Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn während der Unterrichtszeiten derartiges gemacht werden soll, dann wird auch die nötige Technik bereit gestellt. Das funktionierte auch schon bevor Handys sind allgemein verbreitet haben. Warum soll das heute auf einmal nicht mehr gehen?Kaufmannsladen schrieb:Man kann die Dinger für Recherchen und Multimedia-Projekte nutzen. Nicht jeder hat einen Klassensatz iPads oder einen Computerraum zur Hand.
Bei so was sollte man auch immer dran denken, dass die Kindern in irgendwelchen Cliquen unterwegs sind - oder sein sollten. Nur so lernen sie den sozialen Umgang mit anderen außerhalb der Familie.Averomoe schrieb:Smartphones erst ab 16, wir sollten das behandeln wie eine Droge. Meine Meinung. Meine Söhne bekommen das so spät wie möglich, ich war auch erst 19 und ich habe es überlebt.
Aber wenn das Kind kein Handy hat, dann ist es automatisch außen vor. Es ist dann anders und dementsprechend wird es dann auch behandelt.
Was denkst du, wie viele Leute mich schon komisch angeschaut haben und nicht nachvollziehen konnten, dass ich keinen FB-Account haben wollte. Da wirst du einfach ausgeschlossen. Eine gewisse Zeit lang war das echt extrem, da quasi alle einen FB-Account hatten. Heute sind Erwachsene in der Hinsicht toleranter. Kinder und Jugendliche allerdings sind anders. Die sind erbarmungslos, die müssen das noch lernen bzw. den feinfühligen Umgang lernen.
Soviel zum privaten Handygebrauch.
In der Schule sehe ich das strenger. Da hat das Handy aus zu sein und sollte idealerweise vorne beim Lehrer oder im Lehrerzimmer liegen. Sollte mal Not am Mann sein, kann das Kind gerne das Handy vom Lehrer auslösen und die Eltern oder sonst wen anrufen.
Kinder sollen in der Schule Stoff lernen und den Umgang mit Freunden/Fremden/Autoritätspersonen üben. Handys stören da. Ich habe nichts dagegen, wenn es ein paar Unterrichtseinheiten in Sachen Medienkompetenz usw. gibt, aber dazu muss das Kind kein Handy in der Hand halten. Sobald die Schule aus ist, wird eh nonstop auf das Teil eingetippert. Wenn die Kinder da mal einen halben Tag von wegkommen, ist das keine schlechte Sache.