderes bleibt ihm nicht übrig, außer Systemapps zu deaktivieren und damit deren Daten zu löschen.
 
siggi%%44 schrieb:
Was soll DiskUsage jetzt noch mehr an Infos bringen, außer dass 6,6GB an Speicher von Apps verbraucht wird?
ganz einfach, ne übersichtlichere Darstellung, wo man auf einen Blick sieht, welche App was genau wieviel Speicher weg nimmt, so muss man nicht erst in den Einstellungen alle App durch klicken
Screenshot_20210321-072849_DiskUsage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Powl_0
Exakt das. DiskUsage schlüsselt genauer auf, was wie viel Speicher verbraucht und tut das in einer gemeinsamen Übersicht. Das ist der Vorteil ggü. der Systemansicht.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Nur weil er 3 Apps selber installiert hat, laufen ja trotzdem noch genügend Systemapps/Bloatware
Auf dem Gerät läuft aber Android One, somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass 6GB durch Bloatware Apps belegt sind.

Ebenfalls hat hier bereits jemand gepostet, dass bei diesem Gerät nach frischem Setup noch ca 9GB frei sind. Die 6,6GB hier werden also durch die eigenen Apps und Daten verbraucht, nicht durch System/Bloat.

Aber da der TE mehrmalige Bitte nach einem DiskUsage Durchlauf seit Seite 2 ignoriert hat, kommen wir hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich! Die Sache ist schon srit Posts geklärt.
Ergänzung ()

Der TE hat nur 7,5GB zur Verfügung und davon sind noch 1GB frei. Android gibt an, dass 6GB des Speichers mit Apps belegt sind.
Sollen wir ihm jetzt auch noch sagen, welche Apps er für seinen Vater deinatallieren soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn geklärt? 6,6GB sind belegt, der TE wundert sich aber, wie die nur 2-3 Apps so viel belegen können. Dann ging er zeitweise von defektem Speicher aus, dann kam der Vorschlag eines Factory Reset...
Aber kein einziges Mal wurde geprüft - zB mit DiskUsage - was genau eigentlich die 6,6GB beinhalten. Who knows, am Ende hat eine der paar Apps einfach nur viel runtergeladen.

Aufm Teppich bin ich die ganze Zeit. Was du da rein interpretierst, ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Demolition-Man
Hast Du auf dem Handy sowas wie ein Mülleimer, wo gelöschte Sachen erst landen, wenn Du die gelöscht hast? Manches Handy hat sowas systemweit und bei anderen ist das zB nur die Bildergalerie
 
Ich komme heute zu nix. Ich melde mich die Tage noch mal. Ich überprüfe alles.
 
Hi noch mal!
Also Schritt für Schritt.
Damit fange ich an?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage&hl=de&gl=US

Oder war eine andere App gemeint?

Um zu sehen, wo der Platz verbraucht wird. Danach versuche ich dann mit ADB noch ein paar Apps zu "deinstallieren" ne blockieren oder so ähnlich.

Momentan sind wieder 1.15GB frei, aber vielleicht geht noch mehr.

Komplett-Reset dann als letzte Option.
 
Zuerst mal mit der DiskUsage app auslesen, da wird relativ genau angezeigt, was die 6,6GB belegt.

Falls Systemapps für die Belegung verantwortlich sind, kannst du sie mit ADB entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben