Verbote sind oft sinnlos. Und ich habe in meiner Jugend und Kindheit mich über einige davon geärgert. Und auch hinweggesetzt. Aber wieso hier so ein aufschrei entsteht wenn es ein Handyverbot an Schulen geben soll, verstehe ich nicht?
Was soll es den Kindern/Jugendlichen bringen am Handy zu daddeln. Es ist ja nicht so das sie bei Wikipedia was recherchieren würden oder eine KI befragen um eine Hausaufgabe fertig zu machen.
Das Teil wird doch zu 99% benutzt um bestenfalls Videos bei YouTube zu gucken. Und schlimmstenfalls wird wie ein Zombie bei TikTok Doom Scrolling gemacht.
Mir ist das Verbot an Schulen sogar zu wenig. Fast noch wichtiger würde ich finden, Jugendlichen und Kindern den Zugang zu den "A"Sozialen Medien zu verbieten.
Ich habe mich die letzten Jahre öfter mit dem Thema beschäftigt und wie hier schon einige schreiben, es reicht das die Kids ein Handy dabei haben und die Konzentration nimmt ab. Da hilft auch keine Medienkompetenz.
Diese Fehlt nämlich auch den Lehrern und Eltern. Genauso wie dem Staat der die Konzerne aus den USA und China einfach gewähren lässt.
Andere gefahren wie schädlich die Sozialen Medien für Kinder und Jugendliche sind werden noch nicht Mal angesprochen.
Ich merke das selbst als Erwachsener wie anstrengend das für mich manchmal ist auf FB, YT, X, Insta oder TikTok unterwegs zu sein. Habe da auch viele schlechte Beispiele im Sozialen Umfeld. Einige verbringen wegen FOMO Stunden in den Diensten oder Posten ständig irgendwelchen Nonsens auf WhatsApp. Einige verteufeln mittlerweile die "Mainstream Medien" weil nur auf X und FB die Wahrheit steht.
Wie sollen da Kinder trotz Medienkompetenz das alles umschiffen?
aid0nex schrieb:
Verbote sind (fast) IMMER sinnlos!
Egal ob Drogen, Waffen, Spiele, Filme, Musik, Websites, Pyrotechnik
Ja vergleichen wir Mal das Waffenverbot in Deutschland mit den Fehlen desselben in den USA. Ist total sinnlos oder?